Verbesserungsvorschläge

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag,


    Da ich leider keine e-Mail Adresse gefunden habe an die ich meine Verbesserungsvorschläge loswerden kann muss ich das jetzt über dieses Forum machen.


    1. Die eingestellten Filter fliegt nach mehrmaligen blättern in der Ergebnisliste raus, so das man jedes mal wieder die Filter neu einstellen muss. Auch der eingestellte Seitenzahl Filter wird gelöscht wenn man auf die Schaltfläche „Anwenden“ klickt. Ich benutze als Browser Morzilla Firefox in der aktuellen Version


    2. Es gibt keine Möglichkeit das Kennwort zu ändern. Es entspricht mit Sicherheit nicht den aktuellen Sicherheitsstandards wenn alle Kennwörter mit maximal 30.000 Kombinationsmöglichkeiten zu knacken sind. Das schafft mal selbst mit einem 10 Jahre alten Notebook in wenigen Sekunden.


    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

  • Zitat

    2. Es gibt keine Möglichkeit das Kennwort zu ändern.

    Die Änderung des Passwortes musst du bei deiner Bibliothek vornehmen. Das kannst du normalerweise im Online-Katalog deiner Bibliothek erledigen.


    Da ich nicht weiß, bei welcher Bibliothek du angemeldet bist, hier einfach mal als Beispiel der Link nach Saarbrücken, wo übrigens ausdrücklich die Änderung des Passwortes empfohlen wird.

  • Guten Tag,


    vielen Dank für die Info. Ich bin bei der Bibliothek Neunkirchen und finde dort keine Möglichkeit das Kennwort zu ändern. Vielleicht haben sie noch einen Tipp wo sich die Funktion versteckt.


    Viele Grüße

  • Dort kann ich leider keine Möglichkeit zur Änderung des Passwortes entdecken. Setz dich doch einfach mal direkt mit deiner Bibliothek in Verbindung und frag nach, wie das bei ihnen funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kakaokau ()

  • Guten Tag,


    vielen Dank für die Info. Ich bin bei der Bibliothek Neunkirchen und finde dort keine Möglichkeit das Kennwort zu ändern. Vielleicht haben sie noch einen Tipp wo sich die Funktion versteckt.


    Viele Grüße

    Hier kann ich aushelfen: Die Stadtbibliothek Neunkirchen benutzt den gleichen Katalog wie wir hier in Rostock.

    Das Passwort lässt sich nach Login im Konto im Reiter "Persönliche Daten" ändern.

    Die Funktion "Passwort vergessen?" ist in Neunkirchen offensichtlich nicht aktiviert.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Kakaokau : Danke für die Hilfe. Wenn ich noch mal in Neunkirchen bin werde ich in der Bibliothek nachfragen.


    Timmey: Es gibt auf der Seite leider keine Möglichkeit das Kennwort zu ändern.


    Mir war aber nicht bewusst, dass das von der jeweiligen Bibliothek abhängig ist. Ich war der Meinung das diese Plattform für alle Bibliotheken gleich ist und sich nur durch das Bücherangebot unterscheidet.


    Viele Grüße

  • HubiDerErste die Plattform für die Onleihe ist für alle Bibliotheken die gleiche. Da auf der Onleihe-Seite selbst aber keine Nutzerdaten gespeichert werden ist eine Änderung des Passworts direkt über die Onleihe-Seite nicht möglich. Du musst dazu den OPAC deiner Heimatbibliothek aufrufen. Der ist je nach Bibliothek unterschiedlich. In deinem Fall müsste das dieser hier sein OPAC Neunkirchen
    Findest du auch dort keine Möglichkeit dein Passwort zu ändern?

  • Mir war aber nicht bewusst, dass das von der jeweiligen Bibliothek abhängig ist. Ich war der Meinung das diese Plattform für alle Bibliotheken gleich ist und sich nur durch das Bücherangebot unterscheidet.

    Es gibt über 20 verschiedene Anbieter für webOPACs und hier ist oft - jedoch nicht zwingend - auch eine "Nutzerverwaltung" gekoppelt.
    Und daher gibt es - zusätzlich zu diversen Versionen der Nutzerverwaltungen - "zig Varianten", wie das Thema Passwort umgesetzt wurde.


    Naturgemäß sind nicht alle Varianten auf der Höhe der Zeit, da eine Umsetzung immer auch "irgendwo" Geld kostet, das in diesem Fall die Bibliothek, bzw. der Träger (sagt man das eigentlich so??) an den Anbieter der Nutzerverwaltung bezahlen muss.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Danke für die ausführliche Erklärung

  • Ich muss noch einmal doof nachfragen, weil wir den gleichen Opac haben und der persönliche Bereich oft nicht gefunden wird: Hast Du nach der Anmeldung in Neunkirchen oben auf der Seite auf Deinen Namen geklickt, und dann auf den Reiter "Persönliche Daten"? Dort wäre ggf. die Passwortänderung zu sehen.