Verfügbarkeitsdaten in der OnleiheApp: ist das Wort "voraussichtlich" wirklich sooo wichtig?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich sehe auch das komplette Datum.

    P.S. Als Schriftgröße in den Einstellungen des Telefons habe ich "Standard" eingestellt.

  • Lieben Dank für eure Antworten!


    Kurzes Fazit:

    Auf 4/8 Smartphones kann man das Verfügbarkeitsdatum in der App problemlos ablesen.

    Auf 4/8 ist das derzeit sehr umständlich.


    ( Bibliothekarin, bei deinem Gerät bin ich nicht sicher, daher habe ich es nicht mitgezählt. ;) )


    Bei Wahl einer etwas größeren Schriftart haben vermutlich sehr, sehr viele Smartphones dieses Problem. Auf schmalen Geräten ist es womöglich immer so.


    Ich hoffe auf 3.0.

    Vermutlich stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Vieles, was ich von overdrive und Libby kenne, scheint Einzug in die onleihe 3.0 zu finden. Libby nutzt die Tilde "~" um darauf hinzuweisen, dass die Verfügbarkeitsdaten nur Schätzungen sind. Auch eine Option.


    Und um Missverständnisse zu vermeiden: Die aktuelle onleihe App finde ich - eigentlich - sehr übersichtlich aufgebaut und dadurch intuitiv ziemlich gut und zügig bedienbar. Das würde ich von der LibbyApp echt nicht behaupten. Jemandem die onleiheApp erklären: super schnell erledigt. Jemandem Libby erklären: uff ...

  • Onleihe 3.0 wird auf jeden Fall Neuerungen haben, an die man sich dann auch wieder gewöhnen muss/wird.

    Man kann hier Infos dazu lesen.

    Die Optik der App wird von den Verbünden/Bibliotheken ausgewählt und wird sich unterscheiden.

    Ich bin bei zwei onleihen und frage mich, wann z.B. München ändert und ob die „alte App“ dann bei der zweiten onleihe noch nutzbar ist?

  • Ich bin bei zwei onleihen und frage mich, wann z.B. München ändert und ob die „alte App“ dann bei der zweiten onleihe noch nutzbar ist?

    Meinst du letztlich das: Können Version 5.11.0 und die künftige App parallel auf einem Gerät installiert werden? Bzw müsste man in der Übergangszeit mit zwei Geräten arbeiten? Wer zB Smartphone und Tablet hat, müsste die Übergangszeit notfalls auf diese Art überbrücken können - eigentlich .... Solange noch nicht alle onleihen migriert sind, sollen die derzeit aktuellen Versionen ja verfügbar bleiben.

    Gehört aber vermutlich besser in einen neuen Thread? :/

  • Unter Technisches steht:

    Zitat

    Können Nutzer*innen mit älteren Geräten weiterhin die aktuelle Version der Onleihe-App beziehen?

    Solange, bis die letzte Onleihe auf die Onleihe 3.0 umgezogen ist, bleibt die derzeit aktuelle App verfügbar. Sobald die eigene Onleihe migriert ist, ist die jetzige App zwar noch vorhanden, enthält aber keine Daten mehr.

    Also sollten beide Apps (denn 3.0 ist nach meinem Verständnis eine komplett neue App) sich nicht in die Quere kommen.

  • Ich halte es für durchaus vorstellbar, dass es keine Parallelinstallation geben wird. Ich denke dabei zB an die Benennung des Androidordners.

    Dem obigen Text entnehme ich lediglich, dass in der Übergangszeit ein Workaround mit zwei Geräten klappen könnte - und dass ich mich rechtzeitig um meine Merkzettel kümmern sollte.


    Handelt es sich bei dieser neuen App wirklich um eine komplett neue, andere App oder wird sie trotzdem als Update kommen? Vielleicht wird es doch zwei Apps geben.:/

    Ich glaube, ich bin doch ein bisschen neugierig für welche Variante man sich entschieden hat, aber ich kann warten. 8)

  • Onleihe 2 und 3 sind technisch grundverschieden im technischen Unterbau ... und dem Rest.
    Wenn man also z.B. als Pendler, o.ä., bei 2 verschiedenen Onleihen* ist, von denen explizit eine umgestellt ist, die andere nicht, dann benötigt man für "die eine" Onleihe die App der Onleihe 3.0 und für "die andere" Onleihe die bisherige App.


    * wichtig! Falls jemand in unserem Beispiel bei 2 Bibliotheken in der gleichen Onleihe ist (auch sowas gibt es), kann die gleiche App verwenden.

    Und zwar so oder so - da wir ja "pro Onleihe" umstellen, nicht "pro Bibliothek" ...


    "Einzelonleihen", wie z.B. Stuttgart, München oder Hamburg (gibt ja durchaus einige) sind in diesem Fall ebenfalls "Onleihen".


    Freundliche Grüße

    Admin