Externe reader werden nicht erkannt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • habe bluefire genutz jetz habe ich über onleihe aus dem play store sowohl blue Reader als auch ereader installiert nachdem ich aufgefordert wurde das zu tun.

    Ohne Veränderung des Fehlverhaltens


    adobe id liegt vor

    Einmal editiert, zuletzt von franzda ()

  • es ist nicht nur ein blue Reader Thema weil andere externe reader auch nicht erkannt werden.


    Ich gehe davon aud dass es ein Schnittstellen Thema ist

  • Es ist letztlich eher eine DRM Sache. Ein kompatibler Reader muss z.B. das Adobe DRM beherrschen und außerdem damit klarkommen, dass es im Gegensatz zu Kaufebooks ein Ablaufdatum gibt. Das kann nicht jede x-beliebige Leseapp. Als prinzipiell kompatibel zur onleihe werden bluefire, Pocketbook und Aldiko empfohlen. Die Tolinoapp könnte man auch versuchen. Mit der ADEapp sollte man es besser nicht versuchen und alle anderen werden eher nicht funktionieren. Deine "ereader" war vermutlich noch nie kompatibel zur onleihe.


    Die BluefireApp funktioniert aktuell nicht mit der onleohe. Erfahrungsgrmäß wird das Problem behoben werden. Dauert eben

  • Es gab vor einiger Zeit ein Update für die App mit der das Problem mit dem Bluefire-Reader behoben wurde. Das war auch nur unter iOS ein Problem unter Android hat alles funktioniert.


    Nur nachdem es jetzt von Bluefire ein Update gab ging es wohl nicht mehr.

    es ist nicht nur ein blue Reader Thema weil andere externe reader auch nicht erkannt werden.

    Das war aus deinem ersten BEitrag nicht ersichtlich. Außer Bluefire funktionieren nur Aldiko und Pocketbook. Alle anderen Reader-Apps unterstützen nach meinem Wissen kein DRM und können daher nicht mit der Onleihe verwendet werden. Das ist aber schon immer so gewesen.

  • sorry leute ich bin leicht irritiert. Vor einiger Zeit wurde blueReader von den Bibliotheken "vorgegeben" und lief bis Dienstag dieser Woche weitestgehend unauffällig.


    Die Herausforderung bei einem Umstieg ist dass bestimmte Funktionen ganz anders oder oft gar nicht vorhanden sind. Bei Pocketreader habe ich auf dem Handy z.b. Schriftgrösse nicht verstellen können. unterstütz zwar alle erdenklichen Formate aber wenn icj sage nur eBooks dann muss man die anderen beteits gefundenen Datein händisch emtfernen usw.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso vorgegeben? Vorgeschlagen vielleicht. Nutzen kannst du, wie oben erwähnt, nur Apps, die mit dem DRM klarkommen. Das sind aktuell Pocketbook und Aldiko, bis zu dem Update hat auch Bluefire funktioniert. Ich weiß nicht, was die mit ihrem Update geändert haben - das liegt außerhalb des Einflussbereiches der Onleihe und der Bibliotheken. Jetzt funktioniert er eben nicht mehr mit der Onleihe.


    Außer den oben genannten Apps kannst du natürlich auch den internen Reader nutzen.


    Groß- und Fettschrift wird übrigens im allgemeinen als Schreien und/oder Unhöflichkeit wahrgenommen. Wir sind durchaus imstande, normal formatierte Schrift zu lesen und zu verstehen.

  • sorry fett ist für mich eher eine didaktische Möglichkeit etwas hervorzuheben. Ja als Unterstützung für den Leser. Also die Kernaussage. Mir ist noch nie in den Sinn gekommen in einem Dokument fetzgedrucktes als Schreien zu empfinden. Finde diese Deutung als zu weit gefasst.


    Aber zur Kernfrage:auf die gefahr hin dass ich meine Zunge wieder verbrenne.

    "..

    Jetzt funktioniert er eben nicht mehr mit der Onleihe. .."


    als Antwort hätte ich nie akzeptiert. Wenn empfohlen wurde und Jahre funktioniert hat

  • Zitat

    Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette#cite_note-1

    Einfach als kleine Ergänzung, dass das nicht an den Haaren herbeigezogen ist, mit dem als Schreien interpretierten Fettdruck. Vor allem, wenn zusätzlich noch eine deutlich größere Schriftgröße verwendet wird.

  • Also ich habe das Problem ausser mit Bluefire auch mit Aldiko. (Android)

    Bisher hatte ich nach dem Ausleihen mit dem Button "extern laden" immer die Auswahl zwischen Bluefire, Aldiko und Adobe. Jetzt passiert garnichts mehr. Daher denke ich nicht, dass das allein am Blufire Update liegt... 🤔

    Hat jemand das Gleiche Problem oder evtl. eine Lösung?

    Dankeee!

    • Offizieller Beitrag

    Magst du bitte noch ein paar Informationen geben, damit wir dir besser helfen können? Vielen Dank.

    Auf welchem Gerät nutzt du die externe Reader App? Kannst du die ausgeliehenen Bücher im internen Reader der Onleihe App öffnen? Hast du bereits versucht, die externen Reader Apps einmal zu deautorisieren, vom Gerät zu löschen, Cache und App Daten zu löschen, das Gerät komplett auszuschalten und danach eine externe Reader App neu zu installieren und mit deiner Adobe ID zu autorisieren? Hast du einmal versucht, die Pocketbook Reader App zu nutzen?

    Es gab inzwischen auch einige Rückmeldungen von Nutzern der Bluefire Reader App bei denen es wieder funktioniert, z.B. hier.

    Auf meinem Kindle Fire HD8 funktioniert die Bluefire Reader App ohne Probleme, allerdings habe ich auch noch die Version 2.1.5 auf dem Gerät und bisher das Update auf die Version 3.0 noch nicht gemacht.