Problem mit dem Rechteerwerb

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe gerade versucht, ein eAudio im Windows Media Player zum laufen zu bekommen.
    Leider klappt der Erbwerb der Mediennutzungsrechte nicht.


    Es wird angezeigt, dass die Mediennutzungsrechte erworben werden, aber dann passiert gar nichts mehr.


    Vor zwei Wochen hat es noch funktioniert und ich habe seitdem nichts verändert.


    Geht es anderen auch so?

  • Hallo tosch350,


    du bist nicht alleine mit dem Problem.


    "Sie haben eine Lizenz für den Titel "" angefordert."


    ...und dann passiert nichts mehr. Und da heute Sonntag ist, wird das Problem wohl leider erst morgen behoben werden.


    Nicht ärgern darüber, denn draußen scheint dafür die Sonne

  • Hallo Tosch350,


    mir geht es seit gestern genauso. Schade! Ich hatte mich schon auf mein vorgemerktes und nun ausgeliehenes Hörbuch gefreut.


    Erfahrungsgemäß hilft es, einige Stunden zu warten, bis der Fehler behoben ist.


    Schönen Sonntag

  • Vor allem am Wochenende kommt es immer wieder zeitweise vor, dass der Lizenzabruf nicht möglich ist.
    Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ein paar Stunden später, ohne dass ich etwas anders mache, einwandfrei funktioniert.
    Woran liegt das?

  • Vor allem am Wochenende kommt es immer wieder zeitweise vor, dass der Lizenzabruf nicht möglich ist.
    Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ein paar Stunden später, ohne dass ich etwas anders mache, einwandfrei funktioniert.
    Mir ist nicht klar, woran dies liegen könnte...

  • Ja, geht mir seit gestern auch so. Habe noch nicht rausgefunden warum.

  • Hallo,


    ja, mir geht es genauso.


    Ich habe ein Hörbuch heruntergeladen und nach einem Doppleklick auf die WMA-Datei startet der Windows Media Player mit dem Hinweis "Mediennutzungsrechte werden erworben...". Dann ist das Fenster für den Erwerb der Mediennutzungsrechte ist zu sehen, aber außer der angezeigten Meldung "Sie haben eine Lizenz für den Titel "" angefordert." passiert in dem Fenster nichts mehr. Ich habe das mal 30 Minuten laufen lassen, ohne dass es zu einer Veränderung in dem Fenster kam.


    Viele Grüße,
    Dodo13

  • Auch bei mir ists so: Bei Aufruf eines entliehenen Hörbuchs startet der Mediaplayer, danach kommt die Meldung: "Sie sind nicht autorisiert diese Datei wieder zu geben ..." mit einem einem Verweis auf den Link http://license.online.de/ms/LicenseRequest.aspx. Wenn man diesen Link Aufruft kommt ein neues Fenster mit der Meldung: Sie haben die Lizenz für den Titel "" angefordert.
    Die "Sanduhr" läuft, der Wiedergabebutton ist deaktiviert und man hat danach nur die Möglichkeit abzubrechen. :(


    Offensichtlich erkennt das System nicht welcher Titel überhaupt entliehen wurde, sonst währe ja der Titelnamen "" nicht möglich.

  • das gleiche Problem habe ich auch seit heute. Habe absolut nichts verändert .Das Problem kann warscheinlich nur die Onleihe lösen. Ich hoffe das sie das bald macht :(

  • Mir geht es heute genauso. Das hatte ich vor ein paar Wochen schon mal und einen Tag später konnte ich dann "Wiedergeben" auch wieder anklicken. Heute bleibt es grau unterlegt und nicht anklickbar...

  • Kriege auch keine Recht, hbe dasselbe Problem :(

  • Hallo,


    ich habe hier leider das selbige Problem!
    Beim "Lizenz für den Titel anfordern" passiert nichts.
    Vielleicht hat jemand eine Lösung für das Problem?


    Danke :)

  • Habe das gleiche Problem, gestern bzw. bei einem Hörbuch funktionierte es, bei den anderen nicht.

  • Mir geht es auch so. Ich habe den Titel auf mein Laptop heruntergeladen, verfüge über den aktuellen Windows Media Player und trotzdem bekomme ich die Rechte nicht für das Asbpielen der Datei.

  • Mir geht es auch so. Hat vor ein paar Tagen noch problemlos funktioniert mit dem WMP 12 und ich habe nichts verändert. Seit gestern geht es nicht mehr. Vielleicht hat jemand eine Erklärung warum das so sein könnte oder einen Tipp, wie man Abhilfe schaffen kann.

  • Das gleiche Problem habe ich auch. Habe absolut nichts verändert an meinem PC. Das Problem kann nur mit dem Onleihe-Server zu tun haben.

  • "Ich habe nichts gemacht" ist ein running gag bei den ITlern. Das geht nämlich dann und nur dann, wenn der Rechner die ganze Zeit ausgeschaltet ist.


    Prüft eure Internetverbindung sowie die Firewall-Einstellungen. Überprüft, ob euer Vorgehen und eure Einstellungen der Bedienungsanleitung entsprechen. Wenn das alles OK ist und das Problem weiter besteht, wendet euch an eure Onleihe(n).

  • Hallo,
    auch mir geht es nicht anderst. Beim "Lizenz für den Titel anfordern" passiert nichts. Habe es heute immer wieder probiert. Leider geht nichts.

  • Warum sag mir warum soll ich mein bisher laufendes System irgendwie ändern oder überprüfen, wenn den gleichen Fehler mehrere Benutzer an verschiedenen Rechnern haben?