Werbung im Forum?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich sehe gar keine Werbung ;)


    Das ist ja blöd. So weißt du ja gar nicht, was oder wo du nicht kaufen sollst!

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Du mißverstehst mich :) Mein Adblocker funktioniert tadellos und blockiert normalerweise ohne Nachfrage. Aber ich habe ihn ein bißchen aufgebohrt, so daß ich eine Meldung bekomme, wenn hier Werbung geschaltet wird. Impressions gibt's von mir trotzdem keine.

  • Einmal Rechtsklick auf das Banner und AdBlock

    Und tschüß Werbung! :P

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Habe die Beiträge gelesen und muss sagen, für eine in bibnetz.ch verlinktes Forum, und damit unterstütztes Forum, gehört Werbung weg!


    Aber wirklich schade ist, dass die Betreiber der Seite, oder jemand von bibnetz.ch (sind diese es selber), sich nicht zu Wort melden. D.h. in meinen Augen, dass das Forum für die onleihe eine Alibiübung ist. Irgend jemand in der Organisation sagte: "Ein Forum braucht es!" Der Link ist da, die Seite aufgeschaltet, damit hat sichs für die Onleihe, über die Rückmeldungen (Qualität) kümmert man sich sich nicht mehr.


    Schade, wenn man onleihe über das Forum nicht erreichen kann, ist für mich dieses gestorben :(


    Aber für die Freiwilligen die hier Beiträge schreiben, ich finde es toll was ihr macht und bin sicher, es gibt andere Menschen die um eure Hilfe und Arbeit dankbar sind.


    Alles Gute
    Gast ade

  • Ich krieg' die Motten <X Jetzt blinkt es oben und unten. Und bald sieht es hier aus wie bei T-Online, ja?


    Daß die DiViBib mit uns Nutzern nichts zu tun haben will, keinen Support leistet und schnippisch wird, wenn man mal eine höfliche Frage stellt, ist schon übel genug. Aber jetzt auch noch mit unserem Wissen ohne unsere Einwilligung Geld zu verdienen, ist so richtig widerlich.

  • Wenn schon Werbung sein muss, vermutlich um die Forumskosten zu minimieren, sollte man doch zumindest darauf bestehen, dass die Seite nicht zugepflastert wird.
    Bei mir wird viel verdeckt und ein Kreuzchen zum schließen der Werbung ist leider auch nicht zu finden. :thumbdown:

  • Schätze, daran kann man Prioritäten ablesen :wacko:


    Die Forumskosten schätze ich gering ein. Es gibt nicht viel Traffic, Bibliotheksmitarbeiter sind Moderatoren und die Inhalte liefern zum weit überwiegenden Teil die Bibliotheksmitarbeiter und die Nutzer. Wenn die DiViBib die Arbeit hier selbst machen müßte, wäre das deutlich teurer und es wäre kein Forum, sondern direkt mit (statistisch unangenehmen) Tickets. Statt dessen kann man ja den Support auf kostenlose Freiwillige abwälzen, die ihr Wissen zur Verfügung stellen, weil sie die Onleihe gut finden und anderen Menschen den gleichen Spaß gönnen. Damit nicht genug, diese kostenlosen Arbeiter sollen gefälligst auch noch Pageimpressions generieren. Web 2.0 eben.


    Das mag ich nicht. Also habe ich meinen Adblocker noch ein bißchen schärfer gestellt. Vergangene Beiträge werde ich nicht löschen, weil sie auch für die Supporter bei den Bibliotheken nützlich sein könnten, aber Newbies, die keine Suche benutzen, gucken bei mir halt in ein dummes Gesicht. Mit den netten Leuten hier kann man auch so quatschen :)


    Vielleicht bin ich ja nur zynisch. Vielleicht. Aber bis jetzt hat sich noch kein DiViBib-Mitarbeiter zu einer Erklärung herabgelassen und mir eine andere Lesart geliefert. Wäre ja auch mal was ganz Neues.

