Adobe DRM oder TEA (CARE DRM)? Adobe DRM problematisch.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich leihe mit einem neuen Tolino Vision 5 (Firmware 15.2.0) ueber den eingebauten Webbrowser bei onleihe.de/bonn eBooks aus.

    Davon sind einige mit TEA geschuetzt, andere dagegen mit Adobe DRM. Ich habe eine Adobe ID eingetragen, im Prinzip funktioniert Adobe DRM daher - nur nicht besonders gut. Beim ersten Oeffnen eines eBooks mit Adobe DRM dauert es gefuehlt ewig, bis er die Berechtigung beim Adobe-Server eingeholt und das eBook runtergeladen hat (10 Minuten und mehr, bei sehr gutem WLAN und DSL). Haeufig bricht es auch ab und man muss es mehrmals probieren.


    Laut Thalia sollten eigentlich alle eBooks auf TEA umgestellt sein. Stimmt das? Auf hilfe.onleihe.de wird immer noch beides beschrieben. In http://cms.onleihe.de/divibib-…de/eReader_DRM_Tolino.pdf steht "Das System wählt automatisch das passende DRM-System aus und liefert die Titel im entsprechenden Format." - das scheint aber nicht zuverlaessig zu funktionieren. Kann ich das irgendwie korrigieren?


    Bei einem konkreten Beispiel ("Miracle Nikki 02") wird auch im Webbrowser des Tolinos wirklich der persoenliche TEA Code bei dem eBook angezeigt. Beim Tippen auf den "Lesen" Button kommt dann aber der Dialog fuer Adobe.

    • Offizieller Beitrag

    Für den Download von Titeln, die mit CARE verschlüsselt sind, ist die einmalige Eingabe eines vierstelligen Codes erforderlich. Alle Infos dazu findest du hier unter "Erste Ausleihe mit neuem DRM / CODE-Eingabe".


    Was genau meinst du mit dem "Dialog für Adobe"? Kannst du davon mal einen Screenshot einstellen?


    Welche Onleihe nutzt du? Ist der von dir genannte Titel ein englischer?

  • Ich benutze onleihe.de/bonn. Es scheint meistens bei Mangas vorzukommen, allerdings sind die auf Deutsch.


    Den CARE-Code habe ich eingegeben, andere eBooks funktionieren damit.


    Ich weiss nicht, wie ich auf dem Tolino einen Screenshot machen kann, daher hier der Text aus dem Popup. Er kommt direkt nach dem Antippen von "Lesen" im Browser, vermutlich weil der Tolino dann die runtergeladene Datei verarbeitet: "Titel wird geöffnet - Adobe DRM geschützter Titel wird geöffnet. Autorisierung bei http://www.adobe.com."


    Es werden ausserdem drei Schritte mit 1/3, 2/3 und 3/3 hochgezählt. Unten ist ein Fortschrittsbalken.

    • Offizieller Beitrag

    Der Download erfolgt bevorzugt per CARE, es gibt aber nach wie vor Titel, die mit ADE verschlüsselt sind und die dann auch nur so heruntergeladen werden können. Anscheinend gehören die Manga von Tokyopop dazu, denn sonst würde ADE nicht beim Download benötigt.


    Wenn die Kontaktaufnahme zum Adobe-Server so lang dauert, kann das einerseits am Server liegen, andererseits ist aber der Tolino auch nicht der Schnellste - vermutlich kommt da beides zusammen. Zudem ist der Titel eine PDF-Datei mit einer Größe von 87 MB, ein eBook im ePub-Format ist sehr viel kleiner (Größenordnung 1MB). Da ist wohl einfach Geduld angesagt...

  • Genau das ist es, denke ich. Der Download der eBooks im PDF-Format dauern eben. Ich hatte vor einer Weile mal Grimms Mangas (auch eine PDF) ausgeliehen - rein aus Interesse, wie Märchen als Mangas umgesetzt werden. Der Download der 30 MB großen Datei ging auf meinem Shine 3 vergleichsweise schnell (1-3 Minuten).

