ADE (3.0) Mac und onleihe vs. overdrive

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hi,


    ich bin ebenfalls von dem nervigen ADE-Problem unter Mac (Mojave, 10.14.5) betroffen. Zur Zeit benutze ich ADE 3.0.86137, sie friert ein, aber der Download klappt und abschießen per "Sofort beenden" funktioniert, ist aber extrem nervig. Nun habe ich heute beobachtet, dass Ebook-Downloads von Overdrive problemlos funktionieren. Die ACSM-Dateien unterscheiden sich vor allem im "fullfillmentType" ("loan" bei OverDrive und "buy" bei onleihe) und natürlich in der "operatorURL" ("https://acsepub.contentreserve.com/fulfillment" bei OverDrive und "http://acs4.onleihe.de/fulfillment" bei onleihe). Auch die XML-Tags unterhalb von <permissions> sind unterschiedlich.


    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es eher nicht an Adobe oder Mac, sondern möglicherweise doch an der onleihe liegt?


    Warum geht's bei OverDrive aber bei onleihe nicht?


    Gruß Mark

  • Die Diskussion "Onleihe vs Overdrive" wurde hier bereits geführt, ich denke, die dort genannten Punkte sind noch immer gültig...


    mh, lediglich ein Beitrag erwähnt dort, dass ADE nicht abstürzt; erörtert wird meine Beobachtung nicht. Es sind doch auch divibib-Leute hier unterwegs, oder? Können die nix dazu sagen?


    Gruß Mark

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist das Nutzerforum der Onleihe, hier schreiben Nutzer für andere Nutzer, divibib liest zwar mit und schreibt gelegentlich auch, aber warum sollte in einem Nutzerforum der Onleihe etwas zu OverDrive (einem amerikanischen Unternehmen, bei dem vermutlich niemand von uns Nutzern sagen kann, wie die Verträge mit den Verlagen aussehen und welches DRM genau genutzt wird) gesagt werden?

    Gibt es eigentlich einen Grund, warum du die Version 3.0 von ADE nutzt? Kennst du diesen Beitrag zum Thema MAC/ ADE( Onleihe aus der Onleihe-Hilfe?

  • [... ]aber warum sollte in einem Nutzerforum der Onleihe etwas zu OverDrive (einem amerikanischen Unternehmen, bei dem vermutlich niemand von uns Nutzern sagen kann, wie die Verträge mit den Verlagen aussehen und welches DRM genau genutzt wird) gesagt werden?


    Na ja, onleihe hat ein Problem mit ADE/MAC. Wenn das was mit irgendwelchen Vertragsbedingungen zu tun hat, könnten evtl. die divibib-Leute dazu ja was sagen, bzw. das erläutern. Ein Teil der User macht eben schlechte Erfahrungen mit dieser Kombination. Mit Overdrive funktioniert's, mit onleihe nicht, sowohl divibib als auch User sind betroffen. Für die User ist das Forum, divibib liest mit, das passt meiner Ansicht also durchaus hierher.


    [...]Gibt es eigentlich einen Grund, warum du die Version 3.0 von ADE nutzt? Kennst du diesen Beitrag zum Thema MAC/ ADE( Onleihe aus der Onleihe-Hilfe?


    Meine Version funktioniert mit Abschießen nach dem Download. Ich hatte auch schon andere Versionen, mit denen es nicht funktioniert hat. Ich will nicht ausschließen, dass es mit anderen Versionen auch schlecht klappt. Eine funktionierende Version kenne ich nicht.


    Gruß Mark

  • Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es eher nicht an Adobe oder Mac, sondern möglicherweise doch an der onleihe liegt?

    Es wird ne Kombination aus mehreren Punkten sein. Es wurde versucht mit allen Beteiligten eine Lösung zu finden, von Apple und Adobe war da aber wohl nicht die entprechende Bereitschaft da mitzuarbeiten.


    Onleihe und Overdrive sind eben auch nicht identisch und somit wird es auch Unterschiede beim DRM geben. Und selbst wenn es nur ein kleiner Unterschied sein sollte, scheint dieser wohl ausreichend zu sein.


    Da ja mittelfristige Adobe-DRM eh abgelöst wird von CARE und dann das Lesen über den Browser auf allen Betriebssystemen möglich sein wird, wird sich bis zur Einführung auch nix mehr tun bei der Thematik Mac und ADE.