das neue Update ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit heute gibt es für den tollino das neue Update 1.6 mit echten Verbesserungen

  • Seit heute gibt es für den tollino das neue Update 1.6 mit echten Verbesserungen


    Als da wären z.B.:


    - Drehen der Ansicht von Hoch- auf Querformat ist nun möglich
    - beim Browser kann man endlich Lesezeichen anlegen (habe gleich die Seite meiner Onleihe gespeichert)
    - außerdem kann man jetzt im Browser durch einfaches Fingerziehen die Ansicht vergrößern und verkleinern
    - ebenfalls lässt sich durch Fingerziehen die Schrift im Buch vergrößern und verkleinern
    - durch Tippen in die Mitte erfährt man, wie viele Seiten es noch bis zum nächsten Kapitel sind und kann direkt dahin springen


    Dafür vermisse ich die Funktion, dass man direkt auf eine bestimmte Seite springen kann oder übersehe ich da was?


    Insgesamt ist aber durch das Update vor allem das direkte Ausleihen auf dem Tolino echt komfortabler geworden. Dafür ein :thumbup:

  • In die Mitte der Seite tippen und und auf der Seitenfortschrittslinie die entsprechende Seite auswählen ... geht so pi mal Daumen und könnte besser gelöst sein.

  • Das Update hatte bei meinem Tolino ungeahnte Nebenwirkungen:
    Einige Bücher werden jetzt in serifenloser Schrift dargestellt (vor dem Update hatte die Verlagsschrift noch welche), und beim Versuch, eine andere Schriftart zu wählen, ändert sich eher die Größe, aber sonst nicht viel.


    Ist dieses Problem schon jemandem begegnet? Oder weiß jemand, woran das liegen kann?
    Können manche EPUBs störrisch bzw. änderungsresistent sein?
    Über Ideen, wie ich die Serifen zurückbekommen könnte, würde ich mich freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, also meine eBooks haben in der Verlagsschrift alle ihre Serifen behalten und das Umstellen der Schriftart funktioniert auch problemlos.
    Insofern kann ich leider nicht weiterhelfen :(


    Sind das Bücher aus der Onleihe, die betroffen sind, oder gekaufte?
    Wenn aus der Onleihe: Könntest du uns ein Beispiel geben, dann kann das vielleicht noch jemand ausleihen und testen.

  • Ich habe keinen Tolino, aber auch schon auf meinem Sony die Erfahrung gemacht, dass ich bei manchen Büchern zwar die Schriftgröße ändern kann, aber nicht die Schriftart. Zwar behaupten dann die Einstellungen, dass eine andere Schriftart gewählt ist, aber das Ganze sieht noch genauso aus wie vorher. Deswegen vermute ich, dass die Probleme mit der ePub-Datei/Buch zusammenhängen.

  • Man kann innerhalb des ePub eine Schriftart zwingend festlegen. Das kann sinnvoll sein, wenn man es sparsam einsetzt. Meistens sind es aber überschlaue Grafikdesigner, die keine Rücksicht auf Barrierefreiheit nehmen.


    Es gibt Reader, die fremde Schriftarten nicht akzeptieren, also bewußt "blöd" sind. Für Menschen mit Leseproblemen sind diese Reader besser.

  • Annanymous: danke für die Info.
    Ich finde es aber doof, wenn man die Schriftart sozusagen vorgeschrieben kriegt, obwohl mein Reader auch andere kann.

  • Ich finde es aber doof, wenn man die Schriftart sozusagen vorgeschrieben kriegt, obwohl mein Reader auch andere kann.


    Stimmt. Aber erkär das mal den Verlagen, die sich benehmen, als hätten sie physische Bücher vor sich :( Womit wir wieder beim Zaunritt der Verlage sind ;)


    Gibt es eigentlich immer noch Bücher im Großdruck? Die waren mal dazu gedacht, die grafischen Vorgaben von Verlagen zugunsten der Barrierefreiheit aufzuheben. Weil das eine ganz neue Ausgabe erforderte, waren diese Bücher selten, wegen der kleinen Auflage teuer und kamen meistens lange nach den ursprünglichen Ausgaben heraus. Oder kennt noch jemand die Erstausgabe von Endes "Unendliche Geschichte"? Die war in Rot und Grün gedruckt, so daß Farbfehlsichtige einen kackbraunen und kontrastarmen Brei sahen. Heute haben wir Geräte, die es jedem ermöglichen könnten, Bücher so zu lesen, wie es zur persönlichen Befindlichkeit oder der Umgebung paßt, einschließlich Screenreader oder Braille-Darstellung. Aber nee, die "künstlerische Darstellung" wertet ja die Inhalte erst zum Buch auf. Der Rezipient bleibt dabei auf der Strecke.

    • Offizieller Beitrag

    OT:


    Gibt es eigentlich immer noch Bücher im Großdruck?


    Ja, die gibt es noch. Im gedruckten Bereich (bei eBooks erübrigt sich das ja :D ) haben wir sogar einen ganz ansehlichen Stapel neuere Bücher in unserem Bestand, die letztes oder dieses Jahr erschienen sind.



