Wintercafé 2022

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Vielen lieben Dank <3 . Kuchen und Glühwein stehen zum allgemeinen Verzehr auf dem Tisch. Der Kuchen ist übrigens ein 'Ameisenkuchen' (einfacher Rührteig mit Schokoraspel und vielen Eiern - meine Schwägerin hält Hühner im Garten...). Die Kouvertüre, dezimiert durch die vergangenen Feierlichkeiten, habe ich mit Lin*t-Schokolade (70%, edelherb) aufgestockt. Die Glasur sieht sehr gut aus, schmeckt auch sehr gut - nur bröckelt sie auch deutlich stärker als 'normale' Glasur, da kann man noch so vorsichtig schneiden.

    Wer will, esse also einfach das Abgebröckelte :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Klingt lecker - ich liebe dunkle Schokolade 😋. Mal schauen, ob morgen früh noch was davon da ist.


    Wir öffnen unsere Bücherei morgen nach den Weihnachtsferien wieder, allerdings nur mit Click & Collect, weil die Einschränkungen für den Zutritt in Ba-Wü sehr restriktiv sind und wir die Kontrollen personell & organisatorisch im Moment nicht mit den vielen Vorbestellungen unter einen Hut kriegen. Mal schauen, wie sich die Situation entwickelt, nachdem die Schule wieder angefangen hat...


    Zum Glück gibt's die Onleihe, die auch im vergangenen Jahr wieder ordentliche Zuwächse verzeichnet hat. Man merkt schon, dass viele Leser*innen sehr vorsichtig sind und nicht so gerne unter Leute gehen.

  • Dann alles Gute! In Berlin gilt die erweiterte 2G-Regelung - also geimpft/genesen + Maske/Abstand/Test (je nachdem, es gibt auch Ausnahmen) und es wird kontrolliert. Ansonsten läuft alles fast normal. Ich gehe schon lange nicht mehr in die Bibliothek, habe aber aus kundiger Quelle gehört, dass auch in Berlin die digitalen Angebote sehr stark ausgebaut/genutzt werden und vor Ort nicht soviel los ist.


    Ich wäre jetzt auch vorsichtiger als sonst, würde ich noch hingehen. Mir haben die Zugfahrten im Magen gelegen - da 'nur' 3G. Bin zwar geboostert (vor zwei Monaten, ebenso meine komplette Familie, also müsste der Impfschutz noch hoch sein) und gehe ohne FFP2-Maske nicht aus dem Haus; aber so ganz wohl ist mir dabei nicht.


    Meine jüngste Tochter, die in Ba-Wü lebt, leiht zurzeit auch nur eMedien aus den digitalen Angeboten. Als Augenoptikerin hat sie öfter sehr nahen Kundenkontakt - das reicht ihr als alltägliches Risiko.

  • Wir öffnen unsere Bücherei morgen nach den Weihnachtsferien wieder, allerdings nur mit Click & Collect, weil die Einschränkungen für den Zutritt in Ba-Wü sehr restriktiv sind und wir die Kontrollen personell & organisatorisch im Moment nicht mit den vielen Vorbestellungen unter einen Hut kriegen. Mal schauen, wie sich die Situation entwickelt, nachdem die Schule wieder angefangen hat..

    Hier in Bayern haben die Büchereien geöffnet.

    Zutritt nach 2G-Regel.

    Kinder unter 14 Jahren sind davon ausgenommen.

    Click und Collect machen wir ebenfalls und „ungeimpfte Leser“ können „Bestelltes“ vor der Tür mit Termin abholen.

    • Offizieller Beitrag

    Öffnen dürfen wir im Prinzip auch, aber mit 2G+. Und da gibt's jede Menge Sonderregelungen: wenn geboostert, dann ohne Test, wenn 2x geimpft vor weniger als 3 Monaten, dann ohne Test, ansonsten mit, Schüler*innen bis 17 in den Ferien nur getestet, außerhalb der Ferien ohne Test usw.


    Total unübersichtlich - und weil wir extrem viele Bestellungen & Abholtermine und wenig Platz haben, läuft seit 5 Wochen wieder C&C. Anders kriegen wir das momentan leider nicht geregelt.


    Das Positive daran: es gibt keine Diskussion, warum jemand nicht rein darf - das hatten wir nämlich vorher auch das eine oder andere Mal.

  • Die Ausnahmeregeln sind natürlich unübersichtlich und im Alltag verwirrend, aber zumindest im einzelnen nachvollziehbar (außer vielleicht die drei Monate nach zweiter Impfung, das ist mir subjektiv zu großzügig).

    Wir haben auch 2Gplus, aber die wenigsten beschweren sich - 85% sind geboostert , einige wenige bringen einen Test mit, und Diskussionen gibt es nur vereinzelt. Das macht es für uns insgesamt sehr einfach, das ist sehr erleichternd. Vielleicht liegt es daran, dass wir in Niedersachsen sind: https://www.rnd.de/politik/cor…RZONFJRDGBIDMWR3CPMM.html Leider gibt die "Analyse", warum es hier ein bisschen besser läuft, nicht viel her.


    Interessanterweise sind die Kolleginnen der Auffassung, dass C&C mehr Arbeit macht.

  • Interessanterweise sind die Kolleginnen der Auffassung, dass C&C mehr Arbeit macht.

    Wir machen hier seit über einem Jahr C&C.

    Begonnen wurde es in erster Linie für die „vulnerablen Personen“ und wegen des plötzlichen lockdowns ab 1.12. 2020, der damals ziemlich überraschend zurückkam. (In Bayern - ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern lief).

