Kann mich nicht einloggen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo ihr


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Mir wurde heute in der Bücherei gesagt wie ich mich einloggen kann.
    Die Nummer vom Bücherei Ausweiß und dann noch mein Geburtsdatum.


    Leider will es überhaupt nicht klappen.


    Was mache ich falsch? Beide Angaben sind richtig geschreiben.

  • Ich bin schon einige Jahre bei der Bücherei.


    Nur wollte ich jetzt die Ebooks nutzen.


    Die Dame meinte, mein Konto würde schon bestehen und ich könnte zuhause gleich loslegen.
    Da bräuchte nichts freigeschaltet zu werden


    "Das von Ihnen
    eingegebenen Passwort oder die Benutzernummer ist falsch. Bitte
    überprüfen Sie Ihre Eingabe. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre
    Bibliothek."


    Das ist die Meldung die mir angezeigt wird, und wie gesagt, beide Angaben sind 100% richtig

  • Hast du schon mal versucht, dich mit diesen Daten im Medienkonto deiner Bücherei anzumelden, also nicht bei der Onleihe sondern auf der Webside deiner Bücherei? Funktioniert es dort? Hast du alle Nullen , mit denen evt. Dein Büchereiausweis beginnt, miteingegeben? Hast du mal dein Geburtsdatum mit Punkten oder ohne Punkte eingegeben? Ist von Bücherei zu Bücherei verschieden. Bei manchen Büchereien wird das Datum auch rückwärts eingegeben, also JahrMonatTag. Und die Jahreszahl ist in der Regel vierstellig.

  • Hast du schon mal versucht, dich mit diesen Daten im Medienkonto deiner Bücherei anzumelden, also nicht bei der Onleihe sondern auf der Webside deiner Bücherei? Funktioniert es dort? Hast du alle Nullen , mit denen evt. Dein Büchereiausweis beginnt,…


    Ich bin bei zwei Bücherein.
    Aber nur bei einer, gibt es das Buch das ich haben will.
    Bzw. das EBook.


    Bei der anderen Bücherei kann ich mich auf der Bücherei Seite anmelden. Aber nicht auf der Ebook Seite.
    Bei der Bücherei, die mein Buch hat, ist dieses leider nicht möglich, da sie das nicht eingerichtet haben, also auf der Büchereiseite.


    Ich habe alles befolgt, so wie es da steht, in der richtigen Reihenfolge und alle Ziffen.



    Aber danke für deine Hilfe :)

  • Sorry, aber dann fällt mir auch nichts mehr ein, insbesondere wenn es auf der Webside der Bücherei funktioniert. Da bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes mehr übrig, als dich nochmals mit der Bücherei in Verbindung zu setzen.

  • Ok werde ich morgen mal machen.


    Hoffentlich können die mir da helfen :/


    Wäre schade, wenn ich das Buch wegen einen kleinen Fehler nicht lesen könnte.


    Melde mich morgen noch mal , mit dem Ergebniss :)


    Gute Nacht wünsche ich dir :)

  • Das Problem kenn ich ...
    Nachdem ich letzte Woche Mittwoch die neue Zugangsnummer bekam (1. war irgendwie schon vergeben, damit ging einloggen aber) geht nichts.
    Freischaltung sollte "einige Tage" dauern.
    Bücherei sagt nun freigeschaltet ist es schon - funktioniert aber nicht, von mehreren Rechnern probiert, Cache/Cookies gelöscht, IE und Firefox ausprobiert.
    Neuste Info: wenn die Bücherei es probiert geht es offenbar problemlos.
    Hier geht immer noch nix.
    Keine Veränderungen am Rechner seit dem erfolgreichen Einloggen über das schon existente Konto.
    Zuständige Mitarbeiterin ist bis 14. in Urlaub, der Rest der Bib weiß sich keinen Rat mehr und ich hab dann so langsam auch keine Lust mehr.
    Vielleicht erkläre ich den Versuch der Onleihe für mich einfach für gescheitert.

  • Hi,


    frag mal in der Bib. nach, ob keine Gebühren, bzw. ob ein Sperrvermerk existiert. Beides kann einen auch daran hindern, die Onleihe zu nutzen.
    Ansonsten das Passwort mal wieder auf Geb.-Datum zurücksetzen lassen.


    In manchen Firefox Versionen ist es nötig, das man für die Onleihe die Pop-ups erlaubt (Onleihe als vertrauenswürdige Seite einstufen) , bzw. die Sicherheitseinstellungen im IE für die Dauer der Nutzung der Onleihe auf "Mittel" setzt.
    Was für eine Sicherheitssoftware benutzt du, nicht das diese die Onleihe blockt. (Kommt von Anbieter zu Anbieter auch vor)


    MfG
    Yaone



  • Äh, wie jetzt? ?(


    Wer hat jetzt das Buch und bei welcher Bücherei bist Du angemeldet?


    Ich verstehe, das Du bei der Bücherei auf den Katalog kommst, die das Buch nicht hat - also für Dich unwichtig.


    Und bei der Bücherei, die das Buch hat, kommst Du auch nicht auf deren Katalog. Weil das dort nicht eingerichtet ist. Ich behaupte: Wenn das dort nicht eingerichtet ist, geht auch die Onleihe von dieser Bibliothek nicht.


