Android 10 - Hörbücher funktionieren nicht mehr - Fehlermeldung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wen der Fehler wieder auftrat hatte ich auch mühe es wider zum laufen zu bringen. Hbe mir dan hielfe vom Sohn ge holt weil er es immer hinkrigte.

    Er achtet darauf, dass onleihe beendet ist bevor er die Berechtigungen ändert.


    Ausgangslage :

    Fehler ist aufgetrehten und beide Berechtigungen (Speicher und Kontakte) sind zugelassen.

    Onleihe-App beende

    Berechtigung Kontakt entfernen

    Telefon neu starten

    Berechtigung Kontakt wieder freigeben

    Telefon neu starten

    und bei mir geht es wieder

    Gruss donxy

  • Hi, auf meinem huawei mate 20 x hats gerade eben funktioniert. Ich hoffe das bleibt jetzt so.


    Vielen Dank donxy :thumbup:

  • Hi, ich hab es lt. Anleitung gemacht. Also die Rechte umgestellt. Ganz wichtig, ohne Neustart geht es nicht. Leider hält das ganze nicht lange an. Hab aber leider noch nicht herausgefunden wann es wieder 'kippt'.

  • Es gibt ein neues Update von Huawei. Da ich noch Android 9 habe, habe ich es nicht ausprobiert. Mir wurde heute eine neue Update Nummer angezeigt. Vielleicht fuer jene, bei denen es nicht geht.

  • Hallo,

    bei mir - Huawei P 30 - funktioniert es leider immer noch nicht. Widevine CDM ist inzwischen auf dem Gerät. Audible funktioniert reibungslos, sowie Horizon und sky go!?

    Bleibt die Frage was oder wer die Ursache ist. :/

    Solange bis es geklärt ist nutze ich mein Samsung S6. Da funktioniert die Onleihe.


    Als ich vor Jahren mit MP3 Onleihe gehört habe, gab es damals auch ständig Probleme weil einmal dieses dann wieder nur jenes Gerät kompatibel war.... 🙄

  • Bei meinem Huawei P30 pro trat der Fehler nach Update auf Android 10 auch auf. Habe alles probiert: alle Speicher der App löschen, App deinstallieren und neu installieren, Handy neustarten und so weiter. Nichts hat geholfen.

    Dann bin ich auf den Tipp von Donxy hier im Forum gestoßen und habe diese Variante probiert:


    Onleihe-App beenden (nicht nur App schließen, sondern über App Einstellungen richtig beenden!)

    Berechtigung Kontakt entfernen.

    Berechtigung Speicher entfernen.

    Telefon neu starten.


    Jetzt funktioniert das Hörbuchabspielen seit 2 Tagen :)


    Nach drei Tagen tritt jetzt das Problem heute wieder auf. Keine Ahnung warum. Der Trick mit den Berechtigungen hilft diesmal nicht 😡

  • Habe heute ein neues Update auf meinem huawei p30. Version ist jetzt 10.0.0.186. Ich habe habe wie oben beschrieben auch die Berechtigungen verweigert. Hat auch super geklappt. Für 2 Stunden 😢jetzt habe ich wieder die selbe Fehlermeldung 😓 Prozedur wiederholt. Leider keinen Erfolg gehabt. Ärger mich jetzt das ich das angefangen hörbuch nicht weiter hören kann. Ging es jemanden genau so?

  • Hallo auch ich habe seit letzten WE das Problem mit meinem Huawei P30 lite. Auch bei mir ist laut DRM Info alles okay, doch nix geht. Andere streaming Dienste funktionieren aber, also kann es fast nicht daran liegen .... Evtl ja doch an der Onleihe App??!!??

    Hoffe es geht sich mit der neuen Version der App oder einer Nachbesserung

  • Geht mir immer so, dann schmeisse ich beide Berechtigungen raus. Irgeng wann geht es wieder. Voll mühsam!

  • Grüße vom HUAWEI Service: Die Entwickler der Onleihe-App sollen sich doch einfach mal mit dem Service in Verbindung setzen um eine gemeinsame Lösung zu finden, statt nur die Benutzer dazu aufzufordern sich beim Service zu melden.


    Mehr kam leider nicht dabei heraus als ich mich an den Service gewendet habe. Ich fände es schade, wenn unsere Bibliotheken Kunden verlieren, nur weil die App so häufig Probleme macht bzw. nun eben bei vielen HUAWEI Nutzern gar nicht mehr funktioniert. Für mich macht die Bibliotheksnutzung ohne die Onleihe keinen Sinn, deshalb bitte ich darum, dass sich die Entwickler der Onleihe mit HUAWEI besprechen um nach einer Lösung zu suchen. Der Service klang dafür sehr offen.