leidgeprüfter Informatiker meldet sich zu Wort

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn es mit der maschinellen Übersetzung ins Deutsche nicht klappt, schreib doch auf Englisch, dann verstehen wir vielleicht eher, was du meinst.

  • Ingo : Bitte entschuldige, dass ich antworte, auch wenn nur du angesprochen bist. Aber ich habe gerade Zeit und schreibe deswegen.


    yjan : Es gibt fast 200 unterschiedliche Onleihen. Jede Onleihe hat ein eigenständiges Angebot. Für jede Onleihe brauchst du einen eigenen Bibliotheksausweis.

    Deine Bibliothek (Stadtbibliothek Homburg) ist der OnleiheSaar angeschlossen. Du kannst nur Bücher ausleihen, die von der OnleiheSaar angeboten werden.

    In deiner Onleihe (Stadtbücherei Homburg = OnleiheSaar) sind nur zwei Bände der Reihe "Galactic Gamers":

    Band 3 (Der Portalschlüssel) und

    Band 4 (Planet in Gefahr).

    Band 1 und Band 2 sind nicht in deiner Onleihe und werden deshalb auch nicht angezeigt.


    Wenn du möchtest, dass die beiden fehlenden Bände (Band 1 und Band 2) von deiner Onleihe angeschafft werden, musst du Kontakt mit deiner Bibliothek aufnehmen. Hier ein Link zu den Kontaktmöglichkeiten deiner Onleihe/Bibliothek: https://www.onleihe.de/onleihe…-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html

    Auf der verlinkten Seite stehen auch E-Mail-Adresse und Telefonnummer der Sadtbücherei Homburg.


    Andere Onleihen haben andere Angebote. Beispiel: In der Onleihe Hessen gibt es alle vier Bände der Reihe "Galactic Gamers". Das Angebot der Onleihe Hessen kann man aber nur nutzen, wenn man einen Ausweis einer Bibliothek hat, die der Onleihe Hessen angeschlossen ist.


    Allgemein: Den Zusatz "ausgeliehen bis" gibt es in der Onleihe nicht!

    In der Onleihe steht statt dessen das Datum, an dem ein Titel verfügbar ist: "voraussichtlich verfügbar ab". Das bedeutet, dass der Titel bis dahin ausgeliehen/vorgemerkt ist.


    Ergänzung: Das alles wurde dir bereits geantwortet; teilweise mehrfach...

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • https://www.loewe-verlag.de/reihe-0-0/galactic_gamers-471/ hier ist eine vollständige Auflistung aller Bücher von Galactic gamers von denen auch alle Bücher in der Onleihe sind. sie sind aber effektiv nicht auf diesem Bild zu sehen als Bücher mit dem Zusatz ausgeliehen bis


    Es wundert mich über alle Maßen dass es auch am Computer so ist.

    Leider verstehst du (wahrscheinlich wegen der Übersetzung in deine Sprache) etwas falsch.

    Deine verlinkte Verlagsliste mit den Angaben eBook, EPUB usw. zeigt nicht den Bestand deiner onleihe an.

    Was ist der Bestand?

    Der Bestand deiner onleihe-Bibliothek sind die vorhandenen Medien die deine onleihe-Bibliothek (Homburg) gekauft hat.


    Meine onleihe-Bibliothek bzw. jede andere onleihe-Bibliothek hat einen eigenen (unterschiedlichen) Bestand.


    Es gibt keine onleihe-Bibliothek die „alles“ hat.


    LG charliebrown

  • Es gibt keine onleihe-Bibliothek die „alles“ hat.

    Du kannst das praktisch 1:1 mit deiner Bibliothek vor Ort vergleichen: ausleihen kannst du dort nur die Bücher, die deine Bibliothek gekauft und in den Regalen stehen hat. Genau so funktioniert das auch in deiner Onleihe Saar.


    Einen kleinen Unterschied gibt es: kaufen und verleihen kann die Bibliothek alle Papierbücher, die auf dem Markt sind - das ist gesetzlich so geregelt. Bei den eBooks ist das leider nicht so, die können nur gekauft und verliehen werden, wenn die Verlage/Autor*innen das auch ausdrücklich erlauben. Für eBooks gibt es nämlich keine derartige Regelung.

  • Vielen Dank, der Fehler lag auf meiner Seite

    ich bleibe für jetzt bei Ben Abramovic.. Galactic Games ist so in etwa wie Ninja Warrior Germany.

    Weil unterschiedliche Räume mit unterschiedlichen Anforderungen? Da klingelt doch etwas.

    2 Mal editiert, zuletzt von yjan ()

  • @spitzefeder:Band eins und zwei sind also nicht verfügbar. Da ich von ganzem Herzen ein Freund von meinem liebsten Hobbydetektiv (belehrt mich weil ich Wikipedia nicht bemüht habe) Sherlock Holmes bin, kann ich also nichts von diesem Buch wissen. Das Buch Band 1 das ich nicht gelesen haben dürfte endet mit einer richtig gemeinen Sache. Das Team von unserem Helden wird ganz genau im letzten Raum vom feindlichen Team dass sich im Raum an der Decke versteckt hatte, gestellt und von Ihnen zum Überlassen des Sieges gezwungen. Und im allerletzten Raum jubeln Ihnen so viele fremde Personen zu(weiß nicht mehr genau worauf Herr Olsen da hinaus wollte, habe das Buch im Moment nicht).

    Da ich körperlich nicht in einer Bibliothek gewesen war, muss wenigstens Band eins existieren und Band 2 hatte auch schon im Auge.

    Ein handfestes Wunder oder eine Falschaussage von dir. Es tut mir leid Leute belehren zu müssen.Ich möchte mit überhaupt ganz und gar keiner Faser meines Körpers mit dir Streit anfangen. Es tut mir leid dass es so ist aber es ist so.


    Einen zweiten Zugang zur Onleihe hätte ich tatsächlich, nur der ist von meiner Mutter und sie ist auch Mitglied bei der Bücherei in Homburg.

    5 Mal editiert, zuletzt von yjan ()

  • Da ich körperlich nicht in einer Bibliothek gewesen war, muss wenigstens Band eins existieren und Band 2 hatte auch schon im Auge.

    Ein handfestes Wunder oder eine Falschaussage von dir. Es tut mir leid Leute belehren zu müssen.Ich möchte mit überhaupt ganz und gar keiner Faser meines Körpers mit dir Streit anfangen. Es tut mir leid dass es so ist aber es ist so.

    Es ist durchaus möglich, dass Band 1+2 zu einem früheren Zeitpunkt in deiner Onleihe Saar verfügbar waren. eBooks können aber meistens nur für eine bestimmte Zeit oder eine begrenzte Anzahl an Ausleihen (oder beides kombiniert) von deiner Bibliothek/deiner Onleihe eingekauft werden, danach verschwinden sie wieder aus dem Angebot.


    spitzefeder hat mit ihrer Aussage vollkommen Recht: die beiden Bände gibt es (zur Zeit) in deiner Onleihe nicht.


    Was kannst du jetzt also tun? Ganz einfach: nutze das schon oben verlinkte Kontaktformular deiner Onleihe und frage an, ob die Titel und ggf. weitere Bände gekauft werden können.

  • Dann bedanke ich mich noch recht herzlich für alle eure Hilfe mein Problem besser zu verstehen,wenn ich auch nicht hoffe hierher zurückkommen zu müssen. :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von yjan ()