Beiträge von Elisabeth Gröger

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ja, das ist schon alles klar. Ich weiß schon, wie es geht. :) Aber ein unbedarfter Leser kommt nicht auf diese Idee, erst mal etwas anzuklicken, bevor er dann filtern kann. Er nutzt einfach nur den Suchschlitz und gibt dort seinen Suchbegriff ein - in diesem Fall entweder englisch oder ukrainisch. Früher fand ich das einfach besser und selbsterklärender gelöst, als es noch eine erweiterte Suche gab, oder wie sich diese damals nannte.

    Da möchte ich auch noch kurz meine Meinung abgeben, da die Suche nach fremdsprachigen Büchern in früheren Versionen wesentlich besser war. Wir haben das gleiche Problem und insbesondere durch die ukrainischen Bücher, die wir bestellt haben ist uns dieses Thema wieder aufgefallen. Diese fremdsprachigen Bücher werden einfach nicht gefunden. Der "normale" Nutzer geht davon aus, wenn er auf der Startseite "ukrainisch" eintippt, dass er dann die ukrainischen Titel findet. Wenn er an dieser Stelle keine findet, dann geht er davon aus, dass wir keine im Angebot haben.

    Kein Standardnutzer kommt darauf, dass man erst mal auf eBooks klicken muss, um dann die Sprache auswählen zu können. Die frühere Funktionalität war wesentlich besser. Ich habe das auch schon mal beim Support gemeldet. Ich hoffe sehr, dass das in der neuen Version berücksichtigt wird.

    Lübbe ist jetzt glaube ich wirklich der extremste Fall, wo alle Einschränkungen in extremer Form zusammenkommen. Wir werden auch nichts mehr kaufen, finden es aber zunehmend frustrierend. Es wird ja immer schlechter, anstatt besser. Suhrkamp, Luchterhand, dtv ... - es gibt fast keine Verlage mehr, die unbefristete Lizenzen zum normalen Ladenpreis anbieten. Bei fast allen hat es sich verschlechtert.

    Oben wird ja geschrieben "Ich fürchte, Lübbe ist ein so großer Verlag, dass die sich das leisten können".


    In diesem Fall frage ich mich aber jetzt schon so langsam, ob die Verlage sich das wirklich leisten können. Ich nehme mal an, es gibt wenige Bibliotheken, die den Etat haben, um solch überteuerte Lizenzen noch zu kaufen.

    Die Bibliotheken im deutschsprachigen Raum, die eBooks anbieten, sind ja nun auch nicht so wenige! Wenn niemand mehr die überteuerten eBooks kauft, macht sich das beim Verlag vielleicht doch so langsam mal bemerkbar!?

    Und ich glaube nicht, dass es viele Bibliotheksnutzer gibt, die sich die eBooks dann selbst kaufen. Das ist ja vermutlich die Intention der Verlage.


    Ich habe immer den Eindruck, die Leser lesen bei den eBooks, was sie halt von uns angeboten bekommen. Die meisten sind bei den eBooks nicht auf bestimmte Titel oder Verlage fixiert - anders als beim Bestand in der Bibliothek. Den meisten fällt vermutlich gar nicht auf, wenn plötzlich von Lübbe nichts mehr bestellt wird. Und so werden sie sich die Bücher vermutlich auch nicht kaufen!?

    Ich glaube auch, dass das schon immer so ist und finde es auch sehr ärgerlich! Mir ist es auf jeden Fall auch schon mehrfach aufgefallen.
    Wir bestellen ja Mehrfachexemplare, damit die Leser, die die Medien vormerken, nicht so lange warten müssen.
    Ich finde es dringend notwendig, dass hier von Seiten der divibib an einer schnellen Verbesserung gearbeitet wird!

    Ich habe eine Kindle-Nutzerin, bei der neuerdings die Anmeldung über den Browser nicht mehr funktioniert. Vorher konnte sie ohne Probleme eBooks ausleihen. Plötzlich funktioniert es nicht mehr.
    Wenn man die Bibliothek ausgewählt hat und die Login-Daten eingegeben hat, springt man immer wieder in die Bibliotheksauswahl. Man kommt also nicht ins Konto rein.
    Hatte jemand dieses Problem auch schon einmal? Hat jemand evtl. sogar eine Lösung dafür? ?(


    Vielen Dank schon mal!