Problem mit dem Rechteerwerb

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn der Fehler offensichtlich bei einer größeren Anzahl von Usern auftaucht, liegt es wohl eher nicht an den Firewall- oder Interneteinstellungen der einzelnen PCs.

  • Warum sag mir warum soll ich mein bisher laufendes System irgendwie ändern oder überprüfen, wenn den gleichen Fehler mehrere Benutzer an verschiedenen Rechnern haben?


    Weil es durchaus sein kann, daß jeder Rechner eines von mehreren Problemen haben kann. Alle die gleichen Fehler, jeder einen anderen und alles dazwischen. Das ist bei zwei Leuten gar nicht so unwahrscheinlich. Außerdem sollte man immer erst einmal vor der eigenen Tür Ordung schaffen, bevor man sich an den Support wendet. Dann kann man nämlich den jeweiligen Mitarbeitern sagen, was man bereits alles getan hat und den Leuten die langweiligen Wiederholungen sparen.


    Wie gesagt: Wenn bei euch alles in Ordnung ist, dann wendet euch an eure Onleihen. Und sagt den netten Menschen dort, was genau ihr ver- und untersucht habt.

  • Annanymous: bis zu deinem Beitrag haben 16 User den selben Fehler beschrieben, die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler bei den Usern liegt dürfte gegen Null gehen. ;)


    Ich persönlich halte ja die Empfehlung erstmal die Einstellungen zu prüfen für einen Running Gag oder gar für ein Zeichen von Hilflosigkeit der IT.

  • Warum so unfreundlich.


    Der Abruf von DRM Lizenzen funktioniert derzeit nicht.


    Da bereits abgerufene Lizenzen auf dem Rechner gespeichert werden, solange die Temporären Dateien nicht gelöscht werden, geht alles für das die Lizenz bereits abgerufen war.


    Beim Abruf der Lizenz werden derzeit keine Infos übergeben, erkkenbar am ""


    Das dürfte den meisten die den Thread lesen helfen. Ansprechpartner ist der Support.

  • Annanymous: bis zu deinem Beitrag haben 16 User den selben Fehler beschrieben, die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler bei den Usern liegt dürfte gegen Null gehen. ;)


    Ich habe nur zwei gesehen. Könnte daran liegen, daß Postings von Unregistrierten mit Verzögerung sichtbar werden, aber einen korrekten Zeitstempel haben. *schulterzuck*


    Ich persönlich halte ja die Empfehlung erstmal die Einstellungen zu prüfen für einen Running Gag oder gar für ein Zeichen von Hilflosigkeit der IT.


    Nein, ist es nicht. Man muß auf jeden Fall die Standard-Probleme ausschließen und dazu gehört es, die Einstellungen zu überprüfen. Selbst wenn man bereits von einem Fehler bei den eigenen Servern weiß, bekommt man auf diese Weise weitere Informationen über das Problem.


    Das ist nicht so viel anders als bei einem Auto, das einfach stehen bleibt. Natürlich fragt man als Erstes, ob noch Sprit im Tank ist :)

  • Hilft mir leider nicht. D. h. wenn ich ein paar Stunden warte und dann noch einmal per Doppelklick die Datei versuche abzuspiele (um dabei die Lizenz zu erwerben), passiert der Fehler immer noch, auch wenn der schon behoben ist ... solange ich nicht die temporären Dateien meines Computers lösche??? Ich bin mit der E-Ausleihe noch nicht so ganz vertraut, vielleicht einfach noch einmal für Doofe erklären ;)

  • Hilft mir leider nicht. D. h. wenn ich ein paar Stunden warte und dann noch einmal per Doppelklick die Datei versuche abzuspiele (um dabei die Lizenz zu erwerben), passiert der Fehler immer noch, auch wenn der schon behoben ist ... solange ich nicht die temporären Dateien meines Computers lösche??? Ich bin mit der E-Ausleihe noch nicht so ganz vertraut, vielleicht einfach noch einmal für Doofe erklären ;)


    Eigentlich sollte er jetzt nicht mehr auftreten. Lösche sicherheitshalber die temporären Dateien und schließ die Fehlerquellen (siehe oben) aus. Wenn das nichts hilft, wende Dich an Deine Onleihe.


    Temporäre Dateien im IE löschen: (ALT drücken, falls das Menü ausgeblendet ist -> ) Extras -> Browserverlauf löschen. Achte auf das Häkchen bei "temporäre Dateien" und entferne zur Sicherheit auch Cache und Onleihe-Cookies. Damit solltest Du einen sauberen Zustand erzeugt haben. Da der WMP den IE als Arbeitstier nutzt, mußt Du dort die Daten löschen, selbst wenn Du mit einem anderen Browser surfst.

