Beiträge von Karin1910

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Eine pdf-Datei kann man/frau m. E. an keinem E-Book-Reader vernünftig lesen.


    Da bleibt nur die Schiene PC/Notebook oder Tablet.

    Also da muss ich widersprechen!

    Ich lese seit Jahren PDFs auf einem E-Book-Reader (Kindle Paperwhite, 6.8 Zoll) und für mich funktioniert das wunderbar.

    Gibt es denn viele, die überhaupt (zumindest nahezu) ausschließlich Fachliteratur per "eReader" lesen? Kommt das inzwischen (häufig) vor?

    Auch hier kann ich nur von mir sprechen, aber für mich war das Lesen von Fachliteratur tatsächlich einer der wesentlichen Gründe, warum ich mir überhaupt einen E-Reader angeschafft habe. (Mein erster war der Kindle Keyboard.)


    Ich lese aber natürlich nicht ausschließlich Fachliteratur und vermute mal, dass die meisten, die schon einen Reader haben, ihn dann für verschiedene Arten von Literatur verwenden.

    Inwiefern ist das ein Problem ? Was willst Du denn mit dem angezeigten Cover eines Buches, welches Du nicht mehr öffnen und lesen kannst, da die Leihfrist beendet ist ?

    Vielleicht möchte jemand das Cover behalten, um sich an das Buch/ den genauen Titel zu erinnern (Es gibt keine Möglichkeit, die Leih-Historie einzusehen.)

    Oder jemand möchte das Cover erst dann löschen, wenn er eine Rezension zum Buch geschrieben hat oder die Rezension veröffentlicht wurde.

    Oder es macht jemandem einfach Spaß, sich anzuschauen, wie viel er heuer schon gelesen hat.

    Oder ... Oder ... Oder ....


    Ich halte es schon für etwas anmaßend, darüber (be)urteilen zu wollen, wofür jemand anderes das Cover sehen will.

    Wenn es der Fragesteller als Problem empfindet, dann ist es sein gutes Recht, sich darüber zu beschweren.

    PDFs der Onleihe werden auf den Tolinos mit Adobe-DRM heruntergeladen, deshalb ist es gleichgültig, ob du das Leseerlebnis aktiviert hast oder nicht. Das Leseerlebnis wirkt sich nur auf Titel aus, die mit LCP-DRM heruntergeladen werden.

    Ergänzung:

    Vielen Dank für die Auskunft :D

    Hast du nach Aktivieren des Leseerlebnisses den Titel noch einmal downgeloadet (vorher den alten Download gelöscht)?

    Ja habe ich. Und nach dem Löschen und Aktivieren auch noch einen Neustart gemacht, bevor ich einen neuen Downloadversuch gestartet habe. Hat auch nichts genützt :P

    Ich bin solche Probleme aber ohnehin schon gewöhnt. Das Laden über PC hat jetzt jedenfalls geklappt.

    Ich fürchte, Lübbe ist ein so großer Verlag, dass die sich das leisten können X(


    Nur mal interessehalber: Wie sehen denn die üblichen Konditionen für Onleihen aus? Also welche Laufzeiten, Kontingentierungen etc haben andere Verlage? Und gibt es diesbezüglich größere Unterschiede?

    Ich hatte heute auch wieder mal das "Zahlen- und Buchstabenfolge anstelle des Covers"-Problem.

    Leseerlebnis aktivieren hat nichts genützt. Ich probiere es dann morgen nochmal mit einem anderen Wlan, ansonsten versuche ich das Buch per PC zu übertragen.


    Ich habe allerdings eine generelle Frage: Unmittelbar bevor ich beim Download eines eBooks gescheitert bin, konnte ich ein eMagazin ganz normal und problemlos (und sogar bei ausgeschaltetem Leseerlebnis) laden.

    Funktionieren eMagazine nach einem anderen "System" (vielleicht weil es "eigentlich" pdf sind?) ?

    Das ist vielleicht nicht ganz der passende Thread, aber ich finde gerade keinen anderen.


