Geräte für unsere Kompatibilitätslisten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe mit verschiedenen Smartphones und einem Tablet probiert, mir mit dem Browser auf dem Gerät Audiobooks von der Online runterzuladen

    OHNE einen PC

    verwenden zu müssen.


    Normalerweise ist es ja erforderlich, einen PC zu verwenden, um mit dem Windows Mediaplayer die DRM10 Lizenz runterzuladen und dann über die Synchronisationsfunktion die Audiobooks (WMA-Files) auf das Gerät zu kopieren.


    Bei folgenden Samsunggeräten braucht man KEINEN PC dafür, sondern

    kann z.B. im Urlaub über das WLAN in der Unterkunft direkt Hörbücher auf Smartphone oder Tablet runterladen

    (damit kann man dann auch mehr als 2 Wochen überleben ;) ).


    Dazu muss auf dem Smartphone der

    Firefox Browser

    (der vorinstallierte Samsung Browser funktioniert nicht; ggf. funktionieren jedoch auch andere Browser) installiert sein.


    • Mit Firefox auf die Onleihe Seite gehen und das Hörbuch ganz normal ausleihen und Downloaden.
    • Das heruntergeladene WMA-File dann mit der MP3-Player App (es geht NUR die Original Samsung MP3 Player App, da nur diese WM DRM10 unterstützt) öffnen. Der Player erwirbt dann die Mediennutzungsrechte (erfordert Internet-Zugang), genauso wie es sonst der Windows Mediaplayer auf dem PC macht.
    • Anschließend spielt der MP3-Player das Hörbuch auch ohne Internetverbindung ab.


    Auf diesen Samsung-Geräten konnte ich das erfolgreich verifizieren:


    • Galaxy S (Android 2.3.6),
    • Galaxy S plus (Android 2.3.3),
    • Galaxy S3 (Android 4.1.2),
    • Galaxy S3 LTE (Android 4.1.2),
    • Galaxy S4 (Anroid 4.3),
    • Galaxy Tab 10.1N (Android 4.0.4)


    Bei den beiden S3 Geräten habe ich jedoch beobachtet, dass die Lizenz manchmal VOR Ablauf der 2 Wochen abäuft und dann auch nicht mehr neu erworben werden kann X(


    ACHTUNG

    : Bei der Verwendung von irgendwelchem Custom ROMs wie Cyanogenmod oder AOKP funktioniert das NICHT mehr. Nur der Original-Samsung MP3-Player unterstützt WM DRM 10.
    Zu Android-Geräten anderer Hersteller kann ich keine Aussagen machen.


    Informationen zu Non-Android Smartphones

    (Windows Mobile 6.5, Symbian Belle, Windows Phone)


    Auf dem

    HTC HD Mini

    (trotz Windows Mediaplayer unter

    Windows Mobile 6.5

    ) und dem

    Nokia C7

    (

    Symbian Belle

    ) kann der Medienplayer die Mediennutzungsrechte leider NICHT selber erwerben, sondern man ist immer auf einen PC mit Mediaplayer angewiesen, um die Rechte zu erwerben und dann von dort auf das Smartphone zu synchronisieren.

    Das Abspielen funktioniert dann problemlos

    .


    Unter Windows Phone 7.8 können übrigens KEINE Hörbücher mit WM DRM10 wiedergegeben werden (auf Nokia Lumia 610 getestet), denn man kann mit der Zune-Software (einzige Möglichkeit, Dateien unter Windows Phone 7.8 vom PC auf das Smartphone zu übertragen) keine WMA-Files übertragen.
    Windows Phone 8 unterstützt meines Wissens WM DRM10 ebenfalls NICHT.

  • Auf dem HTC HD Mini (trotz Windows Mediaplayer unter Windows Mobile 6.5) und dem Nokia C7 (Symbian Belle) kann der Medienplayer die Mediennutzungsrechte leider NICHT selber erwerben, sondern man ist immer auf einen PC mit Mediaplayer angewiesen, um die Rechte zu erwerben und dann von dort auf das Smartphone zu synchronisieren. Das Abspielen funktioniert dann problemlos.


    Tatsächlich geht das so seit Windows Mobile 4.5. Mein gutes altes Handy läuft mit 4.5 und erwirbt die Rechte selbst.


    Unter Windows Phone 7.8 können übrigens KEINE Hörbücher mit WM DRM10 wiedergegeben werden (auf Nokia Lumia 610 getestet), denn man kann mit der Zune-Software (einzige Möglichkeit, Dateien unter Windows Phone 7.8 vom PC auf das Smartphone zu übertragen) keine WMA-Files übertragen.


    Das sollte mich sehr wundern. Denn das Lumia 610 kann mit dem PC auf die normale Weise synchronisiert werden. Falls man dem Rechner AutoPlay verboten hat (was richtig ist), muß man unter Umständen eine Synchronisierungspartnerschaft einrichten.