    Alle eBooks im PDF-Format, die ich bis jetzt hatte, wurden auf meinem Tolino mit Adobe-DRM heruntergeladen - im Browser (Onleihe:Reader) und in der App wurden/werden sie aber mit dem Care-DRM geladen. Ich habe sie auch nicht auf dem Tolino gelesen (je nach Größe der PDF und der Abb. dauert mir der Seitenaufbau dann etwas zu lange - geht zwar, ist aber je nach Medium mehr oder weniger mühselig), sondern im Onleihe:Reader am PC.

    • Offizieller Beitrag

    Thema "wer macht Support?"
    Wenn der Drucker in der Bibliothek kaputt ist, können die Angestellten auch nicht helfen, dennoch würde niemand auf die Idee kommen, direkt bei HewLett Packard oder Canon anzurufen.

    Die Bibliotheken sollten die Anfrage aufnehmen und wenn diese nicht unmittelbar helfen können, dürfen sie sich gerne an uns wenden.


    Angabe von Thalia zurm LCP auf allen eBooks

    Es gibt noch immer eBooks, die nicht nicht mit dem neuen LCP/CARE verschlüsselt sind und das vermutlich auch nicht werden. Der entsprechende Lieferant oder Verlag möchte das nicht, daher können wir das also leider nicht umsetzen.
    I.d.R. erkennt man solche eBooks daran, dass diese in der WebOnleihe bei den Details den HInweis zeigen "dieses Medium kann nicht vorzeitig zurückgegeben werden".


    Dazu gleich noch eine weitere Anmeerkung, weil Adobe ja eigentlich die vorzeitige Rückkgabe ermöglicht.

    => Der entsprechende Lieferant oder Verlag möchte das nicht, daher können wir das also leider nicht umsetzen.
    Nicht alles, was technisch möglich ist, kann und soll umgesetzt werden. Es spielen immer auch Verträge, Lizenzen, etc. mit rein.

    Und derlei kann kann man eben nicht jeden Tag neu anfragen, umbauen, ändern.


    Runterladen

    Hier ist immer wichtig, wie groß das eBook ist und ob es z.B. ein PDF ist. Wenn zusätzlich noch viele Bilder enthalten sind, wird es einfach länger dauern.
    Es kommt hinzu, dass das Leih-DRM anders geartet ist, als z.B. ein Kauf-DRM. Das kann die Datei zusätzlich aufblähen.


    Im Zweifel müssen die Titel durch uns gesondert geprüft werden und dazu benötigen wir dann die Informationen über die Bibliothek.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Kakaokau : Grimms Manga (Die PDF, die ich mir neulich angesehen hatte) kommt von Tokyopop und ist sowohl mit Adobe-DRM (das wird, auch auf den neueren Tolinos, für die PDFs automatisch anstatt Care-DRM genutzt) als auch mit Care-DRM verschlüsselt (ich habe den Titel im Onleihe:Reader angesehen und der funktioniert mit Care; ebenso die Onleihe-App, in der ich den Titel ebenfalls geöpffnet hatte).

    Warum diese PDFs auf den Tolinos nicht mit Care-DRM verschlüsselt werden (können?), weiß ich nicht.

    Also zurzeit Verschlüsselung noch mit beiden DRMs - wie bei den meisten Titeln der Onleihe. - zumindest bei den Titeln von Tokyopop, die ich bereits gelesen habe.

  • Das ist nicht nur bei pohly so. Auf meinem Shine 3 (und ich habe definitiv den Care-Code eingetragen) wurden und werden alle Titel der Onleihe, die als PDF vorliegen (gleichgültig, ob eBook oder Zeitschrift), immer mit Adobe-DRM geöffnet - ich kenne das überhaupt nicht anders. Das betrifft bei eBooks nicht nur Titel von Tokyopop, sondern auch z.B. die Graphic Novels von Panini (z.B. Stephen King: Der Dunkle Turm) oder Kinderbücher aus anderen Verlagen, die im PDF-Format vorliegen.

    eBooks als *.pdf werden mit Adobe-DRM geladen, eBooks als *.epub werden mit Care-DRM geladen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, wie ich auf dem Tolino einen Screenshot machen kann,

    Das geht laut Handbuch, Seite 34 ganz einfach: kurz auf den Einschaltknopf drücken und im Menü, welches sich dann öffnet die Option "Bildschirmfoto" wählen. Die Bildschirmfotos, also die Screenshots, findest du dann auf deinem Tolino im Ordner "DCIM" .