  • Hallo,


    ich habe immer noch ein Problem, vielleicht kann mir jemand weiter helfen? Ich war auch von dem Fehler mit den Lizenzen betroffen. Jetzt kann ich zwar wieder am PC hören, doch ich kann die Hörbücher nicht mehr zu meinem Player syncen. Es wird 100% wir vorher auch angezeigt, aber dann klicke ich auf das Ergebnis und dort steht nur "Fehler". (Womit ich leider null anfangen kann)


    Ich habe schon die temp. Dateien für den IE gelöscht, weiß aber beim besten Willen nicht was das bringen soll? Wo stehen denn die Dateien für die Rechte, dann würde ich die gerne noch mal löschen.


    Hat sonst noch jemand eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von HoebueHambu ()

  • Sehr frustrierend allein gelassen zu werden mit den technischen Problemen! Die Bibliotheksmitarbeiter können mir nicht helfen (ist ja auch nicht deren Job) und die, die diese Grütze herstellen wollen scheinbar nicht. :cursing:

  • Sehr frustrierend allein gelassen zu werden mit den technischen Problemen! ?..................und die, die diese Grütze herstellen wollen scheinbar nicht. :cursing:

    Deine Bibliothek sollte dein Problem an den Divibib-Support weiterleiten können, mit den genauen Angaben und Fehlermeldungen von dir.
    Normalerweise bekommt man dann eine Antwort im günstigsten Fall mit einer Lösung.
    Ich weiß aber, dass auch schon mal "keine" Lösung möglich war.



    Hier sind nur andere User, viele Tipps sind erfolgreich aber natürlich auch nicht alle.

  • Seh ich aber ganz anders. Die divibib GmbH hat doch den Auftrag zur "Realisierung der digitalen Ausleihvorgänge" erhalten. Bestimmt machen die das nicht "umsonst". Also müssen sie auch dafür sorgen, dass alles wie besprochen funktioniert! (Ich zumindest habe mir extra ein teures Samsung-Gerät gekauft, da es als kompatibel ausgewiesen ist!)


    charliebrown: Ich bin hier von meiner Bücherhalle hin verwiesen worden. Dann schreibe ich denen noch mal ne Mail, danke Dir für den Hinweis! :)


  • Hast Du schon mal bei Deinem Player nachgeschaut, ob die Datums- und Zeiteinstellungen korrekt sind?
    Die können sich schon mal beim Synchronisieren verstellen und dann bekommst Du eine solche Fehlermeldung ...

  • Es gibt nur sehr wenige Gründe, andere Menschen zu bepöbeln und ihre Arbeit als "Grütze" zu bezeichnen, wenn man kein Kabarettist ist.


    Ausfälle eines Gerätes, fehlerhafter Umgang damit oder Nichtlesen der Betriebsanleitung liegen definitiv nicht in der Verantwortlichkeit der Onleihe- oder Bibliotheksmitarbeiter. Dafür ist der Support des Herstellers zuständig. Wenn die Leute bei der Onleihe versuchen, Dir zu helfen, ist das eine unverdiente und nicht geschuldetete Freundlichkeit. Entsprechend sollte man sich verhalten.

  • Wenn ich ein schlechtes Produkt als Grütze bezeichne ist es Pöbelei? :thumbdown:


    Es gibt ewig Probleme, tut mir Leid. Das Produkt ist einfach Mist. Das ist die Bibliotheksmitarbeiter BEWUSST ausnehme hast Du gerne überlesen? Das ich schon mehrere Mails geschrieben habe und dann nach 2 1/2 Wochen einfach mal sage was Sache ist, ist das für Dich nicht berechtigt? Oh man, oh man...ich gehe mal davon aus Du arbeitest dort und fühlst dich auf den Schlips getreten :D



    eLibrarian: Danke für Deinen Tipp, aber das habe ich schon überprüft. Ich lass es einfach und benutze audible. Das geht auf jeden Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lass es einfach und benutze audible. Das geht auf jeden Fall.

