Was tun wenn man im Urlaub ist?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo.


    mich würde mal interessieren, wie man an seine Vormerkungen kommt und man im Urlaub ist, aber kein W-Lan hat.

  • Gar nicht. Zum Ausleihen braucht man eine Internet-Verbindung.

  • Gibt es nicht eine Möglichkeit seine Vormerkungen auf "on Hold" zu setzen. Ich warte z.B. auf eine Vormerkung schon seit Mai inzwischen also über 5 Monate, wenn ich nun nächste Woche in Urlaub gehe und das Buch just in dieser Woche für mich frei wäre kann ich die Vormerkung nicht "buchen" und das Buch wird wieder frei gegeben. 5 Monate warten umsonst.
    Da muss es doch eine Möglichkeit geben. Wenn nicht, auf jeden Fall eine Funktion, die eingebaut werden sollte!!

  • Das geht aus technischen Gründen nicht. Die Listen werden streng nach Reihenfolge der Vormerker abgearbeitet. Wer zuerst kommt, mahlt auch zuerst. Vergiß nicht, daß ein Vormerker ja keinen genauen Termin liefert, sondern sich ständig verschieben kann; etwa durch Ausreizen (oder eben nicht) der Laufzeit des Vormerkers (24 bis 48 Stunden), durch Zukäufe und so weiter.

  • Wenn nicht, auf jeden Fall eine Funktion, die eingebaut werden sollte!!


    Und wie würdest Du Dir das vorstellen? Es kann ja nicht sein, dass das Buch wegen jemandem, der es grad nicht abrufen kann (warum auch immer) für andere blockiert ist und sich die Wartezeit für die verlängert. D.h. die Warteliste müsste umsortiert werden, d.h. derjenige, der "dran" ist, aber gerade nicht kann, müsste zu dem Zeitpunkt wieder einsortiert werden, zu dem er es wieder abrufen kann. Somit müsstest Du ja erst einmal irgendwo angeben, wann Du denn ein Buch abrufen kannst. Damit auch die Fälle abgedeckt sind wo sich die Zeiten verschieben, weil jemand einen Vormerker nicht abruft oder der Bestand aufgestockt wird, müsste man also immer Urlaubszeiten o.ä. bei einer Vormerkung mit vorgeben. Jetzt stell Dir mal vor, das würde jeder tun, dann müsste vor jeder Zuteilung eines Buches eine Wahnsinnsberechnung erfolgen, wer denn nun als nächstes dran ist. Das ist hochgradig komplex, daher unrentabel, fehleranfällig und im Normalfall völlig unnötig.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Gibt es nicht eine Möglichkeit seine Vormerkungen auf "on Hold" zu setzen. Ich warte z.B. auf eine Vormerkung schon seit Mai inzwischen also über 5 Monate, wenn ich nun nächste Woche in Urlaub gehe und das Buch just in dieser Woche für mich frei wäre kann ich die Vormerkung nicht "buchen" und das Buch wird wieder frei gegeben. 5 Monate warten umsonst.
    Da muss es doch eine Möglichkeit geben. Wenn nicht, auf jeden Fall eine Funktion, die eingebaut werden sollte!!


    Eine erneute Vorbestellung nach dem Urlaub ist doch möglich, das heißt ein paar Wochen länger, nicht nochmal 5 Monate.
    Die gewünschte Möglichkeit darf es mE in der Onleihe nicht geben, das würde nur zu noch mehr Beschwerden im Bereich Vormerkungen/Verfügbarkeitszeitpunkt kommen, abgesehen davon, dass der technische Aufwand wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Jede Onleihe ist an eine Bibliothek angeschlossen, dort kann man bei Medien die vorbestellt sind, die Vormerkerliste verschieben, wenn jemand seinen Urlaub ankündigt, das gilt nur für gedruckte Bücher nicht für e-Medien.

    2 Mal editiert, zuletzt von charliebrown ()

  • Weitere Möglichkeit: Herunterladen auf ein Smartphone oder mit Hilfe eines Surfsticks auf ein Tablet, Netbook o.ä. (und von dort weiter auf den Reader).

  • Die Idee ist vermutlich, wie auch in einer "Kassenschlange" andere vorlassen zu können und nach Urlaubsende nicht wieder ganz hinten zu stehen.
    Dürfte doch Programmiertechnisch nicht zu aufwendig sein, oder?

  • Wenn Du bis zum Urlaubsende Leute vor läßt, sind die Lebensmittel schlecht. Also mußt jemand die Lebensmittel ständig tauschen. Und das ist die extrem vereinfachte Version. Tatsächlich ist es noch viel komplizierter.


    Natürlich kann man das programmieren. Es gibt nur sehr wenig, was man nicht programmieren kann. Aber es wäre teuer.

  • Die Idee ist vermutlich, wie auch in einer "Kassenschlange" andere vorlassen zu können und nach Urlaubsende nicht wieder ganz hinten zu stehen.
    Dürfte doch Programmiertechnisch nicht zu aufwendig sein, oder?


    Selbst wenn es einfach und billig möglich ist, wird dies ein Schuss nach hinten:
    Du siehst bei der Vormerkung, dass du ein Buch voraussichtlich im Urlaub bekommen wirst, also wartest du noch ein Weilchen bis anderer vorgemerkt haben und dein Termin nach dem Urlaub liegt. Wenn du zurück kommst ist deine Vormerkung aber bereits verfallen, weil ein anderer (oder gleich mehrere) seine Vormerkung (wegen seines Urlaubs) nach hinten gezogen hat und du darfst dich wieder hinten anstellen...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt