Onleihe Code

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!


    Ich soll für meine Mutter ihren Tolino wieder zum Laufen bringen und komme im Moment nicht wirklich weiter. Mein Stand PC erkennt den Tolino nicht mehr, weder ihren "alten" Tolino shine 2 HD noch meinen Tolino shine 3.

    Jetzt hab ich´s versucht über den Browser am Tolino selbst und wenn ich versuche das Buch zu öffnen wird nach dem Onleihe CODE gefragt. Weiß jemand wo ich den finde?
    Was mir auch auf der Onleihe Seite fehlt, ist dass früher dargestellt war welches Buch für e-Reader war und welches nicht, gibt´s da einen Filter den ich übersehen habe? Jetzt sehe ich erst beim ausleihen ob das Buch am PC zu lesen ist oder nicht.


    Vielen Dank schon im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Marion2107 : ich habe deinen Beitrag in einen bereits bestehenden Thread verschoben, denn mit der Onleihe-App hat deine Frage ja überhaupt nichts zu tun.

    Dieses Forum verfügt über eine Suchfunktion oben rechts beim Lupensymbol, dort kannst du nachschauen, ob dein Problem bereits benannt oder deine Frage bereits gestellt und beantwortet wurde.

    Magst du bitte noch schreiben, welche Softwareversion sich auf den Tolino Readern befindet?

    Ab der Softwareversion 12.2 wurde die Möglichkeit, beim Ausleihen über den Browser des Gerätes das neue DRM CARE der Onleihe zu nutzen, implementiert. Der CARE Code muss einmalig pro Gerät und Konto eingegeben werden. du siehst ihn direkt im Onleihe-Konto auf dem Reader. Wie er dann eingegeben werden muss kannst du in der Onleihe-Hilfe, speziell unetr dem Menüpunkt "Erste Ausleihe mit neuem DRM/CODE Eingabe" hier nachlesen. Es gibt hier, bei You Tube, auch einen Film dazu.

    Sollten die Reader eine ältere Softwareversion haben, so siehst du im Konto zwar ebenfalls den Code, kannst ihn aber auf dem Gerät nicht eingeben, da bei einer älteren Softwareversion noch das alte DRM von Adobe genutzt werden muss,welches die Onleihe ja parallel noch anbietet. Auch bei der Ausleihe über den PC und anschließende Übertragung auf den Reader wird noch das alte DRM von Adobe genutzt.

    Zu deiner 2. Frage: Magst du bitte noch schreiben, welche Onleihe genau du nutzt? Bist du bei der "Öffentlichen Bibliothek der PfarreBad Ischgl"? Dann müsste deine Onleihe "media2go" sein. Diese bietet den relativ neuen Onleihe:reader an, mit dem das Lesen im Browser am PC möglich ist,Auch dazu gibt es einen Eintrag in der Onleihe-Hilfe.

    Falls du noch weitere Fragen hast melde dich einfach hier wieder.

  • Hallo, ich habe meinen tolino shine 2HD durch einen neuen derselben Version ersetzt. Mit dem neuen Gerät komme ich bei der onleihe bis zu der Liste meiner Bücher, aber ich kann keines zum Lesen öffnen, obwohl der ADM richtig installiert ist. Allerdings musste ich für dieses Gerät noch keinen vierstelligen CODE eingeben, wie bei meinem alten. Es wurde nicht danach gefragt. Als Fehlermeldung kommt nur "ein Systemfehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wenden Sie sich an den Kundenservice ". Das geht jetzt schon eine Woche so. (Mit meinem alten Gerät hat alles gut funktioniert, es liess sich bloss nicht mehr laden und musste ersetzt werden). Wie kann ich den CODE eingeben, ohne danach gefragt worden zu sein? Vielen Dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Lizzie7 : bitte achte beim Posten darauf, wo du deine Frage stellst, im Thread mit der Überschrift "

    FAQ auf mytolino.de zu Fragen und Problemen mit Tolino bei der Onleihe" war sie falsch platziert. Daher habe ich deinen Beitrag in einen bereits bestehenden Thread zum Onleihe Code verschoben.

    Wie gehst du beim Ausleihen vor, leihst du über den PC/ Laptop aus oder direkt über den Browser deines Tolinos?

    Wenn du auf deinem Reader eine Softwareversion ab 12.2 hast, musst du deinen Tolino nicht mehr mit deiner Adobe ID autorisieren, da dann das neue DRM CARE genutzt werden kann.

    Den CARE Code siehst du, wenn du über den Browser deines Tolinos deine Onleihe aufrufst und dich dort in deinem Konto anmeldest. Eine genaue Anleitung findest du hier in der Onleihe-Hilfe, schau dir dazu den Punkt speziell den Menüpunkt "Erste Ausleihe mit neuem DRM/CODE Eingabe" an. Den Code musst du einmalig pro Konto und Gerät eingeben.

    In seltenen Fällen wird das Feld LCP/CARE nicht auf dem Tolino unter "Meine Konten" angezeigt, Auch für diesen Fall findest du einen Lösungstipp in der Onleihe-Hilfe.

    Wie du hier in zahlreichen Beiträgen im Forum nachlesen kannst, gibt es leider Schwierigkeiten in Kombination mit der aktuellen Softwareversion auf dem Tolino, dem neuen CARE DRM und dem epub 3 Format einiger Bücher. In den beiden ersten Threads, die hier im Tolino-Bereich des Forums angepinnt sind, findest du eine Reihe Von Lösungstipps, wie du dennoch zu deinem Lesestoff auf dem Reader gelangen kannst und auch hierin der Onleihe-Hilfe findest du eine Anleitung.