    Damit sind vermutlich alle glücklicher ;) Natürlich darfst du hier deine Meinung äußern und jeder von uns hat sich schonmal über Onleihe-Probleme geärgert. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Sich hier so aufzuregen ist eher der falsche Weg. Weder die User(!) hier, noch die Bibliotheksmitarbeiter (ja, die hast du außen vor gelassen) und auch nicht die divibib-Mitarbeiter können dir helfen, wenn du kaum Angaben zu deinem Problem machst (außer dass die Synchronisierung mit einem (wie du später geschrieben hast) "teuren Samsung-Gerät" nicht funktioniert). Da es im Moment keine grundsätzlichen Probleme mit den Hörbüchern gibt, muss es wohl an deinen Geräten liegen, also betrifft es (wie Annanymous schon sagte) nicht den Aufgabenbereich der Leute, die du jetzt "beschimpfst". In so einen Fall wäre es für uns alle hilfreich, wenn du genau schreiben würdest, was für ein Gerät du hast; ob der Fehler auch bei ganz neu entliehenen Audios auftritt; etc... DANN könnten dir bestimmt auch einige User hier weiterhelfen.


    Oh man, oh man...ich gehe mal davon aus Du arbeitest dort und fühlst dich auf den Schlips getreten :D

    Ich arbeite in einer Bücherei und kann bestimmt auch für Kollegen sprechen: Wir fühlen uns von solchen Posts nicht "auf den Schlips getreten". Wenn du meinst, die Onleihe wäre "Grütze", dann nutze sie einfach nicht. Es gibt genügend Menschen, die froh sind, für so wenig Geld ein solches Angebot nutzen zu können (auch wenn häufiger Fehler auftreten). Ich finde es nur schade, dass hier im Forum so ein Tonfall angeschlagen wird, obwohl niemand hier etwas für dein Problem kann.

  • Nur ein Addendum. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß die Probleme auch nicht häufiger sind als bei anderen Projekten in heterogenen Landschaften. Erst recht nicht, wenn man solche betrachtet, die im laufenden Betrieb weiterentwickelt werden und mit Legacy-Produkten umgehen müssen.


    Glücklicherweise ist der Tonfall der großen Mehrheit zivilisiert :)

  • "Ich habe nichts gemacht" ist ein running gag bei den ITlern. Das geht nämlich dann und nur dann, wenn der Rechner die ganze Zeit ausgeschaltet ist.


    Prüft eure Internetverbindung sowie die Firewall-Einstellungen. Überprüft, ob euer Vorgehen und eure Einstellungen der Bedienungsanleitung entsprechen. Wenn das alles OK ist und das Problem weiter besteht, wendet euch an eure Onleihe(n).

    ..jaja. und die grösste Fehlerquelle sitzt vor dem Bildschirm. Auch so ein Spruch der keinem wirklich hilft. Wenn in einem Forum an die 20 User über die gleiche Fehlermeldung berichten, dann scheint offensichtlich ein Problem vorzuliegen, das NICHT an Einstellungen von Firewall oder Netzwerkeinstellungen usw. liegt. Ich finde es gut, dass so viele User sich zu Störungen melden. Sie geben damit Anderen die Sicherheit, dass eben kein Problem im eigenen System vorliegt. Also schreibt weiter über Eure Probleme und lasst Euch nicht abschrecken von Ratschlägen die keinem helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von perem ()

  • Prüft eure Internetverbindung sowie die Firewall-Einstellungen. Überprüft, ob euer Vorgehen und eure Einstellungen der Bedienungsanleitung entsprechen. Wenn das alles OK ist und das Problem weiter besteht, wendet euch an eure Onleihe(n). ..jaja. und die grösste Fehlerquelle sitzt vor dem Bildschirm. Auch so ein Spruch der keinem wirklich hilft. Wenn in einem Forum an die 20 User über die gleiche Fehlermeldung berichten, dann scheint offensichtlich ein Problem vorzuliegen, das NICHT an Einstellungen von Firewall oder Netzwerkeinstellungen usw. liegt. Ich finde es gut, dass so viele User sich zu Störungen melden. Sie geben damit Anderen die Sicherheit, dass eben kein Problem im eigenen System vorliegt. Also schreibt weiter über Eure Probleme und lasst Euch nicht abschrecken von Ratschlägen die keinem helfen.


    Niemand hat hier etwas gegen "Beschwerdebeiträge". Abgesehen davon, dass das Ding hier "Userforum" und nicht "Supportforum" heisst!


    Wenn allerdings, wie in diesem Falle, nicht einmal die benutzte Hardware vernünftig dargestellt wird und ein nicht wirklich angemessener Tonfall benutzt wird, muss man sich nicht wundern, wenn es aus dem Wald genau so wieder heraus schallt...


    Im Übrigen wundere ich mich, warum eigentlich kaum jemand den Menüpunkt "Kontakt" bei den Onleihen nutzt?

    Gruß,
    Bibliotheksmensch