Kaufberatung (mind. 7,8", Pocketbook?)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich habe kürzlich die Freude am Lesen wieder entdeckt und möchte mir nun einen eReader zulegen.

    Auch wenn ich als Informatiker Ahnung von Technik habe, so fehlt mir jegliche Erfahrung auf was ich (insbesondere auch zur Nutzung der Onleihe) beachten sollte.

    Einzige Anforderung ist, dass das Display nicht zu klein ist - ich denke 7,8" aufwärts wären gut.

    Ich lese vor allem Fachliteratur zu Unternehmensgründung, Finanzen, Projektmanagement, ...


    Mein bisheriges Vorgehen:

    1. Ich habe bereits hier gesehen, dass eigentlich nur Tolino und Pocketbook richtig unterstützt werden: https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=3441463

    2. Über Tolino findet man im Forum einige schlechte Kommentare (langsam etc) und auf der obigen Seite wird geschrieben, dass die neueren Versionen von ADE nicht mehr erkannt werden (ob ich das brauche... keine Ahnung)

    3. Bleibt also nur Pocketbook, deren Webseite sehr unübersichtlich ist. Laut geizhals gibt es dort die folgenden Geräte mit mindestens 7,8" Diagonale (ich lese hauptsächlich zuhause und möchte ein ausreichend großes Display zum anständig lesen): https://geizhals.de/?cat=pdapc…356_9.7%7E2157_PocketBook

    4. Wenn ich nun davon die Geräte abziehe, die nicht CARE-DRM-kompatibel sind (brauche ich das?...), dann wird die Auswahl noch kleiner: https://geizhals.de/?cmp=26285…2833&cmp=2171451&active=1

    5. Es bleiben also (nach aufsteigendem Preis sortiert):

    - InkPad Lite (227 €): Fast 10" bei sehr geringer Auflösung... Weniger Speicher (8GB) und RAM (512MB)

    - InkPad 3 Pro (234 €): 7,8"; Scheint den Anforderungen gerecht zu werden, Baureihe aus 2019

    - InkPad 4 (260 €): 7,8"; Wohl der Nachfolger vom 3 Pro. Doppelter Speicher, neueste Version aus 2023

    - InkPad Color 2 (296 €): 7,8"; Vergleichbar mit dem InkPad4, allerdings mit Farbdisplay (Kaleido Plus)

    - InkPad X (419 €): Riesige 10,3", vermutlich etwas zu groß. Außerdem sehr teuer

    6. Meine Favoriten waren hier InkPad 4 und InkPad Color 2. Auf dem Farbdisplay könnte ich eventuell auch mal ein PDF o.Ä. sinnvoll ansehen?! Bei der Recherche habe ich auch herausgefunden, dass wohl bald das InkPad Color 3 (Kaleido 3 Display) auf den Markt kommt: https://pocketbook.de/de_de/ne…sung-fuer-farbige-inhalte



    Meine Fragen:

    1. War meine Vorgehensweise richtig oder habe ich andere passende Geräte nicht auf dem Schirm? Ich hatte eigentlich mit einem Anschaffungspreis von um 100€ gerechnet und bin nun bei grob 300...

    2. Ansonsten stehe ich nun vor der Wahl und hoffe auf ein paar Meinungen/Tipps von euch zu meiner Auswahl:

    a) InkPad 4: 260 € für ein sicherlich super schwarz/weiß-Carta-Gerät

    b) InkPad Color 2: 296 € für ein Farbgerät mit Kaleido Plus-Display

    c) InkPad Color 3: 320 € für das bald erscheinende Farbgerät mit Kaleido 3-Display, welches wohl nochmal wesentlich besser sein soll


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Du musst wissen, was dir wichtig ist; da werden wir nicht viel helfen können.

    Schau mal auf allesebook.de - die haben ganz gute Vergleiche von eReadern (ich habe jetzt nicht überprüft, ob die von dir genannten dabei sind, gehe aber davon aus).

