InkBook Calypso - Onleihe Titel schlecht lesbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, vielleicht ist hier jemand, der mir einen Tipp geben kann?

    Ich besitze seit wenigen Tagen einen neuen Ebook-Reader, den ich mir wegen der Onleihe neu angeschafft habe. Vorher hatte ich einen älteren Kindle, mit dem ich immer zufrieden war, aber der bekanntlich nicht für ONLEIHE nutzbar ist.

    Nun habe ich mir über die ONLEIHE ein Buch ausgeliehen. Ich empfinde aber die Lesbarkeit des Textes ziemlich mäßig. Die Schrift wird (meiner Meinung nach) nicht schwarz auf weiß, sondern eher dunkelgrau auf Hellgrau dargestellt. Es lassen sich weder die Schriftart noch die Schriftgröße verändern, eine Skalierbarkeit ist nicht möglich. Die Helligkeit und Farbtemperatur habe ich aber einstellen können. Wenn ich PDFs herunterlade (also ohne Onleihe), ist die Textwiedergabe ok und auch Schriftgröße etc. ist einstellbar.


    Bei meinem Kindle habe ich solche Probleme nie gehabt.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Lesbarkeit des Textes zu verbessern oder liegt es an dem Gerät?

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Lesbarkeit des Textes zu verbessern oder liegt es an dem Gerät?

    Es könnte auch am Titel liegen.

    Dein Gerät kann ich nicht beurteilen, ich nutze ein iPad oder ein iPhone und habe auch mal einen Tolino ausprobiert.

    Wie Bücher auf einem kindle aussehen, weiß ich auch.

    Versuche doch noch einen anderen Titel.

  • Du hast deinen Beitrag hier im Bereich der Onleihe-App eingestellt - hast du wirklich auf deinem Reader die Onleihe-App aus dem App-Store installiert und liest im internen Reader der Onleihe-App? Dann kannst du hier in der onleihe.hilfe nachlesen, welche Optionen es im internen Reader der Onleihe-App gibt, um Anpassungen z.B. in der Schriftgröße vorzunehmen.

    Falls du nicht in der Onleihe-App liest, sag doch bitte Bescheid, dann würde ich deinen Beitrag in einen Bereich des Forums verschieben, wo dir vielleicht andere Nutzer des InkBook Calypso weiterhelfen können.

  • Also, die Onleihe-App war ja schon schon von Anfang an darauf installiert, daher habe ich nichts daran geändert.

  • Vermutlich ist es analog zum Pocketbook ... die Auswahl der Bibliothek ist zwar "app-like", aber es ist zuletzt dann doch die schwarz/weiß-Version der Browser-Variante und NICHT die Onleihe App.

    Ich habe eine Seite gefunden, auf der es Bilder der Onleihe-App auf einem Inkbook gibt:

    ᐅ Anleitung: So funktioniert die Onleihe App auf deinem eReader - eLesen.de

    Das sieht für mich so aus, als ob es sich tatsächlich um die richtige Onleihe-App und nicht die Browservariante handelt...

  • Ich habe eine Seite gefunden, auf der es Bilder der Onleihe-App auf einem Inkbook gibt:

    https://www.elesen.de/ebookrea…ader-einrichten-anleitung

    Das sieht für mich so aus, als ob es sich tatsächlich um die richtige Onleihe-App und nicht die Browservariante handelt...

    Danke! Wieder spannend ... es ist natürlich nicht unmöglich, eine App aus dem Store zu holen und vorab zu installieren.
    Wie das dann allerdings aktualisiert wird, können wir seitens divibib nicht beurteilen!

    Sofern das fix installiert ist, können das ggf. die Nutzer*innen nicht selbst.


    Und für eine s/w eInk-Reader ist die Onleihe App sicher nicht optimiert.


    Ich nehme das mal mit ...


    Freundliche Grüße
    Admin

  • Und hier gibt es ausführliche Detail-Informationen zum Inkbook Calypso Plus:

    ᐅ eBook Reader inkBOOK im Testbericht: Mehr Freiheit beim digitalen Lesen! - mit Gutschein 2024 - eLesen.de


    Ganz unten auf der Seite finden sich Aussagen zum App-Store des Gerätes. Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich nicht um den Google Play Store, sondern um einen 'eigenen'.

    Mir stellt sich die Frage, welche Version der Onleihe-App installiert ist (und aus welcher Quelle sie stammt) bzw. ob die App aktualisiert werden kann.

    Das Inkbook Calypso an sich finde ich u.a. interessant als Alternative zu den Onyx-Boox-Geräten, da es sich um einen europäischen Hersteller handelt (soweit ich das richtig verstanden habe). Scheint ein ziemlich offenes System zu sein.


    Ergänzung:

    Oh, da war ich zu langsam Administrator :)

  • Also ich finde auch nicht, wo heraus irgendwelche Infos über die Onleihe-App hervorgehen oder so. Das Bedienungshandbuch ist da auch sehr spärlich.

