Beiträge von StbWangen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Birgit W. Das wird dir hier leider niemand beantworten können.

    Dazu kann dir nur Tolino Auskunft geben da sie die Software entwickeln. Leider war Tolino in der Vergangenheit nicht sonderlich kommunikativ. Von ihnen wirst du vermutlich keine befriedigende Antwort erhalten.


    Da war Ingo schneller beim Antwort tippen

    Hallo Waldmattis,


    mit deiner Android-Version solltest du eigentlich die aktuelle Version der Onleihe-App verwenden können.

    Laut Onleihe-Hilfe funktioniert die Onleihe-App ab Android 5.1.

    Was genau funktioniert denn nicht?


    Adobe Digital Editions wird für die Nutzung unter Android nicht benötigt.

    Die Onleihe hat sich aus dem von dir genannten Grund schon fast vollständig von Adobe getrennt.

    Adobe Digital Editions ist nur noch in wenigen Ausnahmefällen nötig.

    Da stimme ich Bibliothekarin zu. Wenn es in unserem Verbund ein Problem gibt das nicht von mir gelöst werden kann bekomme ich auf mein Ticket im Normalfall innerhalb von maximal einem Tag eine Rückmeldung. Entweder dass sich darum gekümmert wird und wir ein Update erhalten sobald mehr über das Problem bekannt/ es behoben ist oder eine Hilfestellung wie das Problem von uns behoben werden kann. Und ich arbeite nun wirklich in keiner großen Bibliothek...

    Bibliophag Viele Nutzer merken wenn sie eine hohe Anzahl an möglichen Vormerkern haben einfach alles vor was interessant erscheint. Selbst wenn sie womöglich gar nicht dazu kommen es zu lesen. Aus diesem Grund gibt es zum Beispiel in meiner Bücherei bei den physischen Medien eine Vormerkgebühr von 0,60 €. Bei Büchern auf der Bestsellerliste hätten wir vermutlich mindestens doppelt so viele Vormerkungen wenn wir keine Gebühr verlangen würden. Mit den Vormerkgebühren entscheiden sich viele Nutzer dazu dass sie das Buch doch gar nicht so unbedingt lesen wollen.

    - Bei Titeln von Baker & Taylor habe ich keinen Hinweistext im Medienkonto gefunden, dass eine vorzeitige Rückgabe nicht möglich ist. Ich habe zwei dieser Titel ausgeliehen und finde keinen Hinweis - weder mit noch ohne User Agent Switcher. Vielleicht weiß ich aber auch nur nicht, wo ich suchen muss. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Sowieso finde ich, dass ein solcher Hinweis generell bei diesen Titeln stehen sollte - schon bevor man sie ausleiht, also nicht nur im Medienkonto.


    spitzefeder Also bei mir wird der Hinweistext angezeigt wenn ich auf die Detailseite des Titels gehe.

    Hallo hdass,


    das wird nicht funktionieren.

    Um offline hören zu können ist zwingend die Onleihe-App nötig. Die wird aber mit ziemlicher Sicherheit nie für Tizen OS veröffentlicht werden.

    Über einen Browser könnte es maximal klappen per Wlan zu streamen. Da aber auf der Samsung Galaxy Watch ja auch kein Android oder IOS sondern Tizen OS als Betriebssystem installiert ist vermute ich stark das selbst mit eigentlich kompatiblen Browsern ein Streaming nicht möglich sein wird.

    charliebrown Nein gibt es nicht. Das ist rein technisch garnicht möglich.

    Die Onleihe selbst speichert ja gar keine Passwörter von Nutzern. Beim Login sendet das Onleihesystem nur eine Anfrage an das jeweilige Bibliothekssystem "Existiert ein Nutzer mit dieser Benutzernummer und Passwort? Ist er für die Nutzung der Onleihe freigeschaltet?" Wenn das System beides mit ja beantwortet kommt der Nutzer auf sein Onleihekonto.


    Um das Passwort in der Onleihe direkt ändern zu können müsste die Onleihe entweder auf die Bibliothekssoftware zugreifen können um das Passwort auch dort zu ändern oder es müsste ein getrenntes Login für OPAC und Onleihe geben.

    Luppola seit dem ReDesigne der Onleihe steht dieser Vermerk leider nicht mehr auf der Anmeldeseite der Onleihe.

    Ich habe erst kürzlich Nachfragen von Nutzern zum Login erhalten und dabei ist uns aufgefallen das der Hinweis fehlt.

    Die Divibib hat diesen Vermerk aus Sicherheitsgründen im Zuge des ReDesignes entfernet.

    Da bediene ich mch doch gleich mal

    Die Öffnungszeiten in Google zu ändern hab ich mittlerweile geschafft. Kannst du nicht wenn du dich mit deinem Google-Konto anmeldest unter "My Business" die Öffnungszeiten einfach abändern/ abweichende Öffnungszeiten angeben?
    Dafür werden bei uns lauter abgesagte Veranstaltungen die sich Google von sonstwo geholt hat angezeigt und können nicht entfernt oder als abgesagt markiert werden...