Pocketbook Touch HD 3 "Time on the device has changed"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe gerade mein neues Pocketbook Touch HD 3 bekommen. Ich habe bereits ein Tolino Shine 4 HD und meine Frau das Tolino Shine 3.


    Vor ein paar Tagen habe ich mir von Nele Neuhaus - Muttertag ausgeliehen. Das Buch hat sich dann immer beim Wechsel auf Seite 22 (Kapitel "Tag 1") aufgehängt (kam da nur noch durch ein Neustart raus).


    Bei meiner Frau - auf dem Tolino Shine 3 - ist es quasi dasselbe. Nachdem ich auch schon des Öfteren Probleme mit dem Tolino hatte...jetzt eben der Versuch mit dem Pocketbook.


    Also...erneut Nele Neuhaus - Muttertag ausgeliehen - Code eingegeben -> funktioniert.


    Gehe ich aber aus dem Buch "raus" und öffne es dann wieder, dann viel mir direkt auf, dass das Buch "angeblich" noch "22" Tage ausgeliehen ist. Das Datum auf dem Pocketbook habe ich mehrmals geprüft. (Stand genau jetzt beim schreiben: "Dienstag, Januar 3, 17:46).


    Beim erneuten Öffnen kommt dann noch die Meldung:


    "Time on the device was changed. In order to read protected books, please go to Settings and launch the time synchronization under Date/Time"


    Habe ich natürlich mehrmals gemacht und auch ausgeschaltet und die Zeit manuell eingegeben. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Zeit wohl eben nicht synchronisiert wird (wenn die Zeit manuell um ein paar Minuten ändere und sage "Synchronisieren", dann wird die Zeit nicht korrigiert). (Werde nochmal ein anderes WLAN testen)


    Das "Problem", dass das Buch angeblich > 21 Tage noch Restzeit hat, hatte ich schon mal in der Vergangenheit (mit dem Tolino). Da war es aber tatsächlich so, dass das Datum falsch war.


    Hat jemand von euch den Fehler schon mal gehabt?


    Achja...Version ist: U632.6.5.2919


    Gruß

    pasche

  • Hallo nochmal,


    tatsächlich war ich auf der richtigen Spur. Ich bin jetzt - anstatt über das Gäste-WLAN - über das "normale" WLAN gegangen....und


    a) funktioniert die Zeitsynchronisation korrekt und

    b) ich kann das Buch öffnen und der Fehler ist verschwunden.


    Also werde ich nochmal meine Gast-WLAN Einstellungen nachschauen und ggf. korrigieren.


    Aber trotzdem nochmal. Die Zeit (und Datum) sind wie vorher.


    Gruß

    pasche

  • Also werde ich nochmal meine Gast-WLAN Einstellungen nachschauen und ggf. korrigieren.

    In einem völlig anderen Zusammenhang bin ich darüber kürzlich auch gestolpert. Das Problem war, dass ich für die Geräte im Gäste-WLAN nur Surfen und Mailen erlaubt hatte ("Internetanwendungen beschränken" bei der FritzBox). Entsprechend wurden alle anderen Ports, darunter der für die Zeitsynchronisation (NTP, Port 123 oder so) geblockt.


    Aber trotzdem nochmal. Die Zeit (und Datum) sind wie vorher.

    Ich nehme an, dass dem Gerät alleine schon nicht geschmeckt hat, dass die Zeit nicht automatisch synchronisiert wurde. Dass du manuell die richtige Zeit eingestellt hast, dürfte dabei egal sein. Manuelle Zeit bedeutet eben automatisch eine potentielle "Manipulation" der Zeiteinstellung. Und im Sinne des DRM dürfte das ein Problem sein. (Ist jedoch nur eine Vermutung meinerseits.)

