eBooks und iPad

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich bin neu hier - darum verzeiht mir, falls die Frage schon beantwortet wurde (Über die Suche habe ich keine Antworten gefunden.): Kann ich eBooks über die drei Punkte (extern öffnen) auf meinem iPad mit der App "Bücher" (früher iBooks) lesen? Mir wird diese Option nicht angeboten, aber es könnte ja auch an meinen Einstellungen im Gerät liegen?


    Mit der Onleihe-App bin ich nicht sehr glücklich, weil häufiger am Ende des Kapitels einige Sätze fehlen. Kennt jemand das Phänomen?

  • Auf meinem alten iPad (auf dem natürlich nur noch eine alte Version der Onleihe-App läuft), klappt das externe Öffnen mit der Pocketbook Leseapp über das Drei Punkte Menü ohne Schwierigkeiten. Allerdings muss eine exteren Leseapp, im Gegensatz zum Lesen mit der internen Leseapp der Onleihe App, mit deiner Adobe ID autorisiert sein. Hast du denn die externe Leseapp bereits installiert und autorisiert?

  • Die App „Bücher“ die auf iPads vorhanden ist,

    funktioniert nicht mit den onleihe-Entleihungen.

    Bei mir funktioniert der Bluefire-Reader (ist inzwischen soviel ich weiß kostenpflichtig)

    und die pocketbook-App.

    Das Problem, dass Sätze fehlen, ist mir bisher nicht untergekommen,

    aber ich lese selten Romane oder Krimis,

    sondern überwiegend Sachtitel und da manchmal nur bestimmte Kapitel,

    so dass mir das nicht auffallen würde.

  • Auf meinem alten iPad (auf dem natürlich nur noch eine alte Version der Onleihe-App läuft), klappt das externe Öffnen mit der Pocketbook Leseapp über das Drei Punkte Menü ohne Schwierigkeiten. Allerdings muss eine exteren Leseapp, im Gegensatz zum Lesen mit der internen Leseapp der Onleihe App, mit deiner Adobe ID autorisiert sein. Hast du denn die externe Leseapp bereits installiert und autorisiert?

    Mein iPad ist auch schon älter und ja, die App Bücher ist standardmäßig installiert und auch mit einer Adobe-ID verknüpft

  • Vielen Dank für die guten Tipps - pocketbook probiere ich gerade aus und funktioniert. Bluefire würde 6 Euro kosten. Gefällt dir etwas an Bluefire besonders gut? In der Vorschau konnte ich sehen, dass man den Papierton verändern kann - das könnte schon mal interessant sein

  • Vielen Dank für die guten Tipps - pocketbook probiere ich gerade aus und funktioniert. Bluefire würde 6 Euro kosten. Gefällt dir etwas an Bluefire besonders gut? In der Vorschau konnte ich sehen, dass man den Papierton verändern kann - das könnte schon mal interessant sein

    Ich habe gestern mal verglichen. Bluefire vs. Pocketbook.

    Mein Bluefire habe ich schon lang und es war damals noch kostenlos.

    Daher, wenn ich „extern öffnen“ brauche nehme ich Bluefire und bin daran gewöhnt. Spielereien wie Papierton oder so, nutze ich nie, weiß aber, dass es geht.

    Bei Pocketbook bin ich ungeübt und habe gestern festgestellt, dass die Handhabung anders?? ist. Schon wenn ich das Buch schließen will, reagiert die App anders als z. B. Bluefire bzw. der interne Reader der onleihe.


    Vielleicht kann noch jemand was dazu schreiben, der mit der pocketbook-App vertrauter ist.

  • Vielen Dank für die guten Tipps - pocketbook probiere ich gerade aus und funktioniert. Bluefire würde 6 Euro kosten. Gefällt dir etwas an Bluefire besonders gut? In der Vorschau konnte ich sehen, dass man den Papierton verändern kann - das könnte schon mal interessant sein

    Auch in der Pocketbook-App kann man die Farben ändern (nicht nur die für den Hintergrund) - man kann die voreingestellten "Themen" verwenden (weiß, sepia, grau, schwarz); Hintergrund- und Textfarbe sind aber aber auch frei wählbar (hier als Beispiel Hintergrundfarbe Grünton, Textfarbe Rotton):


    pocketbook-einstellungen-farben2.png

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Auch in der Pocketbook-App kann man die Farben ändern (nicht nur die für den Hintergrund) - man kann die voreingestellten "Themen" verwenden (weiß, sepia, grau, schwarz); Hintergrund- und Textfarbe sind aber aber auch frei wählbar (hier als Beispiel Hintergrundfarbe Grünton, Textfarbe Rotton):

    Dann habe ich anscheinend irgendeine andere? Version der pocketbook-App.

