Probleme nach Update auf Softwareversion 13.2.0

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo


    Ich konnte nach dem letzten Software Update bei meinem Tolino Shine 3 keine Bücher mehr aus der Onleihe öffnen. Habe verschiedene Bücher versucht und keines ging.

    Eher per Zufall habe ich nun herausgefunden, wo das Problem liegt und möchte die Lösung teilen, da vielleicht noch andere das gleiche Problem haben.


    Wenn man ein Buch ausleiht und es öffnen möchte, dann erscheint folgende Meldung:


    Geschütztes Buch öffnen

    Bitte geben Sie hier Ihren Onleihe Code ein.

    Geben Sie Ihre Passphrase ein

    20191208_102449.jpg


    Ich dachte zuerst ich müsste irgend ein Passwort eingeben.

    Es stellte sich jedoch heraus, dass beim ausgeliehenen Buch ein 4stelliger Code mit Zahlen und Buchstaben angezeigt wird.

    Diesen muss man bei der oben genannten Meldung eintragen und danach kann das Buch gelesen werden.

    Ob man dies nun jedes Mal machen muss, weiss ich noch nicht. Es ist das erste Buch, das ich nach dem Update ausgeliehen habe.

  • Lies einfach mal oben in der blauen Hinweisbox. Außerdem solltest du auch eine entsprechende Mitteilung sehen, wenn du in dein Leserkonto schaust.

    ich bekam keine Mitteilung und habe auch sonst keine Infos hierzu gefunden. Bin neue auf der Seite und wollte nur anderen helfen.

  • Helfen ist besser als meckern, und dafür bekommst du von mir einen ersten :thumbup:


    Auch wenn der Tipp schon bekannt war – meine Omma selig sagte dazu immer »Doppelt hält besser«.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

    • Offizieller Beitrag

    Das war nicht als Kritik an dir gemeint, stoeckm , sondern als Hilfe.


    Wenn du in der eReader-Onleihe unter “Mein Konto“ ein Ausrufezeichen neben dem stilisierten Männchen rechts siehst, bedeutet das, daß es aktuelle Hinweise von der divibib gibt. Dort wurde über diese Änderung informiert.


    In der obenstehenden Hinweisbox “Geänderte Eingabe für das DRM im Tolino“ hier im Userforum wirst du auch direkt auf die entsprechende Hilfe-Seite weitergeleitet.