    Preislich wirst du dich bei den 300 Euro bewegen, das ist auch bei Tolino ähnlich in der Größenordnung. Für 100 Euro kriegt man quasi nur die kleineren Einsteigermodelle.

  • Vielen Dank für den weiterführenden Link, Ingo

    Die Artikel bestärken mich: Entweder InkPad 4 oder InkPad Color 3 (sobald es verfügbar ist).


    2 Fragen:

    1. Lassen sich am InkPad Color 3 auch anständig PDFs ansehen? Als Informatiker lese ich manchmal Forschungspaper mit diversen Tabellen, Grafiken (farbige Diagramme, ...). Taugt ein eReader im Zweifel auch mal dafür oder kann ich mich davon direkt verabschieden?

    2. Das Kaleido-Farbdisplay ist wohl wesentlich dunkler als das schwarz-weiß Carta-Display. In den Videos wird erklärt, dass man eben das Frontlicht einschalten muss. Da ich noch nie einen eReader hatte und leider auch in den Geschäften hier nicht testen kann: Ist dieses Frontlicht beim Lesen am Tag oder am Abend störend? Welche Nachteile hat es das einzuschalten? Ist es schlecht für die Augen?


    Danke :)

  • Da deine Fragen eher nichts mit der Nutzung der Onleihe sondern mit spezifischen Fragen zu bestimmten Geräten zu tun haben (du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe ;) ) stelle deine Fragen doch vielleicht lieber im Nachbarforum "eBookReader Forum", dort findest du im Pockdetbook Bereich sicher Antworten auf deine Fragen von Anwendern, die dir diese Fragen beantworten können, zumal dort mit dem Mitglied "Forkosigan" ein kompetenter Mitarbeiter von Pocketbook auf die Fragen eingeht.

  • Lassen sich am InkPad Color 3 auch anständig PDFs ansehen?

    Eine Freundin von mir liest darauf gerne Comics im pdf-Format.

    Ist dieses Frontlicht beim Lesen am Tag oder am Abend störend? Welche Nachteile hat es das einzuschalten? Ist es schlecht für die Augen?

    Ich habe keinen Pocketbook, aber grundsätzlich ist der Nachteil einfach ein höherer Akkuverbrauch. Störender und augenunfreundlicher wäre es, mühevoll auf einen zu dunklen Text zu schauen - ich würde mir meine Geräte immer so einstellen, dass es für mich angenehm ist und das ist ja individuell verschieden. Ich stelle meine Beleuchtung immer sehr dunkel, andere lesen quasi mit "Flutlicht"; muss man ausprobieren. Für die Augen ist es sicherlich anstrengender als ein Printbuch zu lesen, allerdings starren wir ja auch sonst auf Computer, Smartphone, Tablet, Fernseher etc, die ich diesbezüglich als problematischer einstufen würde.


    Ansonsten bist du im von Bettina verlinkten Forum gut aufgehoben und bekommst da sicher auch mehr Erfahrungsberichte. :)

  • ein paar allgemeine Hinweise zur Kaufentscheidung:

    - willst Du ausschließlich die Onleihe (Leih-DRM) nutzen oder auch eMedien kaufen?

    - willst Du mit dem Gerät auch surfen oder ausschließlich lesen?

    - bist Du Pionier-Nutzer (immer das neueste Gerät) oder eher nicht?


    Allgemein hätte ich den Tipp - außer Du bist eben Pionier-Nutzer - NICHT die neusten Geräte zu kaufen, aber sicher auch nicht die ältesten, nur weil es günstig und ein Schnäppchen ist.

    Tendenziell ist das "zweitneueste" Gerät einer Familie ein guter Ansatz, sofern nicht irgendwelche "Hammer-Bugs" bekannt sind, weswegen eben bald ein neues Modell auf den Markt kommt oder irgendeine "neue Idee" versucht wurde, die einfach nicht komfortabel ist.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Gut, dann warte ich mal auf Freischaltung im Partnerforum.