    Ich finde keine Möglichkeit Farben zu ändern, kann kein Inhaltsverzeichnis anklicken und habe auch keinen „verlassen“-Pfeil. Ich kann nur die App bei den drei Punkten in einen anderen bildmodus bringen oder schließen.

    🤨

  • Danke, für das Video.

    Ich habe jetzt noch einige Titel ausprobiert, ja ich kann die Titel öffnen und lesen, aber die Nutzung (Inhaltsverzeichnis, Schriftgrösse, blättern, schließen, bzw. verlassen) konnte ich nur per Zufall auf meinem Gerät und nicht verlässlich wiederholbar entdecken.

    Bin anscheinend zu doof dafür.

    Dein Hinweis auf die Installation und die „Rumeierei“ mit der Nutzung hat jetzt dazu geführt, dass ich die App gelöscht habe.

    Ein erneuter Versuch sie zu installieren, ist jedoch wegen der „vermeintlich falschen“ Adobe-Id fehlgeschlagen.

    Also bin ich damit durch.

    Da ich sie (PB-App) ohnehin kaum eingesetzt habe, ist das iPad damit ein wenig „schlanker“. 😊

  • Mit der Onleihe-App bin ich nicht sehr glücklich, weil häufiger am Ende des Kapitels einige Sätze fehlen. Kennt jemand das Phänomen?

    Ja, das kenne ich bei meinem Tolino auch, aber nur mit Büchern aus der Onleihe. Dort auch nicht mit allen Büchern.

    Ich verändere dann die Schriftgröße, bzw. den Abstand der Buchstaben und kann so das Ende der Seite lesen, bis wieder Sätze oder Zeilen fehlen. Bei manchen Büchern muss ich dies ganz oft machen.

  • Wenn ich die Süddeutsche Zeitung als eMagazine lesen will, dann kann ich die Zeitung zwar laden, aber wenn ich nach dem vollständigen Laden auf die Funktion „lesen“ gehe wird die App geschlossen. Wenn ich es über „extern lesen“ versuche, erscheint in der App „Pocketbook „ die ich als e-reader benutze, nur kurz der Hinweis, dass der Datensatz nicht vollständig sei (Fehler…….).

    Manchmal klappt es mit der Funktion „extern lesen“, wenn ich den Vorgang mehrfach wiederhole und zusätzlich die Zeitung erst geladen habe.

    Gibt es dazu eine Lösung ?

    Gibt es eventuell eine andere, kostenlose App als e-reader, die ich nutzen könnte?

    Ich lese mit einem iPad Pro

  • Wenn ich die Süddeutsche Zeitung als eMagazine lesen will, dann kann ich die Zeitung zwar laden, aber wenn ich nach dem vollständigen Laden auf die Funktion „lesen“ gehe wird die App geschlossen. Wenn ich es über „extern lesen“ versuche, erscheint in der App „Pocketbook „ die ich als e-reader benutze, nur kurz der Hinweis, dass der Datensatz nicht vollständig sei (Fehler…….).

    Manchmal klappt es mit der Funktion „extern lesen“, wenn ich den Vorgang mehrfach wiederhole und zusätzlich die Zeitung erst geladen habe.

    Gibt es dazu eine Lösung ?

    Gibt es eventuell eine andere, kostenlose App als e-reader, die ich nutzen könnte?

    Ich lese mit einem iPad Pro

    Das klingt ein wenig durcheinander.


    Was meinst Du denn mit "mehrfach geladen"?
    Das Laden auf das Gerät innerhalb der Onleihe-App ist nicht das gleiche, wie "extern lesen". Daher ist es eigentlich unerheblich, wie oft Du es in der App lädst, wenn Du es extern liest oder lesen willst.


    Es gibt mehrere kostenlose Apps. Adobe Digital Editions und meines Wissens auch noch die App von Pocketbook (damit ist NICHT die "App" gemeint, die auf dem PocketBook eInk Reader ist). Weitere, die zuverlässig funktionieren, sind mir nicht bekannt.


    "Wenn ich die Süddeutsche Zeitung lesen will ..."
    Passiert das immer? Also wirklich "immer", oder lediglich seit kurzem, bei bestimmten Ausgaben?


    Freundliche Grüße
    Admin