Fernleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    da es bei mir in der Nähe eine Onleihe gibt suche ich eine Bücherei mit Fernleihe meine bisherige nimmt keine Fremdkunden mehr.


    Gibt es so was noch??
    lg

  • danke das ist mir bekannt .
    Hilft mir aber nicht weiter.


    lg

  • was meinst du @ Annanymous


    ??


    Ich suche eine Onleihe bei deren ich Fernleihe machen kann.
    Das heißt ich kann dort nicht hinfahren um mich anzumelden.

  • Das habe ich durchaus verstanden. Von lernender hast Du das nötige Mittel zur Beantwortung Deiner Frage an die Hand bekommen. Er/sie hätte das auch knapper mit "Ja" beantworten können - darauf wollte ich hinweisen.

  • Fernleihe ist nach meinem Wissensstand das hier http://de.m.wikipedia.org/wiki/Fernleihe


    Die bib vor Ort hat das gewünschte Buch nicht, aber ist angeschlossen an die "Fernleihe".
    Gegen eine Gebühr organisieren sie das gewünschte Buch und auch die Rücksendung.


    Was du meinst, heißt für mich Gastleser, in deinem besonderen Fall ohne jemals vor Ort erschienen zu sein, also mit einer Überweisung der Jahresgebühren.


    Wir nehmen Gastleser, aber einmal müssen sie mit einem gültigen Perso oder einem Pass mit Meldebescheinigung vorbeikommen.


    Gastleser die das nicht schaffen, können wir laut unserer Satzung nicht annehmen.
    An deiner Stelle würde ich in Frage kommende Bibliotheken anrufen.

  • Eine einmalige persönliche Anmeldung unter Vorlage eines Ausweisdokumentes sollte normalerweise bei jeder Bibliothek Standard sein, einfach telefonisch oder schriftlich funktioniert das bei keiner mir bekannten Bücherei (ich bin übrigens selber Büchereimensch). Also - wenigstens einmal persönlich vorsprechen...


    Fernleihe ist, wie charliebrown schon geschrieben hat, eine Dienstleistung einer Bücherei, die im Besorgen eines Buches aus einer anderen Bücherei (meist gegen eine Gebühr) besteht.

  • Eine einmalige persönliche Anmeldung unter Vorlage eines Ausweisdokumentes sollte normalerweise bei jeder Bibliothek Standard sein, einfach telefonisch oder schriftlich funktioniert das bei keiner mir bekannten Bücherei (ich bin übrigens selber Büchereimensch). Also - wenigstens einmal persönlich vorsprechen...


    Für die Onleihe stimmt das ja nun nicht so hundertprozentig, wenn auch inzwischen beinahe. Das Gegenbeispiel, das meines Wissens immer noch zutrifft, ist Zella-Mehlis im Thüringer Bibliotheksverbund; früher gab es mehr von der Sorte. Diskussionen darüber hat's in diesem Forum ja auch schon reichlich gegeben, Stichwort z.B. Fernanmeldung.

  • Habe früher bei Hamburg gewohnt, jetzt in Bayern. Habe der Hamburger onleihe eine nette Mail geschrieben und konnte mich anmelden. Ich über weise einmal jährlich die Gebühr. Eine Abbuchung von meinem Konto ist leider erst möglich, wenn ich persönlich erscheine. Das haben wir im nächsten Mai vor. Dann brauche ich mich nicht mehr um den Überweisungstermin zu kümmern.

    • Offizieller Beitrag

    Eingebürgert bin ich wohl auch noch nicht - wie gesagt: Man hört mir noch an, dass ich woanders herkomme ^^ Das wird wohl auch mehrere Generationen in Anspruch nehmen.
    Bei meiner Integration hatte ich selbst am Anfang wohl mehr Schwierigkeiten als die Bayern - ich ernte zwar Gelächter für meine Aussprache, aber immerhin haben sie mich verstanden. Ich hingegen konnte bei Witzen auf bayerisch nicht mitlachen, weil mein Gehirn immer etwas Zeit zum Übersetzen gebraucht hat :whistling:

  • Man hört mir noch an, dass ich woanders herkomme


    Ach, das ist wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Dann können sie wenigstens nicht behaupten, Du biedertest Dich an :)


    Bei meiner Integration hatte ich selbst am Anfang wohl mehr Schwierigkeiten als die Bayern - ich ernte zwar Gelächter für meine Aussprache, aber immerhin haben sie mich verstanden. Ich hingegen konnte bei Witzen auf bayerisch nicht mitlachen, weil mein Gehirn immer etwas Zeit zum Übersetzen gebraucht hat


    Wenn mir jemand so kommt, rede ich meistens Kölsch. Dann sehen die meisten Leute ein, daß Hochdeutsch durchaus nützlich ist ;) Dafür latsche ich dann in andere Fettnäpfchen. Schon mal versucht, in Schwaben in eine Kneipe mit einem sonoren "'nabend zusammen" hereinzumarschieren und an der Theke ein Bier zu bestellen? Oder in der Pfalz ein eigenes Glas Wein zu holen, weil der Gastgeber nur eines mit zum Tisch gebracht hat?

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal versucht, in Schwaben in eine Kneipe mit einem sonoren "'nabend zusammen" hereinzumarschieren und an der Theke ein Bier zu bestellen? Oder in der Pfalz ein eigenes Glas Wein zu holen, weil der Gastgeber nur eines mit zum Tisch gebracht hat?


    Beides bisher noch nicht :D


    Wenn mir jemand so kommt, rede ich meistens Kölsch. Dann sehen die meisten Leute ein, daß Hochdeutsch durchaus nützlich ist


    Das finde ich gut! Ich spreche (leider) nur hochdeutsch bzw. das, was ich darunter verstehe. Deshalb kann ich da schlecht kontern.


    So, jetzt aber genug Off Topic :saint:

  • So, jetzt aber genug Off Topic


    Vielleicht sollten wir die Mächte Des Guten um ein Quasselsubforum bitten :) So eine virtuelle Kneipe wäre doch etwas Schönes. Wenn ein Thread OT wird, kann man in der Kneipe antworten und im Originalthread einen Link setzen.

  • "In der Standardlautung gilt nur die Aussprache çeˈmiː als korrekt; süddeutsch und österreichisch wird die Aussprache keˈmiː verwendet." Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Chemie ;)


    Auch in Chemnitz kann man sich via E-Mail anmelden (Verpflichtungskarte und Persokopie im Anhang vorausgesetzt). Bisher läuft es noch mit Überweisung des Benutzungsentgelts, aber ab 15.1. wird es auch ein Abo mit Lastschrift geben, um Inaktivitätsphasen zu vermeiden.