    Oder kennt noch jemand die Erstausgabe von Endes "Unendliche Geschichte"? Die war in Rot und Grün gedruckt, so daß Farbfehlsichtige einen kackbraunen und kontrastarmen Brei sahen.


    Die habe ich noch zu Hause. Da ich keine Farbsehschwäche habe, hat mir das immer sehr gut gefallen ;) Die neue Ausgabe ist in blau-rot, soweit ich weiß.

  • (bei eBooks erübrigt sich das ja )


    Eben nicht :( Das harte DRM verhindert jede Änderung am CSS. Wenn es dann nicht paßt, hat man eben in das fiese Braune gefaßt. Ich hatte schon Bücher, in denen nicht einmal die Schriftgröße verändert werden konnte. Das sind dann Momente, in denen ich gerne ein Papierbuch hätte. Die kann man den Verantwortlichen bei den Verlagen wesentlich besser um die Ohren hauen.


    Ich ärgere mich im Job auch öfter mit solchen Spezialexperten herum. Grafikdesigner. Pah. Es gibt bestimmt auch solche, die sich mit Barrierefreiheit beschäftigt haben oder von Fluid Design gehört haben. Ich habe nur noch keinen erwischt.


    Die habe ich noch zu Hause. Da ich keine Farbsehschwäche habe, hat mir das immer sehr gut gefallen Die neue Ausgabe ist in blau-rot, soweit ich weiß


    Das ist besser und - falls ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe - ärgert es nur noch 2 statt 8% der männlichen Leser. Bei Frauen nur 0,4%. Kein Wunder, daß der Roman bei den Frauen besser ankam als bei den Männern ;)

  • Das Phänomen betrifft ein paar gekaufte Bücher, alle aus der selben Quelle.
    Deutet auf fehlende Flexibilität der Dateien hin, wie Annanymous es erklärt hat. Da hab ich ja noch Glück, dass sich zumindest die Schriftgröße anpassen lässt!


    Ich versuch, mich an die neue Optik zu gewöhnen, das scheint mir das einfachste zu sein.
    Und werde mich auch nochmal an die Urheber wenden, vielleicht sind sie ja willens, das für spätere Titel zu ändern.


    Vielen Dank für die Hinweise!

    • Offizieller Beitrag

    Das harte DRM verhindert jede Änderung am CSS. Wenn es dann nicht paßt, hat man eben in das fiese Braune gefaßt. Ich hatte schon Bücher, in denen nicht einmal die Schriftgröße verändert werden konnte. Das sind dann Momente, in denen ich gerne ein Papierbuch hätte. Die kann man den Verantwortlichen bei den Verlagen wesentlich besser um die Ohren hauen.


    Danke für die Aufklärung, Annanymous. Ich dachte bislang, dass zumindest die Schriftgröße immer verändert werden kann. Die Alternative ergibt nun wirklich gar keinen Sinn, viele holen sich ja gerade wegen der flexiblen Schriftgrößen einen Reader. :/


  • Danke für die Aufklärung, Annanymous. Ich dachte bislang, dass zumindest die Schriftgröße immer verändert werden kann. Die Alternative ergibt nun wirklich gar keinen Sinn, viele holen sich ja gerade wegen der flexiblen Schriftgrößen einen Reader. :/


    Stimmt, das ist schwer lästig, denn tatsächlich kaufe ich einige Papierbücher nicht mehr weil ich sie kaum noch lesen kann (Zeilenabstand zu gering, Schrift zu klein) und lese deshalb eigentlich ausschließlich Ebooks mittlerweile. Aber auch da flogen schon welche wieder runter weil nur erschwert lesbar - und es frustiert ziemlich.
    (mein Tolino wurde als der Akku jetzt schwach wurde durch einen Kobo ersetzt weil man da sogar die Schriftdicke einstellen kann - und viel mehr an Größe und Art der Schrift)
    So manches Mal würde ich den verantwortlichen Verlagsmenschen gerne meine Brille aufsetzen, damit würden sie dann auch nix sehen und wären vielleicht froh wenn sie die Schrift selbst ändern könnten.


    Das beim Tolino Update die "springe zu seite" Funktion nun nur noch umständlicher zu finden ist ist tatsächlich schade, denn die hab ich schon häufiger genutzt.

  • Die Updates der Version 1.6.0 sind je nach Gerät unterschiedlich groß: beim "alten" Tolino shine 66,3 MB, beim "neuen" Vision 89,9 MB. Weiß jemand, woher der Unterschied kommt? Was kann das neue Gerät nach dem Update "mehr"?

  • Was kann das neue Gerät nach dem Update "mehr"?


    Das findest du sicher auf der Homepage von Tolino im Support-Bereich unter "Release-Notes".

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich bisher immer von der Tolino-Gruppe gehört habe, sind die Updates für Shine und Vision identisch.
    Evtl. liegt es einfach an der Programmierung des Readers, dass die Updates anders eingespielt werden und deshalb eine unterschiedliche Größe haben?