Weiterlesen e-Book auf Tablet Samsung s7+

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


  • Wenn du die Beiträge in diesem Strang gelesen hast kannst du erkennen, dass es zurzeit bei einigen Nutzern Probleme mit dem Öffnen/ Lesen von Büchern im internen Reader der Onleihe App gibt. Das Problem wurde bereits gemeldet und wird bestimmt zeitnah bearbeitet.

    Bis dahin kann helfen, das ausgeliehene Buch extern in der Pocketbook Leseapp zu öffnen, wie das genau funktioniert wird hier im Eintrag in der onleihe:hilfe, beschrieben. Schau dir dafür einmal speziell die Menüpunkte "Adobe ID anlegen" und "Einen Titel mit einer externen Reader- App lesen" an.

    Da auch das Lesen im Browser funktioniert solltest du also an deinen Lesestoff kommen ;)

  • Hallo, ich bin neu hier. Ich habe mit einem Trick wieder auf meine Onleihe-Bücher zugreifen können. 1. Im Hochformat "Lesen" öffnen - der Strich läuft durch ohne Fortschritt. 2. Dann das Gerät, auf dem ihr lest, in Querformat drehen (Drehen muss auf dem Gerät aktiv sein) und sofort, sobald der grüne Strich stoppt, wieder in Hochformat zurückdrehen. 3. Es erscheint die Fehlermeldung "File could not be opened". Wenn ihr diese Aktion ein- oder zweimal wiederholt, müsste sich nach dem Leseaufruf euer Buch dann ganz normal wieder öffnen. Ich habe es mehrere Male so geschafft - auch mit unterschiedlichen Büchern. Probiert es mal. Vielleicht liegt dort auch irgendwo die Fehlerursache. Gute Nacht.

  • 1. Im Hochformat "Lesen" öffnen - der Strich läuft durch ohne Fortschritt. 2. Dann das Gerät, auf dem ihr lest, in Querformat drehen (Drehen muss auf dem Gerät aktiv sein) und sofort, sobald der grüne Strich stoppt, wieder in Hochformat zurückdrehen. 3. Es erscheint die Fehlermeldung "File could not be opened". Wenn ihr diese Aktion ein- oder zweimal wiederholt, müsste sich nach dem Leseaufruf euer Buch dann ganz normal wieder öffnen. Ich habe es mehrere Male so geschafft - auch mit unterschiedlichen Büchern. Probiert es mal. Vielleicht liegt dort auch irgendwo die Fehlerursache.

    Danke für den Tipp! Administrator : Ist der Hinweis für euch vielleicht nützlich?


    Auf meinem Handy mit Android 8.0 (garantiert ohne Betriebssystem-Update) hatte ich den Fehler ebenfalls. Mit dem oben beschriebenen Trick lassen sich auch auf meinem Gerät die Bücher wieder öffnen.

    Einge Unterschiede zum o.G.:

    - Bei mir klappt es bei einigen Büchern auch ohne aktiviertes Drehen.

    - Einige Bücher konnte ich nur öffnen, wenn ich gleich auf Querformat geöffnet habe (bei nicht-aktiviertem Drehen; das Buch wird dann aber natürlich im Hochformat geöffnet) und erst nach Öffnen gedreht habe.


    Auf meinem Gerät ist das betriebssystemseitige Drehen immer deaktiviert. Es war mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass der interne App-Reader irgendein Problem mit dem Drehen haben könnte, weil er beim Öffnen eines Buches versuchte, im Querformat zu öffnen (obwohl das Drehen bei mir deaktiviert ist). Ich hatte das aber nicht weiter beachtet und dann auch vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Wir hatten den Fall letzte Woche hier auch. Ich habe bei der Leserin die App neu installiert (Samsung Tablet) - danach ging es zumindest hier bei uns im Test wieder. Sie konnte vorher kein Buch öffnen - nur grüner Strich, wie bei den anderen Fällen hier.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Administrator : Ich hatte vorhin einen Fall, bei dem das Öffnen nach drei oder vier Versuchen mit zwischenzeitlichem Neustart des Gerätes (Samsung Galaxy Tab A) geklappt hat.


    Mit langem Touch ins Ladefenster ließ sich die (vorher unsichtbare ) Fehlermeldung "net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE" kopieren. WLAN war dabei ausgeschaltet.


    Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche 🤷🏻‍♀️

    2 Mal editiert, zuletzt von Kakaokau ()

  • Wir hatten den Fall letzte Woche hier auch. Ich habe bei der Leserin die App neu installiert (Samsung Tablet) - danach ging es zumindest hier bei uns im Test wieder. Sie konnte vorher kein Buch öffnen - nur grüner Strich, wie bei den anderen Fällen hier.

    Ich hatte die App vorgestern 'sauber' neuinstalliert und konnte die Bücher trotzdem nicht öffnen.

    Jetzt gerade habe ich noch einmal eine 'saubere' Neuinstallation gemacht - und nun funktioniert das Öffnen der Bücher wieder fehlerfrei... merkwürdig...

    Auch die Seitenzahlen werden wieder angezeigt.

  • Vielen Dank an alle für die hilfreichen Hinweise und das konstruktive Feedback!


    Inzwischen konnte die Ursache für das Problem identifiziert werden.

    Die Hinweise auf der Hilfeseite und in der App werden in Kürze aktualisiert.


    Viele Grüße

    Admin

  • Ich kopiere die Meldung von der Hilfe-Seite mal hierher:


  • Ich habe oben erwähnt, dass der grüne Fortschrittsbalken bei mir schon immer nach jeder Drehung des Bildschirms auftrat - freilich nach kurzer Zeit wieder verschwand und ich weiterlesen konnte.

    Diese Beobachtung hat mich heute veranlasst, die "automatische Drehung" zu deaktivieren - und zu meinem Erstaunen kann ich zumindest ein Buch wieder lesen. (Andere habe ich nicht probiert.)

    Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker ()

  • Hallo zusammen,


    auch noch einmal in dieser Runde:


    Es funktioniert wieder alles in der Onleihe-App. Der Fehler konnte gefunden und behoben werden.

    Die Hinweise wurden dementsprechend bereits aktualisiert und bleiben noch bis mindestens Freitag bestehen.


    Viele Grüße

    Admin