Beiträge von Skeptiker

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich habe oben erwähnt, dass der grüne Fortschrittsbalken bei mir schon immer nach jeder Drehung des Bildschirms auftrat - freilich nach kurzer Zeit wieder verschwand und ich weiterlesen konnte.

    Diese Beobachtung hat mich heute veranlasst, die "automatische Drehung" zu deaktivieren - und zu meinem Erstaunen kann ich zumindest ein Buch wieder lesen. (Andere habe ich nicht probiert.)

    Ich finde, so etwas sollte einfach nicht passieren!

    Ich halte es für ausserordentlich unwahrscheinlich, dass ein solcher Fehler in einem Programm "schlummert" und dann plötzlich gehäuft aktiv wird. Eher denke ich, dass das Problem mit einem neueren, im Grunde vielleicht belanglosen Update entstanden ist.


    Widerwilig habe ich jetzt auf meinem konvertiblen Laptop den Tablet-Modus aktiviert und lese damit weiter. Aber das Ding ist lästigerweise geschätzt 3x so schwer wie das Tablet.

    Ich habe seit heute auf meinem Android-(9)-Tablet genau das gleiche Problem. Mit beiden derzeit ausgeliehenen Büchern. Beide lassen sich auf dem PC lesen.

    Das erste Buch habe ich vom Tablet gelöscht und neu geladen - ohne Erfolg

    Onleihe deinstalliert und wieder installiert - ohne Erfolg

    Onleihe deinstalliert - Gerät neu gestartet . Onleihe wieder Installiert MIT schnell vorübergehendem Erfolg:
    Bei der ersten unvorsichtigen Bewegung des Geräts (für das Programm anscheinen ein Ansatz zum Wechsel der Ausrichtung) begann die grüne Linie wieder zu laufen. Das war schon immer so, und lästig, aber es endete normalerweise nach kurzer Zeit. JETZT läuft wieder eine Endlosschleife. Auch nach Neuaufruf des Buches.

    Hat jemand eine Idee, was man tun könnte?

    Es handelt sich um das 8,4" Tablet M8 (nicht 7", wie in der Frage angegeben) der chinesischen Fa. TECLAST mit Android 7 und 3/32 GB Speicher.

    Zu 1: Solange ich nur den Bildschirm abgeschaltet habe, bleibt der Text ein paar Stunden lang stehen. Wenn ich es recht beobachtet habe, dann hat der Reader sich am nächsten Morgen meist selber abgeschaltet.

    Ansonsten ist es egal, ob ich den Reader regulär beende oder das Programm via Android kille oder was ich sonst tun mag - (fast?) immer muss ich - oft viele - Seiten vorblättern.

    Zu 2: Natürlich differiert die Schriftgrösse von Buch zu Bucht. (Bei näherer Überlegung frage ich ich allerdings, ob das tatsächlich natürlich ist. Würde es nicht nahe liegen, eine Normgrösse festzulegen?) Als jahrzehntelanger SW-Entwickler (wenn auch im kommerziellen Bereich) scheint es mir aber selbstverständlich, dass der %-Satz, mit dem die Schrift dargestellt wird, im darstellenden Programm festgelegt wird. Und dass das nicht gespeichert werden kann, ist schlicht ein Bug.

    Zu 3: Irgendwelche Hilfsmittel zu verwenden, wäre allenfalls ein Workaround, keine Lösung. Workarounds sollen die eigentlich nötige Problemlösung nicht ersetzen (obwohl das leider oft geschieht), sondern die Arbeit (hier: Die Handhabung) erleichren, bis eine Lösung zur Verfügung steht.

    FRAGE AM RANDE: Gibt es eigentlich irgendeine Stelle, Webseite o.ä., wo man Probleme melden kann? Mit einer gewissen Aussicht auf Besserung?

    Für alle Antworten (jedenfalls für die, die meine Probleme betreffen) vielen Dank. Ganz besonders für das Mitgefühl der Onleiherin.

    Zumindest weiss ich jetzt, dass ich wohl nichts falsch mache.

    spitzefeder argumentiert zu (1) mit der beliebten Ausrede "Its not a bug - its a feature". Für mich bleibt es ein Bug.