    Windows Phone 8 unterstützt meines Wissens WM DRM10 ebenfalls NICHT.


    Windows Phone 8 unterstützt DRM 10 sehr wohl. Auch hier sollte man ggf eine Synchronisierung einrichten.


    Zitat

    The issue with DRM encrypted WMA files that Microsoft acknowledges is in regards to the specific strain of DRM that applies to Microsoft's xBox Music, which has not affected every windows phone user. It is a DRM issue related to the specific type of DRM that applies to xBox Music files and is not necessarily related to WMA files so much and is not the reason the Overdrive app does not support its WMA files, the Overdrive system uses it's own strain of DRM for its WMA files.Quelle, etwas scrollen zu "profijulie"

  • Kann ich genau so für das Samsung Galaxy S4 (Android 4.3) bestätigen. Läuft einwandfrei!

  • ....
    Unter Windows Phone 7.8 können übrigens KEINE Hörbücher mit WM DRM10 wiedergegeben werden (auf Nokia Lumia 610 getestet), denn man kann mit der Zune-Software (einzige Möglichkeit, Dateien unter Windows Phone 7.8 vom PC auf das Smartphone zu übertragen) keine WMA-Files übertragen.
    Windows Phone 8 unterstützt meines Wissens WM DRM10 ebenfalls NICHT.

    Ich kann bestätigen, dass weder ausgeliehene hörbücher (WMA mit DRM-lizenz) noch ausgeliehene ebooks (epub mit DRM von adobe über ADE mit adobe ID) auf einem lumia 720 mit WP8 zum abspielen oder anzeigen gebracht werden kann:
    eMedien mit windows phone? (posting 7)


    Außerdem kann ich das samsung galaxy tab p1000 (eins der ersten tablets mit android 2.2) als kompatibel für beides vermelden.
    Hörbücher, die ich mit dem PC ausgeliehen habe (also WMA mit DRM) und aufs tablet kopiert habe, sind mit dem eingebauten mp3 player (ohne spezielle app) abspielbar
    Ebooks, die ich mit der onleihe app ausgeliehen und direkt aufs tablet geladen habe, sind mit dem aldiko-reader lesbar. Man muss dafür eine adobe ID einrichten.

  • Hi @ all,


    ich möchte euch bitten, an meiner Umfrage teilzunehmen.


    Ihr würdet mir damit einen riesen Gefallen tun und sie dient auch einem guten Zweck!


    *Link durch Support entfernt*


    Die Befragung läuft noch bis Samstag, 15.03. und die Ergebnisse sind selbstverständlich anonymisiert!


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Bianca

  • Von einem "guten Zweck" ist nichts zu sehen - außer natürlich, daß es Dir dient. Was nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein muß ;)


    Eine methodische Anmerkung: Aussagekräftige Werte bekommst Du über diese Methode der Umfrage nicht. Nicht nur, weil die Teilnehmer selbst-selektiert sind, sondern aus technischen Gründen. Die Art, wie der Fragebogen gestaltet ist (Möglichkeit der TOR-Nutzung, keine eindeutige Identifizierung der Nutzer) gibt Dir zwar Pluspunkte für den Datenschutz, versaut Dir aber das Sample, weil man mehrfach antworten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bianca,


    gerne helfen wir jungen Menschen bei Ihren Doktorarbeiten, jedoch wünschen wir uns im Vorfeld eine Absprache, bevor man Links zu Onleihefremden Umfragen ins :userforum stellt.


    Aus diesem Grunde haben wir den Umfragelink aus deinem Posting entfernt.


    Hier noch eine kleine Empfehlung von uns: Im "Forum ÖB" findet sich eine gute Möglichkeit, um Teilnehmer/innen für Umfragen zu gewinnen. Unter dem folgenden Link finden sich weitere Informationen: http://listen.hbz-nrw.de/mailman/listinfo/forumoeb


    Vielen Dank für Dein Verständnis.


    Gruss der divibib-support

  • Hallo,


    Nokia 5800 ExpressMusic (Betriebssystem Symbian 3) und
    Nokia N8 (Betriebssystem Symbian Anna bzw. Bell)
    funktionieren bei Hörbüchern.


    - Das Hörbuch muss zuvor von der Onleihe auf einen PC mit Windows Media Player heruntergeladen werden.
    - Danach das Hörbuch kurz auf dem Windows Media Player anspielen um die DRM-Rechte von der Onleihe zu erhalten.
    - Handy über USB an PC anschließen.
    - Dann sollte das Handy bzw. dessen Speicherkarte in der Synchronisation vom Windows Media Player sichtbar sein.
    - Dann im Windows Media Player über Synchronisation das gliehene Hörbuch auf das Smart Phone bringen.
    - Wenn das Hörbuch Synchronisiert ist, kann es über den Musik Player des Smart Phones abgespielt werden.


