Probleme beim Lesen über onleihe/Tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Es ist mal wieder so weit - ich bin genervt von der eigentlich guten Idee der "Onleihe".

    Ich bin ein alter Kindle Nutzer - 15 Jahre ohne irgendein Problem. 3 Jahre bin ich nun auf Onleihe.

    In der Zeit habe ich bereits den 2. Tolino. Gerade habe ich meinen Jahresbeitrag geleistet mit 33% Zuwachs gegenüber 2022.

    Permanent habe ich auf dem Tolino Ladefehler, die zum Abbruch führen und ich muß auf ein schweres tablet ausweichen.

    Das ich schon Monate Bücher nicht zurückgeben kann habe ich mittlerweile akzeptiert. Ist halt "sperren ohne Ball". Am Ende der Ausleihe verschwindet ja der Titel.

    Warum ich am Anfang eines Kapitels kein Lesezeichen setzen kann liegt wohl an meinen verqueren Wünschen.

    Das während des Lesens der Tolino abstürzt und nur zum letzten Lesezeichen wieder aufsetzt - Kleinigkeiten!

    Wahrscheinlich ist der Frust nur, weil meine Frau mit Amazon Prime und ihrem Kindle mich immer hänselt, ob ich ein Masochist bin. ;(

  • Ich verstehe, dass dich die Probleme mit dem Tolino frustrieren. Jedoch solltest du dies vor allem an die Tolino Allianz rückmelden. Dies hier ist ein User(!)forum der Onleihe. Wir können da leider nichts ausrichten. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass ich die genannten Probleme bei E-Readern von PocketBook nicht beobachtet habe. Insofern wäre hier, wie gesagt, Rückmeldung an den Hersteller sinnvoll.


    Davon abgesehen habe ich den Zusammenhang mit der Onleihe-App nicht verstanden. Ich denke, das gehört, wenn überhaupt, in den E-Reader/Tolino-Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von beedaddy ()

  • Seltsam - auf meinem Tolino Shine läuft das allermeiste ohne Probleme. Und der Jahresbeitrag meiner Bibliothek ist auch schon seit 2016 unverändert. Keine Abstürze, kein Problem bei der Rückgabe. Und ich habe auch erst den 2. Shine - und gekostet hat der mich glatte 70,- € im Angebot. Was kostet der Kindle? Und ist nicht auch Prime inzwischen teurer geworden?

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Zurückgeben der Bücher funktioniert bei mir nur, wenn ich die Beta-Funktion eingeschaltet habe. Dann aber in der Regel ohne Probleme. Der Jahresbeitrag hat nichts mit Tolino, sondern mit deiner Bibliothek zu tun. Ladefehler habe ich keine, mit eingeschalteter Beta-Funktion klappt das problemlos. Zum lesen schalte ich sie aus, da mir dann die angebotenen Schriften besser zusagen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Zurückgeben der Bücher funktioniert bei mir nur, wenn ich die Beta-Funktion eingeschaltet habe. Dann aber in der Regel ohne Probleme. Der Jahresbeitrag hat nichts mit Tolino, sondern mit deiner Bibliothek zu tun. Ladefehler habe ich keine, mit eingeschalteter Beta-Funktion klappt das problemlos. Zum lesen schalte ich sie aus, da mir dann die angebotenen Schriften besser zusagen.

    Wie machst du das, bei mir bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich das onleihe Buch ohne Beta Funktion öffnen möchte. Ich frage, denn mit Beta funktion wird das Buch nicht richtig dargestellt. Es fehlen Seiten und Textpassagen.


    Ansonsten kann ich Tomcat schon verstehen, Es läuft nicht alles glatt bei Tolino und Service ist Fehlanzeige weil Tolino nur ein name ist, VErkauf und Service machen die jeweiligen Buchhändler wo das Gerät gekauft wurde. in meinem falle bücher.de, die haben z.B. gar keine Lust sich um einen Software Bug zu kümmern. Leider sind die großen Datenkraken im Service viel besser. Du könntest deine Frau mal fragen ob sie Daten Exibitionistin ist ;)

  • Wie machst du das, bei mir bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich das onleihe Buch ohne Beta Funktion öffnen möchte. Ich frage, denn mit Beta funktion wird das Buch nicht richtig dargestellt. Es fehlen Seiten und Textpassagen.

    Ich lade das Buch in der Beta-Funktion runter, anschließend schalte ich das WLAN und die Beta-Funktion aus. Danach kann ich das Buch ganz normal öffnen. Manchmal öffne ich das Buch zuerst und schalte anschließend alles aus. Zwischendurch hatte ich mal ein Buch, da hat das nicht geklappt, das musste ich mit der Beta-Funktion lesen, aber bei allen anderen klappt es reibungslos.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Wie schon öfter erwähnt, ist die Beta-Version unterm Strich eben doch eine Testversion, ob es nun eine 80% oder 95% Trefferquote ist.


    D.h. egal, welche Einstellung, es klappt nicht für alle eBooks. Da es zudem kein Muster gibt, ist es nicht möglich zu wissen, wann welche Einstellung wofür sinnvoll ist - und DAS macht es eben lästig, bis dieses Problem grundsätzlich durch eine "non-beta-sondern-voll-Version" ausgerollt wird.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in die Woche
    Admin