    Da ich in meinem Leben noch NIE ein ebook gekauft habe, weiß ich garnicht, was mich erwartet. Da die örtliche Bibliothek aber Onleihe einsetzt, war dies hier mein Startpunkt. Auch die Elektronik-Läden in der Umgebung helfen leider nichts... Entweder sie führen keine eReader oder sie haben kein Personal, das sich damit auskennt...

    Administrator ich versuche dennoch mal zu antworten:

    - willst Du ausschließlich die Onleihe (Leih-DRM) nutzen oder auch eMedien kaufen? => Eventuell werde ich auch mal eines kaufen/ein vorhandenes PDF lesen wollen

    - willst Du mit dem Gerät auch surfen oder ausschließlich lesen? => Wüsste nicht, warum ich damit surfen sollte... Vielleicht um ein eBook zu entleihen/öffnen. Aber ansonsten gibt's ja ein Handy, Notebook, ...

    - bist Du Pionier-Nutzer (immer das neueste Gerät) oder eher nicht? => Nein, ich muss nicht der Erste sein.


    Selbst als 30-jähriger Informatiker fühle ich mich gerade wie ein Dinosaurier... :D

  • Aus dem Bauch raus hätte ich hier gesagt, dass Tolino oder Pocketbook wohl die richtige Wahl ist.
    Tolino ist einerseits verbreiteter, Pocketbook reagiert dagegen meistens flexibler.


    Was die Größe betrifft, sind die gängigen eBook Reader mit ca DINA 5 wohl genau richtig.

    Größer mag zwar praktisch für das Lesen an sich, aber das ist dann als hätte man einen Bildband in der Hand und kein "Taschenbuch", also auf längere Zeit sicher unkomfortabel. Ist aber auch "gusto".


    örtliche Bibliothek
    Manche bieten Leih-Reader an, aber vermutlich Deine nicht, sonst wäre es wohl schon aufgefallen.

    Man kann manchmal auch einfach in Bus oder Bahn Leute fragen, die solche Geräte nutzen ... das sind meistens die ehrlichsten Antworten. ... und man kommt ins Gespräch. :)


    ich wünsche viel Spaß beim Aussuchen und Nutzern des Gerätes ... sowie allen schon jetzt ein schönes Wochenende!

    Admin

  • Was die Größe betrifft, sind die gängigen eBook Reader mit ca DINA 5 wohl genau richtig.

    Für Fachliteratur und PDFs würde ich allerdings, wie neumicha für sich auch schon evaluiert hat, zu einem größeren Gerät tendieren. 6 Zoll sind eher fürs gemütliche Romanlesen geeignet.

  • spannender Punkt!

    Gibt es denn viele, die überhaupt (zumindest nahezu) ausschließlich Fachliteratur per "eReader" lesen? Kommt das inzwischen (häufig) vor?

    Habe darüber noch nicht nachgedacht, aber irgendwie angenommen, dass das üblicherweise dann gleich am PC gelesen wird, sozusagen am Schreibtisch.

  • Also ich kann nur aus meiner Sicht sprechen:

    Ich sitze am Tag 9-10 Stunden am Rechner in Meetings etc.

    Wenn ich Abends/am Wochenende etwas lese, das mich interessiert, möchte ich hierbei nicht wieder am PC sitzen.

    Das werden dann eBooks zu irgendwelchen fachlichen Themen sein - oder halt mal irgendein PDF aus dem Internet.

  • Also ich kann nur aus meiner Sicht sprechen:

    Ich sitze am Tag 9-10 Stunden am Rechner in Meetings etc.

    Wenn ich Abends/am Wochenende etwas lese, das mich interessiert, möchte ich hierbei nicht wieder am PC sitzen.

