Beiträge von pohly

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich benutze onleihe.de/bonn. Es scheint meistens bei Mangas vorzukommen, allerdings sind die auf Deutsch.


    Den CARE-Code habe ich eingegeben, andere eBooks funktionieren damit.


    Ich weiss nicht, wie ich auf dem Tolino einen Screenshot machen kann, daher hier der Text aus dem Popup. Er kommt direkt nach dem Antippen von "Lesen" im Browser, vermutlich weil der Tolino dann die runtergeladene Datei verarbeitet: "Titel wird geöffnet - Adobe DRM geschützter Titel wird geöffnet. Autorisierung bei http://www.adobe.com."


    Es werden ausserdem drei Schritte mit 1/3, 2/3 und 3/3 hochgezählt. Unten ist ein Fortschrittsbalken.

    Danke fuer den Link. Das werde ich dann wohl mal probieren.


    Den CARE-Code habe ich eingegeben, andere eBooks funktionieren damit auch. Das Beta-Feature hatte ich bereits ausprobiert, hat nicht geholfen.

    Ich leihe mit einem neuen Tolino Vision 5 (Firmware 15.2.0) ueber den eingebauten Webbrowser bei onleihe.de/bonn eBooks aus.

    Davon sind einige mit TEA geschuetzt, andere dagegen mit Adobe DRM. Ich habe eine Adobe ID eingetragen, im Prinzip funktioniert Adobe DRM daher - nur nicht besonders gut. Beim ersten Oeffnen eines eBooks mit Adobe DRM dauert es gefuehlt ewig, bis er die Berechtigung beim Adobe-Server eingeholt und das eBook runtergeladen hat (10 Minuten und mehr, bei sehr gutem WLAN und DSL). Haeufig bricht es auch ab und man muss es mehrmals probieren.


    Laut Thalia sollten eigentlich alle eBooks auf TEA umgestellt sein. Stimmt das? Auf hilfe.onleihe.de wird immer noch beides beschrieben. In http://cms.onleihe.de/divibib-…de/eReader_DRM_Tolino.pdf steht "Das System wählt automatisch das passende DRM-System aus und liefert die Titel im entsprechenden Format." - das scheint aber nicht zuverlaessig zu funktionieren. Kann ich das irgendwie korrigieren?


    Bei einem konkreten Beispiel ("Miracle Nikki 02") wird auch im Webbrowser des Tolinos wirklich der persoenliche TEA Code bei dem eBook angezeigt. Beim Tippen auf den "Lesen" Button kommt dann aber der Dialog fuer Adobe.

    Ich habe auf einem neuen Tolino Vision 5 (auf die neueste Version 15.2.0 aktualisiert) bei einigen (aber nicht allen) eBooks Probleme. Ich leihe sie direkt ueber den eingebauten Webbrowser beim Startportal der Stadtbibliothek Bonn aus.


    Problematisch ist z.B. "Google vs. Apple". Der Tolino versucht das eBook zu laden, meldet dann aber "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren Tolino neu". Danach ist das eBook runtergeladen, es erneut zu oeffnen gibt eine Warnung ("Das öffnen diese Buches kann zu Fehlern führen. Möchtest Du es dennoch öffnen?") die man ignorieren kann, aber weiter als bis zum Titelbild geht es nicht, dort kommt wieder das bekannte "Fehler ist aufgetreten". Ich habe im Forum Tips wie "runterladen am PC" gefunden, die scheinen aber schon alt zu sein. Klappt das immer noch besser als der direkte Download?

    Laut Verkaeufer bei Thalia soll ich mich damit an den Support von onleihe.de wenden, aber nicht an die Mitarbeiter der Stadtbibliothek Bonn, da die das Problem sowieso nicht selbst loesen koennten. Bei onleihe.de dagegen steht, dass die lokalen Bibliotheken für Support zuständig sind. Aber unter onleihe.de/bonn "Hilfe" wird man wieder nur zurueck auf hilfe.onleihe.de geschickt. Ein Kontaktformular habe ich nirgends gefunden. Wo bekommt man den nun wirklich bei solchen Problemen Hilfe? ||