onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich komme über den Webbrowser nicht mehr in die Onleihe,

    entweder passiert gar nichts wenn ich meine Onleihe aufrufe oder ich lande

    bei divibib, davon gelange ich aber auch nicht in die Onleihe.

  • Du hattest bereits in diesem Thread von Problemen beim Aufrufen deiner Onleihe über deinen Reader geschrieben, leider aber die dort gestellten Fragen nicht beantwortet, daher ist es schwierig, dir zu helfen.

    Bitte öffne nicht immer wieder einen neuen Thread, sondern beantworte die bereits gestellten Fragen: Welche Softwareversion ist auf deinem Gerät? Welche Onleihe nutzt du?

    Bist du beim Aufrufen deiner Onleihe so vorgegangen, wie es hier in der onleihe:hilfe unter dem Menüpunkt "Mit dem eReader ins Internet" beschrieben wird? Dort ist auch ein Video zum Vorgehen verlinkt.

    Hat es früher geklappt, konntest du ein Lesezeichen anlegen? Oder ist dies dein erster Versuch, die Onleihe über deinen Reader zu nutzen?

  • Hallo,

    vielen Dank für die Hinweise.

    es ist die Verion 16.1.0 auf meinem Gerät

    Ich bin bei der Onleihe Dörpen.

    Ich habe den Tolino seit ca einem Jahr und schon oft Bücher üausgeliehen.

    Ich lade die Bücher über die Onleihe App auf mein Handy runter und lese dann über die Onleihe auf dem Tolino

    die Bücher. Ich hatte auch ein Lesezeichen angelegt, so dassich www5.onleihe.de direkt aufrufen konnte.

  • peschw

    Die URL für diese Onleihe wäre konkret:

    => https://www5.onleihe.de/libell-e-drei


    Mit www5.onleihe.de alleine ist es nicht getan - sofern ich es nicht missverstanden habe.

    Das bringt Dich auf divibib.com und das ist unsere Firmenhomepage. Dort findest Du eher allgemeine Infos, aber keinen direkten Link zu Deiner speziellen Onleihe.


    Anmerkung: es gibt inzwischen über 3500 Bibliotheken, die in knapp 200 Onleihen organisiert sind, also musst Du genauer wissen, wo Du hinwillst ("Unterordner" libelle-e-drei) ... daher der exakte Link für eInk-Reader oben.

    Diese werden i.d.R. zwar automatisch dahin geleitet, wenn man die normalen Web-Onleihe entsprechend aufruft, aber eben nicht per 0815-www5.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Hallo,

    ich habe den obengenannten Link eingegeben und konnte mich in der Onleihe nun anmelden. Ich habe auch ein Lesezeichen angelegt.

    Ich habe dort auch ein Buch ausgewählt, dass ich bereits über mein Handy runtergeladen habe.

    Nun habe ich das Feld "Lesen" ausgewählt, aber der Tolino öffnet das leider Buch nicht.

  • Bekommst du eine Fehlermeldung beim Versuch, das Buch zu öffnen? Wenn ja, welche?

    Hast du auf deinem Reader bereits schon einmal den CARE Code eingegeben? Dies muss einmalig pro Konto und Gerät erfolgen, so wie es im Eintrag der onleihe:hilfe, den ich in Beitrag #2 verlinkt habe, unter dem Menüpunkt "Erste Ausleihe mit neuem DRM/ CODE- Eingabe" beschrieben wird.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe.
    Den 4 stelligen Code habe ich bereits eingegeben.

    Nach dem ich das Gerät heute morgen angestellt habe, kommt die Meldung:

    Der Prozess reagiert nicht: App schließen oder warten

    Ich habe Warten ausgewählt. Keine Reaktion, habe dann 3 Sek. auf den Startknopf gedruckt
    Auswahl: Ausschalten oder Neu starten oder Abbrechen

    habe Neu starten gewählt, nun erscheint: Tolino reagiert nicht: App schließen oder Warten

    Ich habe App schließen ausgewählt, nun kommt ein weißer Bildschirm, und nach einiger Zeit erscheinen abwechselnd 3 Punkte

    Meldung: System -Ui reagiert nicht: App schließen oder Warten

    Ich habe nun nichts ausgewählt und im Hintergrund erscheint der Startbildschirm mit den Buchcovern
    Die Meldung: System -Ui reagiert nicht: App schließen oder Warten steht noch vorne auf dem Bildschirm

    Ich habe nun Warten ausgewählt und es erscheint nun auch ein Balken um die Auswahl, nun endlich sehe ich den Startbildschirm ohne Fehlermeldungen.

    Nun möchte ich die Beta Auswahlmöglichkeit prüfen und wähle oben links die 3 Streifen und es erscheint wieder
    Tolino reagiert nicht: App schließen oder warten

    Ich wähle warten, danach kann ich die Einstellungen auswählen.
    Ich habe nun Beta auf On gestellt für die Onleihe, (das ist erste Auswahl)

    Nun habe ich es geschafft die Onleihe aufzurufen und gehe oben links auf das Buchsymbol um zu den ausgeliehenen Büchern zu kommen,

    aber nichts passiert.
    Wenn ich rechts auf die "Person" gehe passiert auch nichts.

    Gehe ich auf die Lupe und wähle "Romane und Erzählungen" passiert auch nichts.

    Danach habe ich aufgegeben





  • hm ... das klingt, als wäre ernsthaft etwas mit dem Tolino.


    "Ich habe nun Beta auf On gestellt für die Onleihe, (das ist erste Auswahl) Nun habe ich es geschafft die Onleihe aufzurufen ..."

    Anmerkung hierzu.

    "beta auf on" (oder off) hat nichts damit zu tun, ob "die Onleihe" aufrufbar ist oder nicht. Diese Einstellung bezieht sich ausschließlich auf das Herunterladen von eBooks (der Onleihe).

    Das Herunterladen passiert lange nach dem Aufruf der Web-Seite.


    "Die Onleihe" als solche ist zuersteinmal auch am eInk-Reader lediglich eine Webseite, die im Netz aufrufbar ist.

    Und die URL https://www5.onleihe.de/libell-e-drei ist einfach eine spezifische Web-Adresse.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Ich würde auch sagen: Das ist ein Problem deines Gerätes. Der Prozess bis zum Aufruf der Onleihe hat mit der Onleihe ja noch gar nichts zu tun und da hakt es schon an so vielen Stellen.


    Wenn dein Tolino erst ein Jahr alt ist, müsste noch Garantie drauf sein? Wende dich am besten an deinen Händler.