Tolino Vision 4 HD 12.2.0 Datei beschädigt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,

    ich erhalte beim Laden von eBooks aus der Onleihe den Fehler:

    "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden."


    Gehe ich im Tolino auf "Jetzt einrichten" erhalte ich unter Konten einen LCP/Care-Eintrag, der Fehler besteht aber weiter (auch mit danach erst ausgeliehenen Büchern). Nach dem Löschen des Eintrags und neuem "Jetzt einrichten" lande ich irgendwann bei dem Fenster "Ihr tolino benötigt ein Software-Update" mit Fehlermeldung "Download unterbrochen". Dort komme ich nicht weiter.

    Habe den Tolino schon mehrfach über wipe / system reset zurückgesetzt und neu eingerichtet, jedes Mal das selbe Problem. Am Rechner (einmal Windows, zweimal Mac) wird der tolino gar nicht erst angezeigt.

    Hat noch jemand einen Tipp?

  • Ihr tolino benötigt ein Software-Update" mit Fehlermeldung "Download unterbrochen". Dort komme ich nicht weiter.

    Das Update kann ich leider nicht machen, da bei mir jedesmal (in drei verschiedenen WLANs getestet + einmal über iPhone Hotspot) immer die o.g. Fehlermeldung kommt - und der tolino nicht vom Rechner erkannt wird.

    Danke für den Link, auch nach dem Reset komme ich nicht weiter mit eBook Downloads bzw. dem Update

  • Ja, auf Werkseinstellungen, allerdings über Licht-Taste und An-Taste zusammen, da der tolino nach dem Update-Fehler dort hängen bleibt. Dort heißt es "wipe" und "system reset", ich habe beides mehrfach probiert.


    Der tolino ist schon von 2019 :( Er wird nicht als Laufwerk erkannt, lädt aber, diverse Kabel durchprobiert.

  • Probier das Zurücksetzen mal wie im verlinkten Artikel beschrieben über das Menü.


    Ich weiß nicht, ob es bei der 12er Version schon eine Beta-Einstellung gibt - wahrscheinlich nicht, oder?

  • Meine Erinnerung ist hier leider etwas schwammig, aber ähnliche Verhaltensweisen habe ich auf mind. 2 Tolinos von Lesern auch schon mal gehabt.

    Ich hatte dann irgendwo gelesen (ich kann's leider ad-hoc nicht mehr wiederfinden), dass dieses Verhalten auf einen Defekt des internen Speichers hindeutet. Da kann dann nur noch Tolino (bei noch vorhandener Garantie) aushelfen.


    Mit Verhaltensweisen meine ich folgendes: Den von dir, anna_abwesend, beschrieben Kreislauf aus Download/Aufspielen/Öffnen von eBooks funktioniert nicht mit Hinweis auf Update, welches fehlschlägt und dann auch das nicht funktionieren des Zurücksetzens des Gerätes (was für mich der Stärkste Hinweis auf einen Speicherdefekt ist). Auch das manuelle Update blieb in meine Fällen erfolglos.

    Daher wie gesagt, wenn noch Garantie drauf ist, ab zu Tolino bzw. zum Fachhändler.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Ob der Fehler beim ausstehenden update liegt, wage ich zu bezweifeln. Ich mache grundsätzlich keine updates mehr, da ich noch nie ein update ohne "Verschlimmbesserung" hatte. Es kommt zwar immer die Auffordeung zum update aber die ignoriere ich konsequent und lebe gut mit dem Tolino auch ohne update.

  • Probier das Zurücksetzen mal wie im verlinkten Artikel beschrieben über das Menü.


    Ich weiß nicht, ob es bei der 12er Version schon eine Beta-Einstellung gibt - wahrscheinlich nicht, oder?

    Nee, eine Beta-Einstellung gibt's nicht.

    Ok, ich probiere nochmal das Zurücksetzen übers Menü - letzter Versuch

  • Hast du denn nach dem Zurücksetzen noch einmal probiert ein Update auf eine aktuelle Softwareversion (mit der du das "tolino Leseerlebnis BETA auf dein Gerät bekommst, also ab Version 14.0.0) durchzuführen? Falls es über WLAN nicht klappt gibt es auch die manulle Möglichkeit, die hier auf der Tolino-Seite beschrieben wird?

  • Der tolino ist schon von 2019 :( Er wird nicht als Laufwerk erkannt, lädt aber, diverse Kabel durchprobiert.

    Ich habe etwas länger im WWW herumgesucht und bin auf einen möglichen Lösungsansatz gestoßen:


    1. Problem: Tolino wird nicht als Laufwerk erkannt:

    Lösungsansatz: Beim Buchhandlungsshop anmelden. Es kann sein, dass es reicht, wenn man einfach nur auf "Anmelden" tippt und dann ohne Anmeldung per Zurückpfeil zurückgeht. Es kann auch sein, dass man sich wirklich im Shop anmelden muss. Müsste man ausprobieren...

    Nach der Anmeldung sollte der Tolino vom PC/Mac erkannt werden.


    2. Problem: Update:

    Lösungsansatz funktioniert nur, wenn der Reader am PC/Mac erkannt wird:

    Die Vorgehensweise hängt davon ab, welche Firmware aktuell auf dem Reader läuft. Du hattest geschrieben, dass du bereits beide Möglichkeiten im Recovery-Menü (erreichbar durch gleichzeitiges Drücken der Licht-Taste und An-Taste) durchgespielt hast. Beim kompletten Systemreset wird der Reader auf die Auslieferungsfirmware zurückgesetzt - es kann also sein, dass sich zurzeit die Firmware 11.x auf dem Reader befindet. Sollte dies der Fall sein, musst du erst auf 12.x updaten und danach auf 16.1.0.

    Beide Update-Dateien findest du auf der von BettinaHM verlinkten Tolino-Seite: Software-Updates für Ihren tolino eReader

    Wichtig dabei noch: Es funktioniert bei jedem Update nur eine update.zip - also kleingeschrieben und ohne Nummerierung. Andere Dateinamen (z.B. Update_1.zip etc.) funktionieren nicht. Steht aber auch auf der Tolino-Seite mit den Updates, zusammen mit der Anleitung, wie man Updates händisch durchführt.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()