    Eine Frage noch: hat es schon mal jemand geschafft, ein Onleihe Hörbuch auf ein NOKIA Lumia Smart Phone zu bringen und abzuspielen?
    Danke für die Antworten.


    Schönen Gruß


    Pitiplasch

  • Hallo,ich suche nach einer Lösung! ?(
    Ich habe mir einen MusicMan von Technaxx gekauft, um Hörbücher abspielen und anhören zu können.
    Nun habe ich ein E-Hörbuch ausgeliehen, mit Windows Media-Player synchronisiert und auf einen Stick gezogen, den ich in das Gerät stecke, um
    es hören zu können. Das Gerät meldet mir "Formatfehler", obwohl in der Beschreibung unter Musikformat: MP3 / WMA/ WAV genannt sind.


    Wer kann mir da weiterhelfen? Kennt einer den MusicMan und hat Erfahrung. Was kann ich tun?



  • Hallo,
    ich habe hier einen Multimediaplayer von Silver Crest. Einen DM-67. (Ich glaube es ist schon ein älteres Modell...)


    Ich wollte nur mitteilen, dass dieser die Hörbücher der Onleihe zwar abspielt, aber er leider keine "Lesezeichen" setzt, bzw. diese auch nicht manuell gesetzt werden können.
    (Sollte doch jemand wissen wie man das tun kann, würde ich mich über eine Nachricht freuen.) :D


    Ich habe auch nur EIN Hörbuch ausgeliehen und getestet - eine Datei ca. 7 Stunden.
    (Habe also keine Ahnung was der Player aus einzelnen Dateien macht, also in welcher Reihenfolge er sie abspielt.)


    Da (meines Erachtens) keine Lesezeichen gesetz werden/(können), muss man, wenn man bei Stunde 5 angelangt ist und den Player aus schaltet, später per Knopfdruck vor spulen.
    Das geht allerdings sehr sehr sehr langsam. Er springt im Sekundentakt vor. Ich habe gefühlte 5 Minuten gebraucht um 1 Stunde Hörbuch vorzuspulen. Kommt man beim Hören mal auf eine falsche Taste, steht man wieder am Anfang. Das ist sowas von nervig! :cursing: Das geht gar nicht!!! :thumbdown:


    Ich schreibe dies, weil ich auf der Suche nach einem günstigen kleinen Player, extra nur für die Hörbücher bin, da ich es leid bin, den ganzen Tag mit "dem großen Handy" rumzulaufen und dieses dann natürlich auch dauernd laden muss. :( (Anderen geht es ja evtl. auch so)


    Ich habe hier viel im Forum gesucht und auch gefunden. Aber welcher Player denn nun Lesezeichen setzt, bin ich mir noch nicht so sicher. Und das finde ich einen sehr wichtigen Punkt bei der Auswahl des Gerätes.


    Ich fände es praktisch, wenn es über die Liste der kompatiblen Geräte hinaus z.B. eine Zusammenstellung mit Vor- und Nachteilen gäbe, bzw. Sinn und Unsinn gewisser Funktionen. Ich hatte bis jetzt noch nie einen MP3 Player, und weiß daher nicht so wirklich auf was man achten sollte. Jetzt ist mir allerdings klar, dass eine Lesezeichenfunktion bei Hörbüchern SEHR wichtig ist! :P Ich weiß aber nicht, ob man diese Funktion offiziell auch "Lesezeichen" nennt, und dies auf der Verpackung der Geräte angegeben wird.


    Ich würde mich über ein paar Tipps diesbezüglich freuen. ^^


    Grüße
    speedy

  • Die Onleihe-Hörbücher kommen im WMA-Format. Das Format unterstützt keine "Lesezeichen" (Kapitel), aber eine Alternative gibt es für die Onleihe wegen der Verlage nicht.


    Alternativ kannst Du mal ein Hörbuch in Einzeldateien ausprobieren. Bei einigen Geräten werden die wüst wild in irgendeiner Reihenfolge abgespielt, aber da könnte eine Playlist helfen. Manchmal, so habe ich her gelesen, gibt es zwei Verzeichnisse, eines für Musik und eines für Hörbücher. Bei diesen Geräten wird wohl in der richtigen Reihenfolge abgespielt, wenn man die Einzeldateien im Hörbuch-Verzeichnis ablegt.

  • Danke für die Antwort.