    Seit meine Onleihe (media 2go) auf das neue Layout umgestellt wurde, gelingt es mir nicht mehr, eBooks über die Internetseite vorzeitig zurückzugeben. Ich habe bei ausgeliehenen Büchern nur die Möglichkeit "jetzt lesen" oder (bei Klicken auf die drei Punkte) "mit ADE herunterladen" auszuwählen - siehe Screenshot. Eine Rückgabe-Funktion finde ich nicht mehr.

    Übersehe ich das was oder wurde das tatsächlich abgeschafft (was ich mir nicht recht vorstellen kann)?


    (Ich kann das Problem natürlich lösen, indem ich das Buch über die App zurückgebe, muss es dafür allerdings zuerst dort laden. Das ist auf Dauer doch etwas kompliziert.)

    Ich denke eine Kombination aus beidem ist sinnvoll. Die Kontigente drastisch kürzen hat bei Viellesern nämlich dann erstmal den Effekt, dass diese nix neues ausleihen können wenn ein Teil der Medien eAudios sind, die man ja nicht zurückgeben kann.

    In RLP wurde die Ausleihdauer für eAudios gekürzt, da diese nicht zurückgegeben werden können und eben viele Neukunden das nicht wissen und gerade im Bereich Kinder-Hörspiele die Zeit zum Anhören recht sicher da ist.


    Da magst Du schon recht haben.

    Da ich keine Hörbücher höre, habe ich mich mit dem Thema eAudio noch nicht näher beschäftigt. Die naheliegenste - wenn auch vielleicht nicht auf die Schnelle umsetzbare - Lösung wäre dann aber wohl, auch dort eine vorzeitige Rückgabe zu ermöglichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mittelfristig nicht machbar wäre, das technisch umzusetzen.


    Vielleicht wären ja auch getrennte Kontingente für Bücher und Audio eine Möglichkeit?

    Ich fände es gut, wenn die Ausleihfristen generell flexibler ausgewählt werden könnten.


    Ich nutze nur eAudios und vermisse eine weitere Auswahlmöglichkeit zwischen 7 und 14 Tagen, also z.B. 10 Tage. Ideal wäre eine freie Auswahl ohne vorgegebene Zeiträume.

    Ich vermute mal, dass dann die meisten trotzdem "zur Sicherheit" die 14 Tage wählen würden.

    Sofern eine vorzeitige Rückgabe möglich ist - und eventuell mehr "beworben" wird - schadet das ja auch nicht.

    Dann ist es jedenfalls interessant, dass es auch zwischen den verschiedenen Tolinos Unterschiede gibt.


    Bei mir hat sich durch das Update diesbezüglich nichts geändert.


    Ansonsten dürfte auch alles wie immer funktionieren. Von ein paar Anlaufschwierigkeiten abgesehen, die gabs letztes Mal aber auch.

    Einige Verbünde haben ihre Ausleihkontongente und die Leihfristen bereits reduziert. Auch da gibt es natürlich Leute, die rummosern. Wahrscheinlich hamstern die auch Klopapier .

    Also ich fände es fairer, die Kontingente zu kürzen. Dass man 15 Medien gleichzeitig ausgeliehen haben kann, ist doch ziemlich viel und lädt zum hamstern ein. Auch eine Großfamilie kann ja mehrere Konten anlegen und dann eben pro Person eine gewisse Anzahl leihen.


    Bei der Verkürzung der Leihfrist muss man doch bedenken, dass jetzt nicht jeder automatisch mehr Zeit zum Lesen hat. Bei Personen, die in systemrelevanten Branchen arbeiten, oder bei alleinerziehenden Müttern, die neben dem Homeoffic auch die Kinder, die "schulfrei" haben, betreuen müssen, dürfte eher das Gegenteil der Fall sein. Denen sollte man dann schon die gewohnte Frist gönnen.



