E Adept No Token

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Ich habe mir über die onleihe App ein Buch ausgeliehe (Bartimäus - Das Auge des Golem, Stadtbücherei Korbach), welches auch korrekt als ausgeliehen angezeit wird. Ich kann es aber auf dem ebook-Reader (tolino vision 2 und tolino vision 4) nich töffnen, es erscheint die Fehlermeldung E adept No Token, bitte laden Sie die ACSM Datei erneut herunter. Was kann ich tun? Neu gestartet habe ich schon.

  • Beide Tolinos haben die neue software. Ich habe es auf dem iphone über die onleie app ausgeliehen, und bin dann auf den Tolinos auf die website der onleihe gegangen und habe es mir da versucht herunterzuladen.

  • Kannst du das Buch mit der Onleihe-App öffnen?


    Es gibt Titel die Probleme haben mit dem neuen DRM. Das erkennt man daran, dass die Onleihe-App auch Probleme hat. Dann bleibt nur der Weg mit der Übertragung mit ADE.

  • Nein, mit der onleihe app kann ich es auch nicht öffnen, da kommt die gleiche Fehlermeldung. Was ist die Übertragung mit ADE? Wie funktioniert das?

  • Adobe Digital Editions (ADE) ist eine kostenlose Lesesoftware für PC/ Laptop. Sie kann unter https://www.adobe.com/de/solut…al-editions/download.html heruntergeladen werden.


    Das Procedere knüpft am alten Kopierschutz an (Adobe DRM - Adobe ID) an, umgeht also den neuen (CARE). Hierbei werden eBooks am PC oder Laptop (Web-Onleihe) entlehnt, heruntergeladen und in ADE geöffnet. Zentral ist jedenfalls, dass ADE am PC/ Laptop mit derselben Adobe ID autorisiert wird wie der Tolino (Autorisierungsfenster öffnet sich automatisch beim ersten eBook).


    Nun wird der Tolino mit einem USB-Kabel an den PC/ Laptop angeschlossen. Sobald dieser erkannt wird, blendet sich in der Bibliotheksansicht von ADE links oben ein Tolino-Symbol ein. Mit der linken Maustaste klickt man in der Bibliotheksansicht auf das Cover des zu übertragenden eBooks, hält die Maustaste gedrückt und zieht das Buchcover auf das Tolino-Symbol. Sobald man über dem Tolino-Symbol ist, lässt man die Maustaste los. Anschließend wirft man den Tolino aus und trennt ihn vom PC. In Folge öffnet sich das eBook am Tolino.


    Für diese Vorgehensweis werden in der Hilfe-Rubrik der Onleihe auch eTutorials angeboten:

    https://hilfe.onleihe.de/displ…wnload+eines+eBooks+am+PCund https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=2459509.


    Erwähnt werden sollte, dass ADE nur unter Windows friktionsfrei läuft.

  • Funktioniert unter 12.2 nicht auch noch der Weg, die acsm Datei z.B. mittels Mobilbrowser des Handys zu laden, in den entsprechenden Ordner des Tolinos zu kopieren und dort zu öffnen? Wäre evtl. einfacher als sich nur wegen der Careprobleme mit ADE auseinandersetzen zu müssen. Es wäre mein Weg. Da ich ihn allerdings noch nicht gehen musste, kann ich ihn nicht detaillierter beschreiben. Wobei sich per Suche hier auch entsprechende Posts finden lassen müssten.