  • Bei mir wird viel verdeckt und ein Kreuzchen zum schließen der Werbung ist leider auch nicht zu finden.


    Jupp, ich kann die ganze rechte Seite des oberen Teils der Seite nicht erkennen, weil durch dieses aufdringliche Werbebanner verdeckt. Und was als nächstes? Forum lässt sich nicht bedienen, weil einem die Banner um die Ohren und auf die Augen gehauen werden? :S


    Also habe ich meinen Adblocker noch ein bißchen schärfer gestellt.


    :thumbup:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Jupp, ich kann die ganze rechte Seite des oberen Teils der Seite nicht erkennen, weil durch dieses aufdringliche Werbebanner verdeckt. Und was als nächstes? Forum lässt sich nicht bedienen, weil einem die Banner um die Ohren und auf die Augen gehauen werden?


    Und ausgerechnet jetzt geht @eLibrarian mit seinen Kontakten und seinem Engagement :(

  • Und ausgerechnet jetzt geht eLibrarian mit seinen Kontakten und seinem Engagement


    Ja, sehr schade. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch die anderen forumslichtscheuen offiziellen Wesen sich hervorwagen und noch im Jahre 2015 des Zeitalters der Kommunikation die Chance erkennen, mit ihrer Zielgruppe = Kundschaft eine Form der Interaktion zu beginnen, die nicht als Einbahnstrasse zu bezeichnen ist. 8)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Träumerle :) Immerhin melden sich hier hin und wieder @Admin und @divibib-support, wobei ich allerdings nicht weiß, ob sie zur DiViBib gehören oder ebenfalls Bibliothekare wie @eLibrarian sind. Falls sie zur DiViBib gehören, hoffe ich, daß sie diesen Thread hier lesen und sich nur nicht beteiligen, weil sie einen Maulkorb haben.

  • Träumerle


    "I have a dream!" Ähnlichkeiten beabsichtigt ;)


    Maulkorb


    =O X/ :thumbdown:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    da es uns alle hier im Forum betrifft, möchte ich gerne eine Info weitergeben, die wir beim Anwendertreffen auf Nachfrage bekommen haben:


    Die Werbung ist gewollt und daran wird sich auch nichts ändern. Es handelt sich ausschließlich um Verlagswerbung und das Entfernen solcher Werbung würde ein falsches Signale an die Verlage senden. Die Werbung stellt also ein Entgegenkommen der divibib an die Verlage da (zur Erinnerung: kein Verlag ist dazu verpflichtet, seine eBooks für die Onleihe zur Verfügung zu stellen).


    Ich persönlich finde die Werbung nicht toll, aber mit einer solchen Begründung kann ich damit leben.
    Allerdings würde ich mir wünschen, dass Veränderungen (wie das plötzliche Einblenden von Werbung) in Zukunft direkt kommuniziert werden - am besten hier, wo die Betroffenen sind oder zumindest an die Bibliotheken.

  • Das Gefällt-Mir ist dafür, daß Du uns das Ergebnis erzählst, nicht für den Inhalt :)


    Ich könnte mit Werbung leben, die auf Bücher hinweist, die in einer Mehrheit der Onleihen verfügbar sind. Akzeptabel wären für mich auch Hinweise a la "Verlag X grüßt die Onleihe", selbst wenn die Farben sich mit dem Design beißen.


    Was ich gar nicht mag: Zappelwerbung für Bücher, die man nur kaufen kann, noch vor allen Inhalten und (auf meinem PC) 2 Mal 15% des Viewports. Bei meinem Handy sind es satte 30% mal 2. Ein Verlag der das schaltet, hat bei mir persönlich verloren. Was, zugegeben, vor allem am Zappel-Teil liegt.


    Also. Kompromißvorschlag von mir: Wenn das Zappeln aufhört, denke ich darüber nach, ob ich hier wieder helfe.