    Naja, ich kann »neue« Onleiher zumindest verstehen:


    »Oh toll! Den Roman wollte ich schon immer mal lesen! – Und den! – Und den auch! – Boah, das ist ja ein dritter Teil, den ich noch gar nicht kenne! Soooo-fort runterladen ...«


    Ich vermute mal, dass es den meisten am Anfang so gegangen ist. Die Ausleihe geht ja auch so verdammt einfacht. In einer richtigen Bibliothek muss man die Bücher zumindest zum Schalter schleppen, hier genügt ein Klick ;)

    Zu Corona-Zeiten fällt das halt mehr auf.

    Die Suche auf dem Tolino Epos mit 12.2.0 und CARE DRM funktioniert.
    Die Suche auf dem Tolino Epos 2 mit 13.2.1 und CARE DRM funktioniert nicht.
    Die Suche auf dem Tolino Epos 2 mit 13.2.1 und ADE oder bei gekauften Büchern ohne DRM funktioniert.


    Also bei mir (Vision HD) funktioniert die Suche auch jetzt mit Version 12.2.0 nicht.

    Diese Faken scheinen also nicht allgemein gültig zu sein.


    Ich werde heute das neue Update runterladen, mal sehen, ob sich was ändert.

    Guten Abend :)


    Mir wird seit einigen Tagen angezeigt, dass ein Software-Update auf die Version 13.2.1 zur Verfügung steht (Tolino Vision 4 HD).

    Gibt es schon Erfahrungen mit diesem Update? In der Vergangenheit kam es ja öfters vor, dass die Onleihe nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert hat.


    Vielen Dank und bleibts gesund ;)

    Ich bin bei zwei Onleihen (Media to go und Onleihe der Stadbücherei Salzburg) Mitglied.

    Zuletzt war ich auf meinem Tolino Vision 4 Hd bei Mediatogo eingeloggt. Hat im wesentlichen alles gut funktioniert, ich konnte normal auf mein Konto zugreifen und Bücher runterladen.


    Doch wenn ich mich jetzt bei der Stadbücherei Salzburg einloggen möchte, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Der Anmeldevorgang war nicht erfolgreich. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe!"

    Wenn ich bei derselben Anmeldemaske Benutzernummer und Passwort von Mediatogo eingebe, komme ich auf mein Konto von Mediatogo - obwohl die im Browser angezeigte Adresse (https://www5.onleihe.de/salzburg/loginform) eindeutig der Bücherei Salzburg entspricht!


    Woran könnte das liegen bzw was kann ich tun?


    Ich habe übrigens die Softwareversion 12.2 - hatte damit bisher von ein paar Anlaufschwierigkeiten abgesehen keine Probleme, war seit dem Update aber auch nur auf Mediatogo angemeldet.


    Liebe Grüße

    Karin :)

    Wenn Du wissen willst, wie viele Vormerkungen schon auf einer Zeitschrift drauf sind, musst Du nur auf "Details" klicken, dort wird die Anzahl der Vormerker angezeigt. Manchmal hat man auch Glück, dass jemand ein Buch schon vor Ablauf der Frist zurückgibt, dann steht es früher zur Verfügung als angegeben wurde.


    Den Spiegel lese ich nicht, meiner Erfahrung nach werden die meisten Zeitschriften aber am Vortag des offiziellen Erscheinungstermins nachmittags eingestellt. Kann aber manchmal auch etwas länger dauern.


    Um eine konkrete Antwort zu bekommen, ist es aber wohl am besten, wenn Du direkt bei Deiner Onleihe nachfragst.

    Danke erstmal für Eure Hinweise, die mir aber leider nicht weitergeholfen haben.

    Wenn ich bei Adobe Digital Editions auf "Autorisierung löschen" gehe, kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Löschung nicht möglich ist.

    Daher habe ich Adobe Digital Editions deinstalliert und wieder neu installiert, was interessanterweise dazu geführt hat, dass ich "Das Fundament der Ewigkeit" jetzt am Computer wieder öffnen kann.

    Dafür kann ich keine Inhalte mehr auf meinen Tolino übertragen! Auch keine neu ausgeliehenen. Fehlermeldung "E_ADEPT_USER_UNKNOWN"