    Wenn du allerdings über den PC ausleihst und das Buch aus ADE auf deinen Tolino überträgst und auch, wenn du den Weg vom PC ohne ADE wählst, wird das DRM von Adobe genutzt und dein Reader muss mit deiner Adobe ID autorisiert sein.

  • @bettina, vielen Dank für das richtige Plazieren meines Beitrags, tut mir leid. Ja, bei mir läuft es über das CARE, und ich sehe auch den CODE unter dem jeweiligen ausgeliehenem Buch. Nur die Maske zum Eingeben desselbigen erscheint nicht. Und das ist für alle 10 Bücher gleich. Ich suche mir, wie andere auch schon schrieben, die Bücher auf dem smartphone aus und leihe sie aus. Dann logge ich mich mit dem Tolino ein und lade sie über "Lesen" herunter. Das hat bis Juni funktioniert, danach war der Tolino kaputt. Dann werde ich wohl erstmal auf dem Smartphone lesen oder den workaround via PC benutzen, bis sich eine Lösung findet.

    • Offizieller Beitrag

    Nur die Maske zum Eingeben desselbigen erscheint nicht

    Wird dir denn, wie ich in Beitrag #67 geschrieben hatte, auf deinem Tolino unter "Meine Konten" das Feld für die Eingabe des LCP/CARE überhaupt angezeigt? Wenn ja, gib dort doch einfach den Code einmalig ein, wenn nein, lies dir den im genannten Beitrag verlinkten Hilfe-Hinweis durch. Das sollte dir ermöglichen, den Code auf deinem Reader einzutragen.

  • @bettina, nein, unter "meine Konten" gibt es bei mir nur Adobe DRM und "webbrowser gespeicherte Passwörter ...löschen ". Auch die Aufforderung, sich anzumelden, gibt es bei mir nicht. Ich hatte mich vor meinem ersten post hier schon die Hilfe- und Tipps-seiten durchforstet, aber keine vergleichbare Situation gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du vielleicht einmal ein Bildschirmfoto machen und hier hochladen, wie es auf deinem Tolino aussieht, wenn du auf dem Gerät im Menü "Meine Konten" aufrufst?

    Vielleicht können wir dir dann weiterhelfen?

    Zumindest den Button "jetzt anmelden" solltest du auf deinem Gerät sehen, schließlich sollst du dich dort bei einem Händler der Tolino-Allianz anmelden können (wenn du dies noch nicht beim Einrichten des neuen Readers getan hast). Er befindet sich direkt unter der Überschrift "Meine Konten", direkt über dem Feld "Adobe DRM".

    Welche Softwareversion hast du auf deinem Gerät?

    Wenn du noch keine Bücher auf dem Reader hast würde ich einfach einmal das Gerät auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Falls du bereits gekaufte Bücher übertragen hast, musst du diese vorher sichern.

  • @bettina: ich gabe es doch geschafft! Hier auch für andere: im webbrowser bin ich auf die Thaliaseite gegangen. Dort habe ich mich nicht angemeldet, wie Du auch geschrieben hattest. Danach wurde aber auf einmal ein "anmelden"-Button eingeblendet s. Anhang. Dann anmelden, verlassen wie bei Dir beschrieben Danach erschien LCP/care. Den aktuellen code habe ich gelöscht und konnte dann beim ersten Mal Buchausleihen über "Lesen" den vierstelligen Code eingeben. Ich hoffe, dieser Beitrag hilft mal jemand anderem. Vielen Dank für Deine Unterstützung!Screenshot_20201004-195321_Gallery.jpg

    • Offizieller Beitrag

    wenn

    Screenshot_20201003-203627_Gallery.jpg @bettina, ich habe 13.2.1 installiert, und ich habe den Tolino schon einmal auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, aber es hat sich nichts an dem Problem geändert.

    Die Version ist nicht korrekt installiert.

    Es scheint hier ein Problem mit "den Konten" zu geben. Ganz allgemein.


    Üblicherweise sollte an dieser Stelle ganz oben auch eine "Anmeldung" bei einem "Buchhändler" (der dann als Bibliothek gilt, weil man ja darüber Bücher erweben kann) möglich sein.


    Wir haben in diesen Fällen dann eine solche Anmeldung angefangen UND abgebrochen! Danach waren dann drei Einträge zu sehen.
    Vermutlich würde auch eine durchgeführete Anmeldung funktionieren, aber darum geht es ja nicht.


    Sofern die Möglichkeit besteht, sich bei (D)einem Buchhändler anzumelden, dann starte diesen Vorgang - UND breche ihn dann nach dem ersten Schritt ab. Das Anmelden müsste auch über die Startseite gehen - wie gesagt, es geht nicht um den Abschluss dieses Vorgangs!
    Aber der Vergang selbst "ruckelt" nach unserer Erfahrung die Konten-Logik im Tolino wieder zurecht.
    Danach sollten es in der o.g. Ansicht alle drei Optionen geben.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Kann mir jemand helfen bitte. Ich musste meinen Tolino auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Nun fehlt mir der Code den man braucht bei der ersten Ausleihe.

    Also nicht der von Bibliothek

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Potanga : bitte achte darauf, wo du deinen Beitrag veröffentlichst, in den Thread mit der Überschrift "Bücherhallen Hamburg angeblich falsch" gehört deine Frage zum CARE Code nicht.

    Ich habe deine Frage daher in diesen Thread zum Thema verschoben. Hier findest du sicher die Angaben, die du benötigst., schau dir einmal z.B. den Beitrag #67 an.

    Alle Informationen zum CARE Code findest du auch im Beitrag zum CARE Code unter dem Menüpunkt "Erste Ausleihe mit neuem DRM/ CODE Eingabe" in der Onleihe-Hilfe oder in diesem Film.