    C&C wird sehr stark von Personen genutzt, die jetzt, wo schon lang wieder offen ist, dann doch mit Kind(ern) kommen und auch länger bleiben.

    Es ist in der Tat recht zeitaufwendig reservierte Bilderbücher zu suchen, denn die sind bei uns nicht sortiert. 😉🤥


    Alles andere findet man meistens schnell, wenn es richtig zurück sortiert wurde.


    Ich finde es allerdings auch, dass man C & C wieder beenden sollte.

    Das habe ich jedoch nicht zu entscheiden. 🤣

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben die Zeit des ersten Lockdowns tatsächlich dazu genutzt, unsere Bilderbücher alphabetisch nach Titel zu sortieren und sie auch mit entsprechenden (großen) Buchstabenaufklebern zu versehen. Das kam auch bei unseren Leser*innen sehr gut an, nachdem wir wieder öffnen durften, weil man auf der Suche nach dem einen bestimmten Buch nicht mehr alle Bilderbuchkisten durchschauen muss - für gewöhnlich steht es ja dann in der letzten 😄


    Und sogar die Kinder, die noch nicht lesen können, stellen die Bücher meistens an den richtigen Platz zurück, weil auch die Bilderbuchkisten die gleichen Aufkleber wie die Bücher bekommen haben. Der Sortieraufwand für uns hält sich so in Grenzen.

  • Ich habe mal etwas zum Thema "Wie blöd kann man sein...":

    Seit über einem Jahr ist mein Perso abgelaufen. Seit Herbst 2020 habe ich versucht, einen Termin im Bürgeramt zu bekommen. Im November 2021 (also ein Jahr später) ist es mir endlich geglückt. In meinen Terminkalender hatte ich den Termin für morgen, 27. Januar 22 eingetragen, und, absoluter Glücksfall, der Termin war in dem mir am nächsten gelegenen Bürgeramt.


    Heute Morgen erst mal gemütlich Zeitung gelesen, gespült, bisschen aufgeräumt... schließlich, so gegen Mittag, schon mal mein Täschchen für morgen gepackt. Dann fiel mir ein, dass ich die Terminbestätigung vielleicht besser noch auf mein Handy lade, wegen der Vorgangsnummer... ja, und dann habe ich einen Blick in die Terminbestätigungs-PDF geworfen und festgestellt, dass der Termin heute um 12.12 Uhr gewesen wäre. Festgestellt um 11.52 Uhr - keine Chance, noch rechtzeitig hinzukommen.


    Also Termin abgesagt (hoffentlich konnte er kurzfristig neu vergeben werden), neuen Termin gemacht. Ist gar nicht so einfach - Berlin hat ca. 80 Bürgerämter und die Termine sind rar. Meiner ist jetzt Ende März in einem etwas entfernter gelegenen Bürgeramt.

    Die Erreichbarkeit ist leider ein Problem für mich. Ein kurzfristiger Termin in Köpenick (z.B. Adlershof - das ist aber 20 km entfernt; mit den Öffentlichen 3/4 bis 1 Std.) ist eher zu haben; einige Bürgerämter bieten auch Schnelltermine am selben Tag an, dafür muss man sich aber in eine Schlange vor Ort stellen (was mir physisch nicht möglich ist), man kann auch die 115 anrufen und kommt mit etwas Glück irgendwann sogar durch... sollte aber bereits in Hut und Mantel am Telefon sitzen, weil es dann schnell gehen muss.


    In Mitte wäre kommende Woche noch etwas frei gewesen; aber bei einer Inzidenz von über 3300 muss das jetzt nicht unbedingt sein - geboostert hin oder her.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist echt blöd gelaufen - ich hätte nicht gedacht, dass die Terminvergabe so lange dauern kann. Da sind wir hier auf dem Land echt besser dran. Zum Glück ist ein Perso nichts so wahnsinnig Dringendes und kann ein paar Wochen (oder wie bei dir eher Monate 😉) warten. Wenn's aber wirklich dringend & wichtig ist, sieht die Sache natürlich anders aus.

  • Zwei Monate sind in Berlin 'kurz' :D

    Und die Perso-Termine sind schon Vorzugstermine. Wenn es mal innerhalb weniger Tage gehen soll, kann man auch einen Termin für ganz Eilige buchen - wenn man Glück hat, dauert es dann wirklich nur ein paar Tage bis zum Termin, der dann allerdings irgendwo in Berlin ist und ca. 30-40 EUR Zuschlag kostet. Hat eine meiner Töchter gerade hinter sich.


    Ein Freund (Ausweis war ebenfalls schon lange abgelaufen) hat in Steglitz neulich einen spontanen Termin ergattert. Das ging so: Er war einkaufen (unten am Schloss; dort ist auch ein Bürgeramt), da hört er, wie jemand draußen am Eingang ruft: Wir haben noch freie Termine!

    Er berichtete später, es seien in Sekundenschnelle ca. 20 Interessenten zusammengekommen. Er als einer der ersten hat dann einen Termin für sofort erhalten.

    War ihm immerhin eine Whatsapp-Nachricht an mich wert - übersät mit ganz vielen Herzchen und Sternchen :D

  • Wird noch ein Wintercafé 2023 eröffnet oder ist hier einfach tote Hose?

    Das liegt wohl daran, dass der kalendarische Winterbeginn erst am 21.12., zur Wintersonnenwende, ist ...noch haben wir Herbst ;) .

    Wenn du magst kannst du gerne einen Thread zum Thema Herbstcafé eröffnen...