  • Die Einstellmöglichkeiten in meinem Screenshot oben erscheinen in der App, wenn du im geöffneten eBook in die Mitte der Seite tippst. Passiert bei dir dann gar nichts?

  • Nein. Ich komme da nur auf die Einstellungen für Helligkeit und Farbe. Ich habe auch jetzt ein neues Problem: Nachdem ich das erste Buch zu Ende gelesen habe, wollte ich es zurückgeben. Das ging über den Reader auch nicht-musste ich vom PC aus machen. Ist alles irgendwie merkwürdig und undurchschaubar.

  • Mittlerweile geht die Onleihe-Funktion nun gar nicht mehr. Ich wollte den Reader nun zurücksetzen und neu installieren, aber auch dass scheint nicht zu funktionieren...

  • wir haben hier auch einen Calypso und gestern mal wieder genauer draufgeschaut. Das ist die Onleihe-App in der Version 5.5 - wir sind inzwischen bei 5.11


    Das ist, was ich oben meinte. Wir stellen über die Stores ja die aktuellsten Versionen zur Verfügung, wenn dann also auf einem Gerät eine ältere / frühere Version installiert ist, muss sich der Herstelle drum kümmern, wie und wo und wann da eine neue draufkommt.

    Freundliche Grüße
    Admin

  • Ich habe es jetzt geschafft die Onleihe zu deinstallieren und neu zu installieren. Nun scheint alles zu funktionieren. Aber insgesamt ist es eine unangenehme Bedienung, das Gerät erscheint mir sehr langsam und das nervt alles. Wird wohl früher oder später im Müll landen, wo so etwas hingehört.

  • Ah, das ist interessant. Hier ist tatsächlich 5.5 drauf. Irgendwo im Internet meine ich auch gesehen zu haben, wo man die Datei herunterladen kann. Aber wie die dann aufs Gerät kommen soll, weiß ich nicht. Und der Hersteller (bzw. der Vertreiber) aus Polen, sagt ich solle mich an ONLEIHE wenden.

  • Ah, das ist interessant. Hier ist tatsächlich 5.5 drauf. Irgendwo im Internet meine ich auch gesehen zu haben, wo man die Datei herunterladen kann. Aber wie die dann aufs Gerät kommen soll, weiß ich nicht.

    InBeitrag #10 hatte ich eine Seite verlinkt und dazu geschrieben, dass sich unten auf der Seite Informationen zum App-Store des Gerätes finden.

    Auf der verlinkten Seite steht:

    Zitat

    Der Android-App-Store “Google Play” ist zwar nicht direkt auf dem inkBOOK eReader erreichbar. Trotzdem können auch auf dem inkBOOK Reader zusätzliche Apps installiert und so Anwendungen wie Wörterbücher hinzugefügt werden. Gebündelt werden die verfügbaren Apps in der Anwendung “APKPURE”, die über den inkBOOK Apps Store auf den eReader geladen und installiert werden kann. Hier kann dann der App-Store nach verfügbaren Anwendungen durchstöbert werden und per Klick - ähnlich wie im Google Play Store - eine zusätzliche Anwendung installiert werden. Für Technikaffine gibt es zusätzlich die Möglichkeit, Apps auch über die APK Installationsdatei direkt auf den eReader zu übertragen und dann zu installieren.

    APKs finden sich direkt bei https://apkpure.net/de/

    Die Onleihe stellt keine offiziellen APKs zur Verfügung. Deshalb also: Installation etc. auf eigene Gefahr.

  • Und der Hersteller (bzw. der Vertreiber) aus Polen, sagt ich solle mich an ONLEIHE wenden.

    Das KÖNNTE man tun, wenn WIR mit dem Hersteller eine Vereinbarung hätten. ^^

    Wir, die divbib, sind aber nicht verantwortlich dafür, die aktuellste Version auf das Gerät zu bekommen, wenn der Hersteller "einfach" eine APK von "irgendwoher" nimmt und aufs gerät packt. Da machen "die" es sich zu einfach.

    Genau das meinte ich.


    Die neueste Onleihe-App ist 5.11. Es ist Sache des Herstellers, dass die auf das Gerät kommt (oder eben nicht), so wie der Hersteller auch die 5.5 auf das Gerät gepackt hat.


    Ich habe z.B. keine Ahnung, ob oder wie man eine aktuelle App aus dem Store laden und anderweitig auf das Gerät packen kann.
    Dann wäre es vermutlich eine eigenständige Aktion des Nutzers - und eben nicht über den Store - was wiederum eigene Risiken birgt ... das hört sich alles nicht sehr ... geschickt an.

    Wir - die divibib - sind jedenfalls raus, sorry.


    Freundliche Grüße
    Admin