Buch kann nicht mehr geöffnet werden

21.10.2021 | Wartung, 25.10., zwischen 01:00 und 04:00 Uhr
Am 25.10. finden zwischen 01:00 und 04:00 Uhr nachts Routine-Wartungsarbeiten auf unseren Systemen statt.
Im Anschluss werden diese Systeme neu gestartet.
Es kann daher nachts in allen Systemen zu kurzzeitigen Ausfällen kommen.

  • Hallo,

    ich habe das Pocketbook Touch HD3. Bis vor zwei Tagen lief alles super. Ich wollte mir heute ein neues Buch aus meiner Merkliste runterladen. Das hat auch funktioniert, wenn ich auf lesen gehe, lädt es das Buch. Es ist dann als acsm wie immer auf dem Pocketbook. Wenn ich dann nochmal auf die Datei klicke, öffnet sich normalerweise das Buch und ich kann es lesen. Jetzt bleibt die Ladeanzeige auf 0% und nichts tut sich. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Ich habe es noch mit einem andern Buch probiert - das Gleiche. Das WLAN ist an und er hat auch vollen Empfang. Auf einem Tablet kann ich das Buch laden. Es muss also am Pocketbook liegen. Ich habe aber nichts an den Einstellungen verändert. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    P.S. Die Software ist auf dem letzten Stand, ich bin bei der Stadtbücherei Eckernförde

    2 Mal editiert, zuletzt von Tine_1 ()

  • Hallo,

    Heute ist meine neues Pocketbook (touch hd 3 ) gekommen. Bislang hatte ich ein tolino Vision.

    Nur möchte ich wie bisher auch Bücher per onleihe ausleihen. Leider klappt der dowwnload bzw. Das Öffnen der geladenen acsm- Dateien nicht. Der Ladeprozess bleibt bei 0 % stehen.... meine Adobe ID habe ich beim neuen Gerät eingehen.

    Was mache ich falsch? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen könnte. Ich habe mich so aufs Lesen gefreut!

    Vielen Dank schon mal vorab. U d viele Grüße :)

  • Tine_1 : ich habe deinen Beitrag in den Pocketbook-Bereich dieses Forums verschoben, da es ja um ein Problem mit dem Pocketbook Reader geht und nicht um die Onleihe-App, wo du gepostet hattest. Vielleicht kann dir hier von Nutzern, die ebenfalls einen Reader von Pocketbook haben, eher geholfen werden.

    Hast du das Buch direkt über deinen Reader heruntergeladen?

    Hast du einmal versucht, über den PC und ADE das Buch zu leihen und auf den Reader zu übertragen? Hast du kontrolliert, ob dein Reader noch mit deiner Adobe ID autorisiert ist?

    Kann es sein, dass du von dem in diesem Thread genannten Router-Problem (Speedport oder Fritzbox) betroffen bist?

    Einmal editiert, zuletzt von BettinaHM ()

  • Piasamu : ich habe deinen Beitrag einmal hier in den Bereich Pocketbook des Forums verschoben, weil sich ein anderer Nutzer bereits mit dem gleichen Problem gemeldet hatte.

    Auch an dich die Frage, wie du beim Ausleihen vorgegangen bist.

    Welche Onleihe nutzt du?

    Kann es sein, dass du von dem in diesem Thread genannten Router-Problem (Speedport oder Fritzbox) betroffen bist?

  • ich habe versucht das Buch direkt mit dem Pocketbook runterzuladen. Es kommt dann die URLLink.acsm auf die man nochmal klicken muss. Hier bleibt der Download stecken, bzw. findet nicht statt und bei 0%. Ich habe das Buch über mein Samsung Tablet runtergeladen ohne Probleme. Ich konnte es dann von da aus auf mein Pocketbook laden. Ich habe die Adobe ID nochmal neu eingegeben, ohne Erfolg. Ein Routerproblem kann ich ausschließen. Ich möchte natürlich in Zukunft wieder bequem mit dem Pocketbook ausleihen. Hat es vielleicht ein Update gegeben, das kontraproduktiv war?

    Vor zwei Tagen hat noch alles geklappt.

  • hallo, ich habe genau das gleiche Problem wie von Tine_1 beschrieben und mein Vater auch. Bitte um Voschläge was wir machen können.

  • Es gibt heute noch in diesem und auch in diesem Thread Meldungen von Nutzern, die zwar keinen Pocketbook Reader nutzen, aber ebenfalls Probleme beim Herunterladen von Büchern aus der Onleihe haben - vielleicht liegt ein Serverproblem vor und ein wenig Geduld kann helfen.

    In Beitrag #5 wird beschrieben, dass es möglich war, das Buch vom Tablet auf den Reader zu übertragen, vielleicht hilft das weiter?