    Bildschirmfoto vom 2023-01-04 10-41-56.png

  • Die Restzeit bei Pocketbook beginnt immer mit einem Tag mehr als die tatsächliche Ausleihfrist. D.h. die Berechnung ist eigentlich nicht ganz korrekt, da immer auf volle Tage aufgerundet wird und somit auch am letzten Tag bis zum Ende 1 Tag Leihfrist ausgewiesen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von tscho ()

  • Hallo Pasche, hallo alle. Habe mit Google Suche diesen Beitrag gefunden. Habe das gleiche Problem mit dem EBook "Muttertag" von Nele Neuhaus. Auch bei mir hängt es sich auf Seite 22 auf, Tolino reagiert nicht mehr und muss neu gestartet werden. Buch entfernen und neu laden hat das Problem nicht beseitigen können. Irgendjemand eine Idee? Danke

  • Uschi1956 : Bitte achte beim Erstellen eines Beitrags darauf, wo, also in welcher Rubrik des Forums du ihn postest, damit es nicht unübersichtlich wird. Vielen Dank!

    Du schreibst hier im Pocketbook-Bereich des Forums, hast aber offensichtlich Probleme mit einem Buch auf deinem Tolino Reader (auch wenn es sich um den gleichenTtitel handelt) - bist du denn auch, wie der Eröffner dieses Threads, in einem Gast-WLAN unterwegs und hast du den Lösungstipp, der in Beitrag # 2 genannt wird, befolgt?

    Im Tolino-Bereich dieses Forums gibt es eine ganze Reihe von Beiträgen mit vielen Tipps, falls es einmal mit dem Weiterblättern in einem ausgeliehenen Buch nicht klappt. Je nachdem, ob du auf deinem Reader in den Leseeinstellungen das "tolino Leseerlebnis BETA Feature" aktiviert hast oder nicht hilft meistr schon das Aktivieren bzw. Deaktivieren des entsprechenden Buttons in den Einstellungen vor dem Herunterladen- probiere es doch einmal aus.

  • Was den Titel "Muttertag" von Nele Neuhaus betrifft: Auf meinem Shine 3 ist es so, dass sich das Gerät nach Seite 21 aufhängt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich den Titel mit oder ohne aktivierte Beta downloade/lese. Zwischendurch ist es mir mal gelungen, per Seitenauswahl die Seite 64 aufzurufen; aber auch von dort aus war keine Navigation mehr möglich; das Gerät hat sich immer aufgehängt (und zwar so, dass ein Neustart erforderlich war).


    Ich habe irgendwann aufgegeben und das Buch mit Adobe-DRM heruntergeladen (via PC die URLLink.acsm auf den Tolino kopiert).

    Auf diesem Weg ist auf meinem Gerät das Lesen problemlos möglich.

    (In der Onleihe-App und im Onleihe:Reader funktioniert der Titel einwandfrei mit Care-DRM.)


    Ergänzung: Ich lade immer über denselben Wlan-Zugang (kein Gastzugang);hat bei mir also keine Rolle gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Bettina, ups sorry, auf die Rubrik hatte ich nicht geachtet, war so froh, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Vielleicht kann man den Beitrag verschieben in den tolino Thread. Und zu meiner großen Freude und Überraschung ist es nun sogar gelöst, nachdem ich mich hier etwas durch die Beiträge und FAQs gelesen habe. Ich habe die beta Version deaktiviert, das Buch noch einmal geladen und den Warnhinweis ignoriert, dass es Probleme mit dem Lesen geben könnte. Und siehe da - geht plötzlich alles problemlos :thumbup:

  • Hallo,


    dieses Problem mit dem PocketBook Touch HD 3 ("Time on the device was changed. In order to read protected books, please go to Settings and launch the time synchronization under Date/Time") besteht definitiv erst seit dem letzten Firmwareupdate. Ich habe den Reader seit knapp 4 Jahren, bisher hat er immer tadellos gelaufen, zu 80 % mit Onleihe Büchern und ohne WLan, nur zum runterladen!!!!


    Vorher stellte sich das Datum automatisch um, auch ohne eine WLan Verbindung. Jetzt bleibt das Datum einfach an dem Tag stehen, an dem man den Reader zuletzt benutzt hat.