    Sind denn die beiden Bibliotheken 2 unterschiedliche Onleihen (wie z. B. Hellweg-Sauerland bzw. Onleihe24)?


    Irgendwie schwer verständlich...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch


  • Gebühren und Sperrvermerke sind kein Grund - ist meine Erstanmeldung in der Onleihe und die Zugangsdaten gab es erst nach Geldeingang.
    Passwort ist auch noch das Geburtsdatum, weil ja noch nie dort eingeloggt.
    Browser und Security Suite (Bitdefender Internet Security) sollten das Problem eigentlich auch nicht sein, meine ersten Zugangsdaten erlaubten problemloses Einloggen - allerdings war die Nummer dann schon in Benutzung und daher die neue Nummer mit der nun gar nix geht.
    edit: gerade noch Popups generell erlaubt im FF - ändert leider auch nix

    Einmal editiert, zuletzt von Lachgas ()

    • Offizieller Beitrag

    Und bei der Bücherei, die das Buch hat, kommst Du auch nicht auf deren Katalog. Weil das dort nicht eingerichtet ist. Ich behaupte: Wenn das dort nicht eingerichtet ist, geht auch die Onleihe von dieser Bibliothek nicht.


    Wenn ich das richtig verstehe, hat die Bücherei, bei der Lachgas die Onleihe nutzen möchte, keinen Online-Katalog, über den man auf sein (Print-)Medienkonto zugreifen kann.
    Das kommt durchaus vor. Ich habe mir mal aus Interesse verschiedene Onleihen und die Bibliothekshomepages dahinter angeschaut. Bei einigen gibt es tatsächlich nur die Öffnungszeiten und den Link zur Onleihe. ;)


    @Lachgas : Du warst das, mit den Medien auf dem Konto, die du nie entliehen hattest, oder? Also irgendwas schon da verhext zu sein. Ich habe keinen Lösungsvorschlag außer den oben schon genannten, allerdings drücke ich dir die Daumen, dass vielleicht die nette @Bibofee da wieder etwas zaubern kann :saint:

  • Bücherei sagt nun freigeschaltet ist es schon - funktioniert aber nicht, von mehreren Rechnern probiert, Cache/Cookies gelöscht, IE und Firefox ausprobiert.
    Neuste Info: wenn die Bücherei es probiert geht es offenbar problemlos.
    Hier geht immer noch nix.
    Keine Veränderungen am Rechner seit dem erfolgreichen Einloggen über das schon existente Konto.
    Zuständige Mitarbeiterin ist bis 14. in Urlaub, der Rest der Bib weiß sich keinen Rat mehr und ich hab dann so langsam auch keine Lust mehr.
    Vielleicht erkläre ich den Versuch der Onleihe für mich einfach für gescheitert.


    Ach komm :) Ob Du jetzt aufgibst oder es am 14ten wieder versuchst, ist doch gleich :) Wir unterhalten Dich hier so lange 8o


    Es ist komisch, daß die Bücherei einloggen kann, Du aber nicht. @Bibofee hatte uns nicht verraten, was das Problem war, deswegen kann natürlich niemand sagen, ob es da einen Zusammenhang gibt.


    Welche Fehlermeldung bekommst Du denn?

  • Ja @Ingo war ich.
    Ja, wenn bei mir was nicht richtig geht dann schon richtig ;)


    @ananymos Die Fehlermeldung ist:

    Zitat

    Ihr Anmeldevorgang war nicht erfolgreich. Vielleicht haben Sie ein
    falsches Passwort eingegeben. Bitte versuchen Sie es erneut. Eventuell
    ist auch Ihre Jahresgebühr fällig oder es gibt andere Gründe, warum Ihr
    Bibliotheksausweis momentan nicht gültig ist. Kontaktieren Sie bei Bedarf die für Sie zuständige Bibliothek.


    Ich habe es auch gerade über den Smartphone browser probiert, da ist keine Securitysuite die was blocken könnte und auch da selbe Fehlermeldung (Dolphin Browser)

  • Yup, das ist die Standard-Meldung, wenn die Bibliothek ein "der gehört mir nicht" auf das Login zurückliefert. Guck mal hier für zusätzliche Informationen.


    Probiere mal, Cache und Onleihe-Cookies zu löschen. Ob es hilft, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es allemal wert.


    Vielleicht tröstet es Dich, daß wir alle mindestens genauso neugierig sind wie Du, was denn nun genau das Problem bei Deinem Login ist :) *tröst*


    Edit: Bäh. Der Editor hat mein Posting verunstaltet :) Aber ich bin hartnäckig ;)

  • Das Geburtsdatum muss 10 Ziffern enthalten: z.B. 01.01.2010 - Punkte also nicht vergessen

  • Hab ich zumindest so gemacht @uhabenicht (stand auch so in meiner Mail mit den Zugangsdaten) - ich habs aber dann auch ohne probiert und rückwärts mit und ohne Punkte ... hilft alles nix.


    Ich hasse es wenn Dinge die eigentlich funktionieren sollten so gar nicht gehen ... und Geduld zählt wohl auch nicht zu meinen größten Stärken *seufz*