    Ich habe gerade in meiner Hamburger Onleihe ein Buch ausgeliehen, welches sich am PC (Windows 10/ Firefox) mit ADE herunterladen und von dort ohne Probleme auf meinen Tolino Reader übertragen lässt, im Onleihe:reader eine Fehlermeldung zeigt, aber über die Onleihe-App ohne Schwierigkeiten geladen und geöffnet werden kann.

  • Hallo Zusammen, bei mir das selbe Problem. Das Buch über die Onleiheapp bei der ekbl ausgeliehen, mit dem Pocketbook über den Browser in die Onleihe der ekbl angemeldet, Buch ausgeliehen, wurde im Download angezeigt......und das wars dann.... Weiter ging nichts mehr. Buch nochmals mit Pocketbook auf lesebutton gedrückt.... Download angezeigt... wieder kein laden des Buches. Wird das Problem noch das Wochenede gelöst? LG basel63

    Live your life with a little spice

    ;)

  • Ja, das wünsche ich auch allen. Vielleicht wollten zu viele zugreifen ;) und es funktioniert morgen wieder. LG

  • Also ich habe mit Pocketbook HD 3 genau dieselben Probleme wie beschrieben. Es muss an der Onleihe liegen. Drück euch die Daumen, das ihr es hinkriegt...muss ein Download Problem sein.. Rechteverwaltung war ja dann schon abgeschlossen..


    Möchte natürlich die runtergeladenen Bücher sofort lesen, tippe drauf und dann kommt das Hängen beim Download - 0 %....

  • Ich habe seit wenigen Tagen ein PocketBook Touch Lux 4 und konnte bereits mehrere eBooks problemlos leihen und lesen. Heute habe ich ein vorgemerktes Buch geliehen, konnte es allerdings nicht auf das PocketBook herunterladen. So wie bei Piasamu und Tine_1 bleibt der Download bei 0% stehen. Auch über den Onleihe-Reader im Browser kann ich keine Bücher mehr lesen, es fehlt immer die Lizenz.


    Wie schon in den verlinkten Threads steht, scheint es da ein Problem mit der Gültigkeit eines SSL-Zertifikats zu geben, das nur bis zum 30. Mai gültig war. Da hilft wohl nur abzuwarten, bis jemand das Zertifikat aktualisiert.

  • Wegen Gültigkeit des Zertifikats? Liegt das an Onleihe oder an Pocketbook? Hilft es den Pocketbook zu updaten?

  • Ha, bei mir funktioniert ein Workaround, um das Problem mit dem abgelaufenen Zertifikat zu umgehen! :)

    Stellt einfach das Datum eures PocketBook auf den 29.05.2020 zurück und schon klappt der Download!

  • Danke für den Tipp, habe ich gerade auf meinem alten Tolino Shine, der ebenfalls die Sicherheitswarnung anzeigte und auf dem sich ein heruntergeladenes Buch nicht öffnen ließ, gemacht. Mit Datum 29.05.2020 lässt sich das Buch ohne Probleme öffnen!

  • Hallo,

    hoffe ich kann helfen:

    nachdem ich heute morgen das fällige update gemacht habe, konnt ich auch kein Buch runterladen (blieb bei 0% stehen...).

    Nach Recherche hier (Danke dafür :* ) konnte ich es wie beschrieben beheben:


    manuel das Datum auf 29.05.20 verstellen (automatische Zeitabgleichung dann abstellen) - dann ging es wieder ohne Probleme :)


    Liegt daran, dass es ab 30.05.20 wohl ein neues Zertifikat gibt, dass noch nicht überall verfügbar ist (oder so ähnlich...)

    Ich hoffe, dass wird noch behoben - so lange kann man wenigsgens über diesen Umweg Bücher herunterladen.


    LG Simone

  • Ich wollte mir auch neues Lesefutter runterladen und dachte schon es liegt an mir.

    Pocket book touch 3 hd und es bleibt bei 0%.


    Dafür hab ich in meinen Downloads mal aufgeräumt 😅

  • Danke für den Tipp, habe ich gerade auf meinem alten Tolino Shine, der ebenfalls die Sicherheitswarnung anzeigte und auf dem sich ein heruntergeladenes Buch nicht öffnen ließ, gemacht. Mit Datum 29.05.2020 lässt sich das Buch ohne Probleme öffnen!

    Mit ADE 2.0 habe ich ich gerade diverse Bücher problemlos übertragen - ohne Änderung des Datums.

    Außerdem klappt auch der Weg über USB ohne ADE, wie ich es hier beschrieben habe: --> Übertragung via USB ohne ADE


    Auf meinem Shine 3 (Softw. 13.2.1) klappen Anmeldung und Direktdownload weiterhin störungsfrei. Ich erhalte dort auch keine Sicherheitswarnung o.ä.