    Erst wenn die Zeit und das Datum über eine Wlan Verbindung aktualisiert wurde kann man den Reader wieder für Onleihe Bücher nutzen.

    Eigentlich ein unmöglicher Zustand, wer hat mit seinem Ebook Reader schon überall und immer WLan ?? Ohne ist er einfach nicht nutzbar, weder für Bücher aus der Cloud noch für Onleihe Bücher.


    Vom Support wurde mir dann nach 2 maliger Fehlermeldung lapidar mitgeteilt, das ich das Ebook zur Reparatur einschicken soll?!?! Da die Garantie abgelaufen ist logischerweise auf eigene Kosten. Meiner Meinung nach gibt es da nichts zu reparieren, hier ist lediglich ein Problem in der Software.


    LG

  • Vorher stellte sich das Datum automatisch um, auch ohne eine WLan Verbindung. Jetzt bleibt das Datum einfach an dem Tag stehen, an dem man den Reader zuletzt benutzt hat.


    Meiner Meinung nach gibt es da nichts zu reparieren […]

    Ich kann mich an ähnliche, vereinzelte Fälle erinnern, bei denen tatsächlich ein Defekt am Mainboard vorlag. In meiner Erinnerung betraf das vornehmlich Inkpad 3 Modelle, aber wer weiß. Ich halte es jedenfalls für gut möglich, dass es tatsächlich ein Hardwaredefekt ist.

  • Hallo, tatsächlich hab ich das gleiche Problem und zwar nachdem ich den Reader aufgeladen und das Buch weiterlesen möchte... ich muss dann immer das wlan einschalten, Buch öffnen und kann dann weiterlesen (wlan ausschalten). Soll auch den Reader einschicken. Hab meinen ersten ein paar Monate

  • Soll auch den Reader einschicken. Hab meinen ersten ein paar Monate

    Ob du den Reader im Rahmen der Garantie einschicken möchtest kannst natürlich nur du entscheiden, ggf. hilft dir ja beim Auftauchen der Meldung auch der Tipp, der hier in der onleihe:hilfe zu lesen ist.

  • Ob du den Reader im Rahmen der Garantie einschicken möchtest kannst natürlich nur du entscheiden, ggf. hilft dir ja beim Auftauchen der Meldung auch der Tipp, der hier in der onleihe:hilfe zu lesen ist.

    Das Buch ist ja schon runtergeladen und auch schon "in der Lese".. komisch das hatte ich vorher nie... werde es aber ggfs mal probieren mit der Neuinstallation danke dir

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, seit dem letzten Update muss ich jeden Tag aufs Neue das Buche wieder herunterladen. Dazu kommt, dass er plötzlich die Tage, die mir noch zu Verfügung stehen mit "abgelaufen" kennzeichnet und ich das Buch nicht mehr lesen kann, obwohl ich noch 5 Tage Zeit hätte. Aber seit zwei Tagen erkennt er nicht mal mehr meine Ohnleihe sondern schreibt: Diese Onleihe gibt es nicht!. Vielleicht kann mir dazu Jemand etwas sagen oder helfen?


    Schon mal vielen Dank

    Ulla

  • Ja das habe ich alles schon probiert. Die Zeit eingestellt, das WLAN geändert. Ist aber jedesmal das Gleiche ich muss das Buch neu laden. Leider ändert es nix an den anderen Problemen. Mit dem Screenshot probiere ich mal ob ich das hinbekomme.

  • Ja das habe ich alles schon probiert. Die Zeit eingestellt, das WLAN geändert. Ist aber jedesmal das Gleiche ich muss das Buch neu laden. Leider ändert es nix an den anderen Problemen. Mit dem Screenshot probiere ich mal ob ich das hinbekomme.

    Wie mache ich denn einen Screenshot und füge den dann hier ein? Da fällt mir ein vor ca 1 Jahr hat er sich mal aufgehängt. Ich glaube ich habe ihn damals auf Anleitung irgendwie resettet oder so ähnlich.