Bücher im freien Verleih trotz vormerker

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    mir ist das in der Vergangenheit schon ein paar mal aufgefallen. Da sind auf einmal Bücher verfügbar, trotz Massen von Vormerkern. Diesmal ist es jedoch gerade bei den neuen eine ziemlich hohe Zahl, wo dies der Fall ist. Ich habe eines davon ausgeliehen, da ich wissen wollte was dann mit den Vormerkern passiert. Es war nur eines verfügbar und nun wieder keines, das heißt alle die vorgemerkt haben bekommen das Buch nun trotzdem sehr viel später als ich. Woher kommt das ? Ich hätte eigentlich gedacht in einem solchen Fall würden erst mal alle Vormerker abgearbeitet bevor die Bücher wieder verfügbar sind ? Ist das normal oder handelt es sich um einen Computerfehler ?
    Ach so, es geht übrigens um die Onleihe Hessen.


    Ratlose Grüße

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Ich nehme an, das hängt damit zusammen, daß das Einpflegen neuer Medien und das Abarbeiten der Vormerkerliste zwei verschiedene Prozesse sind, die zu unterschiedlichen Zeiten ablaufen.

  • Ich glaube auch, dass das schon immer so ist und finde es auch sehr ärgerlich! Mir ist es auf jeden Fall auch schon mehrfach aufgefallen.
    Wir bestellen ja Mehrfachexemplare, damit die Leser, die die Medien vormerken, nicht so lange warten müssen.
    Ich finde es dringend notwendig, dass hier von Seiten der divibib an einer schnellen Verbesserung gearbeitet wird!

    • Offizieller Beitrag

    Optimal ist es auf jeden Fall nicht.
    Allerdings entsteht den Vormerkern dadurch kein Schaden, denn sie (außer dem ersten in der Reihe) bekommen ihr E-Book trotzdem vor dem Zeitpunkt, der ihnen bei der Ausleihe angezeigt wurde. Durch die nun vorhandenen Mehrexemplare verteilen sich die Vormerker ja darauf.

  • *grübel* Ich habe das jetzt nicht durchgerechnet, aber ich glaube, es entsteht niemandem ein Schaden. Nehmen wir den worst case, daß alle neu angeschafften Bücher sofort ausgeliehen werden und das bereits im Bestand befindliche Buch noch am gleichen Tag frei würde. Dann bekommt der erste Vormerker sein Buch trotzdem zur erwarteten Zeit, weil er das ursprünglich angeschaffte bekommt. Alle anderen bekommen ihre Vormerker so, als hätte die Neuanschaffung $_Leihfrist später stattgefunden, also vor der ursprünglich erwarteten Zeit. In allen anderen Fällen werden alle Vormerker früher zugeteilt.


    In diesem Fall mag die Parallelisierung der Prozesse noch trivial sein, aber wenn das System weiter wächst, müssen solche Prozesse immer mit berücksichtigt werden. Das kann echt eklig werden. Wenn also kein massiver Schaden passiert, würde ich es bleiben lassen und mit der Inkonsistenz leben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    hier mal zur Erklärung:


    Ausleihen enden stets um 00:00 MET. Dies bedeutet, dass es grundsätzlich ausreichend wäre, Vormerkungen einmal täglich abzuarbeiten. Diese werden aber
    zweimal täglich verarbeitet, um Vormerker im Bezug auf Staffelexemplare schneller umverteilen zu können. Sind Mehrfachexemplare bereits länger vorhanden, werden diese immer, sofort und vollständig berücksichtigt.
    In dem Fall eines Zukaufs neuer Exemplare werden die neuen Exemplare um 1 Uhr und um 13 Uhr auf alle bestehenden Vormerker angewendet/verteilt werden.
    In diesem Zeitraum wäre es auch möglich, dass ein anderer Kunde den Titel ausleiht, obwohl Vormerker vorhanden sind. Dies kommt allerdings selten vor und ist insofern als unkritisch zu betrachten, als das "ich" mich als Nutzer dabei ja nicht schlechter stelle als zuvor.


    Gruß divibib-support


  • In dem Fall eines Zukaufs neuer Exemplare werden die neuen Exemplare um 1 Uhr und um 13 Uhr auf alle bestehenden Vormerker angewendet/verteilt werden.
    In diesem Zeitraum wäre es auch möglich, dass ein anderer Kunde den Titel ausleiht, obwohl Vormerker vorhanden sind.


    Nur mal aus Neugier, wann beginnt denn "dieser Zeitraum", d.h. ab wann sind die neuen Exemplare verfügbar? Und kann nicht doch auch bei "alten" EBooks zwischen dem Ablauf der Leihfrist um Mitternacht und der ersten Bearbeitung von Vormerkern um 1:00 eine Nachteule nach dem Buch greifen? Oder gibt es da so was wie eine automatische Sperre?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bb1898,


    das heisst in der Praxis:


    Wenn z.B. eine Lieferung neuer eBooks auf die Onleihe um 11 Uhr erfolgt, und die Verteilung der Vormerkung um 13 Uhr läuft, könnte theoretisch in der Zeit von 11 bis 13 Uhr jemand sich das eBook trotz bestehender Vormerkungen ausleihen.


    Gruß


    divibib-support


  • Wenn z.B. eine Lieferung neuer eBooks auf die Onleihe um 11 Uhr erfolgt, und die Verteilung der Vormerkung um 13 Uhr läuft, könnte theoretisch in der Zeit von 11 bis 13 Uhr jemand sich das eBook trotz bestehender Vormerkungen ausleihen.


    Genau, so habe ich mir das vorgestellt. Anscheinend gibt es keinen festen Zeitpunkt für die Lieferung? Und was ist mit der nächtlichen Lücke zur Geisterstunde?