    Die Antwort zu (2) finde ich auch nicht überzeugend. Mal ganz abgesehen davon, dass ich "Datenschutz" hier nur als Ausrede empfinde: Ich wüsste nicht, was die Programmierer hindern sollte, meine Einstellungen auf meinem privaten PC zu speichern, wenn die Kuh "Datenschutz" ihnen tatsächlich so heilig ist.

    Zu (3): Es scheint Glückssache zu sein, wann die Filtereinstellungen gelöscht werden. Auf JEDEN Fall immer (wieder), wenn man "Suchen" anclickt. (Der in der Suchzeile eingegebene Medientyp bleibt erhalten, wird aber nicht mehr angezeigt.)

    Für mich sind das im Grunde zwei Bugs:

    (a) dass die Sucheinstelungen grundsätzlich nicht gespeichert werden

    (b) dass sie nicht einmal innerhalb einer Sitzung erhalten bleiben.

    Guten Tag, ich verwende die Onleihe zum Suchen und ausleihen im Browser. (Zum Lesen die Android-App). Dabei fällt mir immer wieder unangenehm auf, dass:


    1. Die Suche jedes Mal völlig 'offen' beginnt. Eine Spezifizierung ist erst möglich, wenn man einmal 'ins Blaue' losgesucht hat.

    2. Mich interessieren ausschliesslich verfügbare eBooks, und FAST ausschliesslich Krimis. Meist in der Reihenfolge ihres Erscheinens. Und ich hätte gerne die maximale Titelzahl (100) auf der ersten Seite. M.E. sollte man erwarten können, dass diese Präferenzen sich irgendwie speichern lassen.

    3. Erschwerend kommt hinzu, dass meine einmal getroffene Auswahl zuweilen aus undurchschaubaren Gründen zurückgesetzt wird. Auf jeden Fall passiert das, wenn ich die Auswahl erneut aufrufe (um EIN Kriterium zu ändern). Dann darf ich die ganze Auswahl von vorne beginnen. (eBook bleibt stehen, verschwindet aber auch, wenn ich (notwendigerweise) in die mehrstufige Kategorienauswahl einsteige.)

    Guten Tag, ich verwende die Onleihe-App (soweit feststellbar in der neuesten Version, auf Android 7) seit längerem. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich für Fehler halte (als solche habe ich sie teilweise vor etwa einem Jahr auch schon meiner Bibliothek gemeldet - bisher ohne Reaktion). Es kann aber auch sein, dass ich ewtas falsch mache - oder etwas anders machen sollte, als ich es tue. Vieleicht weiss hier jemand Rat. (Zur Suche und Ausleihe benutze ich übrigens den PC-Browser, aber auch da habe ich einiges auszusetzen. Das werde ich aber im entsprechenden Forum eintragen.):


    1. Der Reader behält nur sehr ungefähr, wie weit ich schon gelesen habe. Beim Neuaufruf muss ich oft viele Seiten vorblättern, um dorthin zu kommen.

    2. Der Reader behält meine Ansichts-Einstellungen überhaupt nicht! Ich lese auf meinem 7"-Gerät grundsätzlich mit breitem Rand, vor allem aber mit MINDESTENS 130%, meist eher 150%, aber auch bis zu 190% Schriftgrösse. Das muss ich bei jedem neuen eBook neu einstellen. Sinnvoll wäre es m.E., wenn ich eine mittlere Grösse fest einstellen könnte (von wo aus der der 'Weg' zur benötigten Grösse kurz ist, ODER wenn die einfach für das zuletzt gelesen Buch eingestellte Grösse stehen bliebe.

    3. Das Vor- und Zurückblättern ist durch Berühren des Gerätes IRGENDWO auf der rechten bzw. linken Seite des Bildschirms möglich. Aber der Geräterand neben dem Bildschirm ist nur 5mm breit. Nun muss ich das Gerät natürlich irgendwo halten. Die Folge ist, dass ich ziemlich oft herumblättern muss, weil ich meine Handhaltung verändert und dabei den Bildschirm berührt habe. Vernünftig wäre es m.E., wenn man den Bildschirm zum Blättern (ungefähr) IN DER MITTE der rechten oder linken Kante berühren müsste.


    Ein weiterer Punkt fällt mir im Augenblick nicht ein, ich werde dazu gelegentlich extra anfragen.