Anmeldung Onleihe Hessen--> Trebur nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich kann mich nicht mehr in der Onleihe Hessen --> Trebur anmelden.

    Im Opac Katalog Trebur kann ich mich ohne Probleme anmelden. Das Konto ist ausgeglichen.

    Trebur ist auf einen neuen Opac Server umgezogen. Kann es daran liegen? Und dort musste ich das Passwort wechseln, also nicht mehr das Geburtsdatum.


    VG

  • Es gab es eine Umstellung bei der dortigen Authentifizierungs-URL, wurde am 23.08. umgesetzt.

    Grundsätzlich sollte das Passwort immer so sein, wie in der Nutzerverwaltung der Bibliotzhek, die ja i.d.R. mit dem webOPAC kombiniert ist.


    WENN man also den webOPAC nutzt und DORT ein Passwort x gilt, DANN sollte das Passwort auch für die Onleihe gelten.

    Es gibt ein paar Systeme, bei denen man nach einer Umstellung im neuen System im OPAC zu einer Passwort-Wechsel aufgefordert wird.

    Aber erst, WENN man den OPAC nutzt. Wir der OPAC nicht genutzt ("Nur-Onleihe-Nutzer*innen"), DANN nicht.


    Wie bereits mehrfach erwähnt, "die Onleihe" hat keine Nutzerdaten, es ist also nicht "abseits der Bibliotheksdaten".


    Pauschal lässt sich hierzu allerdings nichts antworten, da wir 3000 Bibliotheken haben und es über 20 Anbieter von OPÄCKEN (^^) / Nutzerverwaltungen gibt, daher ...


    Freundliche Grüße
    Admin

  • Ich weiß nicht, ob bei deiner Nutzernummer Nullen vorausgehen, aber - falls es noch nicht gemacht wird - alle mit eingeben, falls immer die Nullen miteingegeben werden, mal ohne probieren.

  • Die haben heute nur leider zu

    Dass dort heute für den Publikumsverkehr geschlossen ist heißt ja nicht, dass niemand in deiner Bibliothek arbeitet ;) ...probiere doch einmal, ob du ggf. auf eine Mailanfrage heute bereits eine Antwort erhältst.

  • Ich finde auf der Homepage ja nichtmal eine Email Adresse.

    Ich gehe heute dort vorbei.

    Ich habe nun an zig Stellen mein Passwort hin und her gewechselt (in der App, im Opac Katalog, auf dem alten Server).

    An diesen Stellen komme ich auch ohne Problem ins System, also B24 App, alter Opac, neuer Opac, mir wird mein Konto mit den ausgeliehenen Medien überall korrekt angezeigt, ich konnte ein Medium vorbestellen, aber in die Onleihe komme ich nicht.

  • Ich finde auf der Homepage ja nichtmal eine Email Adresse.

    Ich gehe heute dort vorbei.

    Im Impressum der Homepage ist eine Email-Adresse zu finden.


    Für den Besuch Vorort alles Gute.

    Bei uns in der Bibliothek ist nicht jeder im Team „gleich fit“ mit der Onleihe, da kann es passieren, dass man nochmal kommen muss, wenn die entsprechenden Kolleginnen Dienst haben.


    Evtl. Ist aber alles ganz einfach zu klären 👍

  • Ich war gestern vor Ort.

    Wir haben hin und her probiert. Passwort reset auf Standardpasswort. Alles nichts gebracht.

    Ich komme nicht in die Onleihe.

    In die anderen Systeme wie App und Opac komme ich immer sofort, egal welches Passwort gerade aktiv ist.

  • Wir haben in unserem Bibliothekssystem die Möglichkeit, einen Leserzugang zu testen und damit spezifischere Fehlermeldungen als "geht nicht" zu erhalten. Falls das bei deiner Bibliothek nicht möglich ist, muss sie sich mit dem Support der divibib in Verbindung setzen, um herauszufinden, woran das liegt.