Vormerkung fällig, aber ein paar Tage "zu früh"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich möchte einen Vorschlag äußern - auch auf die Gefahr hin, dass das was ich möchte schon lange möglich ist und ich nur zu doof war es zu entdecken....


    Ich leihe häufig relativ "wahllos" ein Buch aus, weil ich eben sofort etwas zum Lesen haben will. Dann lese ich das Buch, und mittendrin wird plötzlich ein anderes Buch zum Ausleihen fällig, was ich für mich interessehalber vor längerer Zeit vorgemerkt habe. Nun lese ich ja gerade noch das andere Buch.... und will es auch nicht weglegen. Ich bin auch kein Fan vom Parallel-Lesen.


    Mein Vorschlag wäre, dass man die fällige Vormerkungen nicht zwingend verfallen

    lassen muss, sondern sie einfach einmal zurückstellen kann. So kann eine weitere Person das Buch erst mal lesen, danach bin ich aber dran.
    Gerade bei sehr begehrten Büchern muss man ja oft schon eine Weile warten, und es ist dann einfach schade, die Vormerkung gänzlich verfallen zu lassen. Wenn man das Buch dann neu vormerken will, dauert es ja wieder ein paar Wochen.


    Vielleicht eine Idee für die Zukunft, eine Art "Jetzt nicht, aber bald" - Button?


    Viele Grüße
    Silke

  • Du bist in der Tat nicht die erste mit einem solchen Vorschlag.
    Versuche Dir selbst mal zu überlegen, was da an Logik notwendig wäre um so etwas umzusetzen, insbesondere wenn es mehr als 1 Exemplar gibt - Du wirst sehr schnell zu dem Schluß kommen, dass das eine hochgradig komplexe Anforderung ist, die einen dermaßen hohen Aufwand bedeuten würde, dass es für die Divibib nicht rentabel sein kein, dort Arbeitszeit hinein zu stecken.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • ...und der Nächste ist dann gerade im Urlaub ohne Netz und ärgert sich, dass seine Vormerkung verfallen ist, weil verfrüht angekommen.


    Unterm Strich würde die Änderung Gesamt gesehen nichts ändern, irgendeinen trifft es irgendwann immer irgendwie.


    Eine Möglichkeit wäre wohl, dass man - egal was vorher passiert - das Buch genau an dem Termin zugeteilt bekommt, der bei der Vormerkung genannt wurde. Mit der Gefahr, dass das Buch immer mal wieder ein paar Tage "rumliegt".


    Ansonsten ist diese Ungenauigkeit in der Vormerkung wohl der Preis für kostenloses lesen, mit dem ich gerne lebe. Wenn ich was genau auf den Punkt lesen will, gibt es ja noch den Buchhändler meines Vertrauens.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Eine Möglichkeit wäre wohl, dass man - egal was vorher passiert - das Buch genau an dem Termin zugeteilt bekommt, der bei der Vormerkung genannt wurde. Mit der Gefahr, dass das Buch immer mal wieder ein paar Tage "rumliegt".


    Wobei man bei dieser Möglichkeit ein großes Problem bekommt, wenn die Onleihe neue Exemplare nachkauft.
    Wie bei dem Fall letztens: 90 Vormerker, 25 Exemplare werde nachgekauft, aber wer "so blöd war" und vorgemerkt hat, muss trotzdem bis 2018 warten :D


  • Mein Vorschlag wäre, dass man die fällige Vormerkungen nicht zwingend verfallen

    lassen muss, sondern sie einfach einmal zurückstellen kann. So kann eine weitere Person das Buch erst mal lesen, danach bin ich aber dran.
    Gerade bei sehr begehrten Büchern muss man ja oft schon eine Weile warten, und es ist dann einfach schade, die Vormerkung gänzlich verfallen zu lassen.


    Ja ich kenne das, aus meiner Arbeit. Es gibt Leser mit "Extrawünschen" (so nenne ich das), sie kommen zur Abholung des vorgemerkten Buches (steht bei uns 1 Woche) 2-3 Tage später und sind schwer beleidigt, wenn wir es dem nächsten wartenden Leser schon avisiert haben und dieser es sogar schon geholt hat.
    Es ist schade ja, aber es ist in Anbetracht einer Gleichbehandlung aller Kunden eben so. :)


    Bei onleihe verstehe ich es sogar noch weniger, wenn jemand aus den von dir genannten Gründen das Medium nicht entleiht. Es muss ja nicht unmittelbar gelesen werden. Man hat es ja 2 oder 3 Wochen zur Verfügung dann beeilt man sich eben mal mit einem Buch und liest etwas mehr am Tag. Es zwingt dich keiner zum parallel lesen. :whistling:

  • Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn ich den Vormerker direkt löschen könnte und nicht 72 Stunden warten muss, bis er von alleine verfällt. Erstens könnten dann andere das Buch früher zugeteilt bekommen und zweitens wäre ein Vormerker-Platz dann frei zum erneuten Vormerken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn ich den Vormerker direkt löschen könnte und nicht 72 Stunden warten muss, bis er von alleine verfällt. Erstens könnten dann andere das Buch früher zugeteilt bekommen und zweitens wäre ein Vormerker-Platz dann frei zum erneuten Vormerken.


    Daumen hoch geht immer noch nicht :S , also sag ich: genau! und: siehe: Wünsche und Kritik zur Bibliothekssoftware