Beiträge von StB_Garbsen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Bei einer unserer Leserinnen ist die Fehlermeldung ...
    "Die gewünschte Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden, da der Titel defekt ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Buchhändler"
    jetzt auch aufgetreten.


    Wie war der Weg des Ausleihvorgangs?

    Onleihe > Ausleihe via PC > in ADE öffnen > Tolino anschließen und synchronisieren


    => Welcher Tolino? Shine? Vision?
    Tolino Vision 2


    => Welche Version der Firmware ist installiert?
    Version 1.6.2


    => Welche ADE Version wurde ggf. verwendet?
    Windows 7, ADE 3.0.1.91394


    => Titel des Mediums
    "Nachtmahl im Paradies", "Schnupperküsse", geliehen am 04.08.2015


    => Verwendeter Browser
    Internet Explorer 11.0.9600.17914


    Ich habe unserer Leserin geraten, ADE 3 zu deautorisieren und zu deinstallieren und dann ADE 2.0.1 zu installieren. Gerne hätte ich das gleich vor Ort mit ihr gemacht, aber sie konnte ihre Adobe-ID leider nicht auswendig.


    Ich hoffe aber sehr, dass sich der Fehler dadurch erledigt - vielen Dank für die Hinweise aus dem Forum. :)

    Neben der Adressleiste habe ich das Lesezeichen angeklickt, aber es gibt kein + und auch nicht die Möglichkeit, über Einstellungen den Browser zu wechseln.


    Tipp mal etwas länger auf das Lesezeichen-Symbol, dann sollte die aktuelle Seite automatisch als Lesezeichen hinzugefügt werden. Es erscheint dann die Meldung "Lesezeichen wurde hinzugefügt" und das Lesezeichen-Symbol wird schwarz.

    Wir haben "Die Chirurgin" letztes Jahr im September als ePub gekauft (Onleihe-Verbund NBib24). Leider nur ein Exemplar, das jetzt bis ewig und einen Tag vorgemerkt ist (derzeit bis Mai 2018), aber wir können leider nichts nachkaufen. :(

    Seit heute gibt es für den tollino das neue Update 1.6 mit echten Verbesserungen


    Als da wären z.B.:


    - Drehen der Ansicht von Hoch- auf Querformat ist nun möglich
    - beim Browser kann man endlich Lesezeichen anlegen (habe gleich die Seite meiner Onleihe gespeichert)
    - außerdem kann man jetzt im Browser durch einfaches Fingerziehen die Ansicht vergrößern und verkleinern
    - ebenfalls lässt sich durch Fingerziehen die Schrift im Buch vergrößern und verkleinern
    - durch Tippen in die Mitte erfährt man, wie viele Seiten es noch bis zum nächsten Kapitel sind und kann direkt dahin springen


    Dafür vermisse ich die Funktion, dass man direkt auf eine bestimmte Seite springen kann oder übersehe ich da was?


    Insgesamt ist aber durch das Update vor allem das direkte Ausleihen auf dem Tolino echt komfortabler geworden. Dafür ein :thumbup:

    http://cms.onleihe.de/opencms/…/de/Nutzung_DRM-Werke.pdf


    Hier oben steht, was wo läuft.
    PDFs auf dem ebook-Reader sind nicht lesbar.


    Das ist nicht mehr ganz richtig. Alle PDF-E-Books werden nach und nach über den Adobe Content Server verschlüsselt und stehen dann auch der mobilen Nutzung mit E-Book-Reader und Tablet/Smartphone zur Verfügung. Bei der Ausleihe muss das Download-Format "Adobe Digital Edition PDF (für E-Book-Reader)" ausgewählt werden. Ich habe beides schon probiert - Ausleihe auf dem Reader und auf dem Tablet - und es hat geklappt. :)


    Da die Umarbeitung von allen PDF-E-Books noch nicht abgeschlossen sind, sind die Kompatibilitätslisten wahrscheinlich noch nicht angepasst.

    Ich nutze bei meinem Tolino das WLAN nur, wenn ich bei meiner Onleihe Medien ausleihe und herunterlade. Danach schalte ich das WLAN aus und lese offline. Ginge alternativ auch über den PC mit USB-Verbindung zum Reader, wie august ja schon schrieb.


    Ansonsten braucht man beim Tolino nur bei folgenden Aktionen eine Internetverbindung:
    - Registrieren der Adobe ID (geht alternativ auch über den PC & Adobe Digital Editions)
    - Herunterladen von Updates
    - Herunterladen von Wörterbüchern


    Im Urlaub ist es genauso. Entweder du bestückst deinen Reader schon vorher mit reichlich Lesestoff, damit du im Urlaub nicht online gehen musst. Ansonsten findet sich auch im Ausland immer eine Gelegenheit online zu gehen. Viele Hotels bieten ihren Gästen kostenfreies WLAN an.

    Hallo,

    Verstehe ich es richtig, dass sich das Onleihe Angebot (Download) nicht mit dem Streaming-Angebot deckt/identisch ist oder woran liegt das?

    du vermutest richtig. Mir ist das bei einem anderen Titel auch neulich aufgefallen, deswegen habe ich bei Divibib mal nachgefragt. Heute bekam ich als Antwort, dass einige Titel der Onleihe, vor allem neuere, noch nicht für das Streaming bearbeitet sind. Es werde aber konstant daran gearbeitet, diese Titel auch zur Verfügung zu stellen. Vielleicht gibt es dein Wunschhörbuch also auch bald als Stream. :)