Beiträge von StbWangen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hat deine Nutzernummer führende Nullen?

    Bei manchen Bibliotheken ist es möglich sich in der Onleihe sowohl mit als auch ohne die führenden Nullen der Nutzernummer anzumelden.

    Das hat dann aber zur Folge dass das Onleihesystem meint es seien zwei verschiedene Nutzerkonten. In dem Fall musst du also darauf achten dich immer auf die selbe Weise anzumelden. Entweder immer ohne die Nullen oder immer mit ihnen.

    Hallo,


    bei mir war letzte Woche eine Nutzerin die Probleme mit der Onleihe-App hat. Bei eBooks fehlen am Ende von Kapiteln immer die letzten paar Sätze/Wörter. Durch das Einstellen der kleinsten Schriftgröße tauchen sie wieder auf und bleiben dann auch beim Vergrößern der Schrift weiterhin sichtbar.
    Ich hatte im Kopf dass es zu diesem Problem schon einmal einen Post hier im Forum gab und wollte nachschauen ob dort außer der Änderung der Schriftgröße andere Lösungen genannt wurden. Nun finde ich den Post einfach nicht mehr. Kann sich irgendwer daran erinnern und weiß ob es eine dauerhafte Lösung dafür gibt?

    Das sieht ganz so aus als würde die Onleihe Braunschweig eLearning einfach gar nicht anbieten. Wenn ich die Seite aufrufe wird es mir auch nicht angezeigt.

    Da eLearning ein Zusatzangebot ist für das die Bibliotheken recht viel Lizenzgebühr bezahlen müssen bieten viele es aufgrund zu geringer Nachfrage nicht an.

    HubiDerErste die Plattform für die Onleihe ist für alle Bibliotheken die gleiche. Da auf der Onleihe-Seite selbst aber keine Nutzerdaten gespeichert werden ist eine Änderung des Passworts direkt über die Onleihe-Seite nicht möglich. Du musst dazu den OPAC deiner Heimatbibliothek aufrufen. Der ist je nach Bibliothek unterschiedlich. In deinem Fall müsste das dieser hier sein OPAC Neunkirchen
    Findest du auch dort keine Möglichkeit dein Passwort zu ändern?

    Müssen evtl. noch die Cookies akzeptiert werden? Solange das Fenster zur Abfrage offen ist wird die Seite dahinter nur angegraut angezeigt.
    Manchmal ist das Fenster um die Cookies zu akzeptieren nicht sofort sichtbar. Versuche mal die Onleiheseite möglichst weit rauszuzoomen und schau ob das Fenster dann angezeigt wird.

    Ich habe heute weil ich in unserer Bibliothek eine Nutzerin mit dem selben Problem habe eine Anfrage an die divibib geschickt und folgende Antwort bekommen:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Auf der :hilfeseite haben wir folgenden Eintrag verfasst: https://hilfe.onleihe.de/displ…tabenfolge+auf+dem+Tolino

    Wir empfehlen, vor dem Download in den Einstellungen das BETA-Feature zu aktivieren. Im Test war das Herunterladen dann möglich: https://hilfe.onleihe.de/pages…ge.action?pageId=20054047

    Bzgl. der vorzeitigen Rückgabe befinden wir uns derzeit noch in Klärung, wo die Ursache liegt und wie sie behoben werden kann.

    Hat deine Nutzernummer führende Nullen?

    Bei manchen Bibliotheken ist es möglich sich in der Onleihe sowohl mit als auch ohne die führenden Nullen der Nutzernummer anzumelden.

    Das hat dann aber zur Folge dass das Onleihesystem meint es seien zwei verschiedene Nutzerkonten. In dem Fall musst du also darauf achten dich immer auf die selbe Weise anzumelden. Entweder immer ohne die Nullen oder immer mit ihnen.

    Hat deine Ausweisnummer evtl. führende Nullen?

    Bei manchen Bibliotheken ist es so dass das Login sowohl mit als auch ohne die führenden Nullen funktioniert.

    Du kommst aber wenn du einmal die Nullen weglässt und einmal mit eingibst sozusagen auf zwei unterschiedliche Konten.

    Einmal auf dein richtiges Konto auf dem alle ausgeliehenen Medien etc. da sind und einmal auf ein leeres "Schattenkonto".

    Birgit W. Das wird dir hier leider niemand beantworten können.

    Dazu kann dir nur Tolino Auskunft geben da sie die Software entwickeln. Leider war Tolino in der Vergangenheit nicht sonderlich kommunikativ. Von ihnen wirst du vermutlich keine befriedigende Antwort erhalten.


    Da war Ingo schneller beim Antwort tippen

    Hallo Waldmattis,


    mit deiner Android-Version solltest du eigentlich die aktuelle Version der Onleihe-App verwenden können.

    Laut Onleihe-Hilfe funktioniert die Onleihe-App ab Android 5.1.

    Was genau funktioniert denn nicht?


    Adobe Digital Editions wird für die Nutzung unter Android nicht benötigt.

    Die Onleihe hat sich aus dem von dir genannten Grund schon fast vollständig von Adobe getrennt.

    Adobe Digital Editions ist nur noch in wenigen Ausnahmefällen nötig.

    Da stimme ich Bibliothekarin zu. Wenn es in unserem Verbund ein Problem gibt das nicht von mir gelöst werden kann bekomme ich auf mein Ticket im Normalfall innerhalb von maximal einem Tag eine Rückmeldung. Entweder dass sich darum gekümmert wird und wir ein Update erhalten sobald mehr über das Problem bekannt/ es behoben ist oder eine Hilfestellung wie das Problem von uns behoben werden kann. Und ich arbeite nun wirklich in keiner großen Bibliothek...

    Bibliophag Viele Nutzer merken wenn sie eine hohe Anzahl an möglichen Vormerkern haben einfach alles vor was interessant erscheint. Selbst wenn sie womöglich gar nicht dazu kommen es zu lesen. Aus diesem Grund gibt es zum Beispiel in meiner Bücherei bei den physischen Medien eine Vormerkgebühr von 0,60 €. Bei Büchern auf der Bestsellerliste hätten wir vermutlich mindestens doppelt so viele Vormerkungen wenn wir keine Gebühr verlangen würden. Mit den Vormerkgebühren entscheiden sich viele Nutzer dazu dass sie das Buch doch gar nicht so unbedingt lesen wollen.

    - Bei Titeln von Baker & Taylor habe ich keinen Hinweistext im Medienkonto gefunden, dass eine vorzeitige Rückgabe nicht möglich ist. Ich habe zwei dieser Titel ausgeliehen und finde keinen Hinweis - weder mit noch ohne User Agent Switcher. Vielleicht weiß ich aber auch nur nicht, wo ich suchen muss. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Sowieso finde ich, dass ein solcher Hinweis generell bei diesen Titeln stehen sollte - schon bevor man sie ausleiht, also nicht nur im Medienkonto.


    spitzefeder Also bei mir wird der Hinweistext angezeigt wenn ich auf die Detailseite des Titels gehe.