    Das werden dann eBooks zu irgendwelchen fachlichen Themen sein - oder halt mal irgendein PDF aus dem Internet.

    geht es Dir in diesem Fall darum nicht "am PC" sitzen zu müssen - Schreibtisch wäre aber ok - oder darum, gemütlich auf dem Sofa Fachliteratur zu schmökern.

    Frage wirklich aus Neugier.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Eine pdf-Datei kann man/frau m. E. an keinem E-Book-Reader vernünftig lesen.


    Da bleibt nur die Schiene PC/Notebook oder Tablet.

    Also da muss ich widersprechen!

    Ich lese seit Jahren PDFs auf einem E-Book-Reader (Kindle Paperwhite, 6.8 Zoll) und für mich funktioniert das wunderbar.

    Gibt es denn viele, die überhaupt (zumindest nahezu) ausschließlich Fachliteratur per "eReader" lesen? Kommt das inzwischen (häufig) vor?

    Auch hier kann ich nur von mir sprechen, aber für mich war das Lesen von Fachliteratur tatsächlich einer der wesentlichen Gründe, warum ich mir überhaupt einen E-Reader angeschafft habe. (Mein erster war der Kindle Keyboard.)


    Ich lese aber natürlich nicht ausschließlich Fachliteratur und vermute mal, dass die meisten, die schon einen Reader haben, ihn dann für verschiedene Arten von Literatur verwenden.

  • Eine pdf-Datei kann man/frau m. E. an keinem E-Book-Reader vernünftig lesen.


    Da bleibt nur die Schiene PC/Notebook oder Tablet.

    Das stimmt nicht, die Pocketbook Reader haben eine Funktion, dass pdf Dateien als Fließtext angezeigt werden. Das funktioniert schon seit Jahren sehr gut. Deswegen würde ich jemandem, der öfter auch pdf Dateien nutzen möchte, immer zu Pocketbook raten. Die machen auch weniger Probleme, es gibt keine seit drei Jahren im Betastadium befindliche Software mit bekannten Problemen bei Pocketbook. Weil sie mehr Möglichkeiten bieten, empfehle ich die aber nur technisch versierten Menschen.

  • die Pocketbook Reader haben eine Funktion, dass pdf Dateien als Fließtext angezeigt werden.

    Das kann mein Tolino auch schon lange.

    (Weiß allerdings nicht, ob es auch mit Onleihe-eBooks funktioniert, da ich dort normalerweise nur PDFs mit Grafiken etc ausleihe und dann am PC lese.)

  • Weiß allerdings nicht, ob es auch mit Onleihe-eBooks funktioniert, da ich dort normalerweise nur PDFs mit Grafiken etc ausleihe und dann am PC lese.

    Ja, funktioniert auf Tolino auch mit Onleihe-PDFs (die werden automatisch mit Adobe-DRM geöffnet). Ist allerdings etwas unkomfortabel, finde ich, weil man z.B. das Inhaltsverzeichnis nicht aus dem Text heraus aufrufen kann (jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen).

    Außerdem ist die Funktionalität auch abhängig von der Formatierung der Bücher. Ich hatte schon mal den Fall, dass keine Leerzeichen angezeigt wurden (allerdings war das bei einem sehr alten Buch eBook/PDF von 2008)...

  • geht es Dir in diesem Fall darum nicht "am PC" sitzen zu müssen - Schreibtisch wäre aber ok - oder darum, gemütlich auf dem Sofa Fachliteratur zu schmökern.

    Frage wirklich aus Neugier.

    Wenn ich am Abend im Bett liege, möchte ich mich einfach seitlich drehen können und bei Nachttischlampen-Licht ein Buch genießen können. Ich hätte auch ein 16" Lenovo Yoga-Notebook. Aber das ist schwer, laut, unhandlich, ... Daher der Wunsch nach etwas kompaktem.

    Wen meine weitere Reise interessiert: https://www.e-reader-forum.de/…g-vmtl-pocketbook.160481/