    Leider gibt es nur wenige Bücher in Einzeldateien. Ich achte eigetlich schon darauf - sollte es diese geben, ist das auch immer meine erste Wahl. Schon etwas öfter gibt es welche in 2 Dateien. Da bin ich dann aber auch meist bei über 4 Stunden pro Datei.
    Ich hatte bis jetzt immer mein Samsung Handy benutzt. Da gibt es zwar auch keine Lesezeichen, aber das Vorspulen geht einfacher über das touch Display - einfach den Balken an die Stelle ziehen, die ich mir vorher über eine Notiz-App notiert habe... (Ist halt auch ne Notlösung, das mit dem Aufschreiben) :wacko:


    Zitat

    Bei diesen Geräten wird wohl in der richtigen Reihenfolge abgespielt,
    wenn man die Einzeldateien im Hörbuch-Verzeichnis ablegt.

    Ja, und das ist mein "Problem". Welche Geräte sind das, die sich die Stelle merken (also praktisch ein Lesezeichen setzen und beim Einschalten fragen ob man dort weiterhören will) und auch nicht durcheinander abspielen, wenn man einzelne Dateien hat? Und noch dazu relativ günstig sind, da ich das Teil wirklich ausschließlich wegen der Hörbücher der onleihe benötige.
    Ich habe dafür stundenlang das Forum durchforstet. Dazu habe ich mich auf 3 Geräte von Sandisk beschränkt. Wenn ich jetzt noch nach Maxfield, Sony usw. alles durchsuche, sind wahrscheinlich wieder ein paar Stunden um. Deswegen wäre so eine Übersicht hilfreich... :rolleyes:


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Ratschag für mich.


    Grüße!

  • Ach ja, das Handy das ich benutze um die Hörbücher zu hören, ist ein


    Samsung Galaxy Advance (GT-I9070 - Android 2.3.6)


    Funktioniert mit der darauf vorhandenen mp3-Player App. Ohne Synchronisierung.
    Nur auf dem PC das Hörbuch kurz anspielen - somit die Rechte erwerben - und via plug and play rüberziehen aufs Handy.
    Fertig :thumbup:

  • Ja, und das ist mein "Problem". Welche Geräte sind das, die sich die Stelle merken (also praktisch ein Lesezeichen setzen und beim Einschalten fragen ob man dort weiterhören will) und auch nicht durcheinander abspielen, wenn man einzelne Dateien hat? Und noch dazu relativ günstig sind, da ich das Teil wirklich ausschließlich wegen der Hörbücher der onleihe benötige.


    Es kann, wie gesagt, kein Gerät echte Lesezeichen setzen, weil das WMA-Format das nicht unterstützt. Ich kenne mich mit Playern nicht aus, aber mein Handy (WP uralt) spielt bei einer Playlist immer das zuletzt gehörte "Lied" (aka Kapitel bei Einzeldateien) ab.


    Schau Dich mal bei alten Windows-Handys um. Ich habe ein WP 6.5, das mit den Hörbüchern prima klar kommt. Diese alten Geräte sind außerdem billig zu bekommen, genau wie Ersatzakkus dafür. Ich mag diese Variante am liebsten, weil ich kabelgebundene Kopfhörer nicht ausstehen kann und lieber BT benutze.

  • Danke für den Hinweis.


    Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt... das mit dem Windows Handy. Aber die Player sind halt so richtig schön klein. Mal sehen, was ich mache.


    Habe eben nochmal den Silver Crest getestet. Habe 3 Minuten vorgespult und bin damit bei 1 Stunde im Hörbuch gelandet. :wacko: Dann habe ich aus Versehen einmal kurz auf die vorspulen Taste getippt, und bin beim nächsten "Lied" gelandet. Also wieder alles auf Anfang.. X( ;(


    Aber trotzdem danke für die Tipps! :thumbup:

  • Zitat Bei diesen Geräten wird wohl in der richtigen Reihenfolge abgespielt,
    wenn man die Einzeldateien im Hörbuch-Verzeichnis ablegt. Ja, und das ist mein "Problem". Welche Geräte sind das, die sich die Stelle merken (also praktisch ein Lesezeichen setzen und beim Einschalten fragen ob man dort weiterhören will) und auch nicht durcheinander abspielen, wenn man einzelne Dateien hat? Und noch dazu relativ günstig sind, da ich das Teil wirklich ausschließlich wegen der Hörbücher der onleihe benötige.
    Ich habe dafür stundenlang das Forum durchforstet. Dazu habe ich mich auf 3 Geräte von Sandisk beschränkt. Wenn ich jetzt noch nach Maxfield, Sony usw. alles durchsuche, sind wahrscheinlich wieder ein paar Stunden um. Deswegen wäre so eine Übersicht hilfreich...
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Ratschag für mich.


    Die Geräte von Sandisc "merken" sich wo man aufgehört hat und setzen automatisch da wieder ein, wo man stehengeblieben ist. Das funktioniert auch, wenn man parallel zwei Hörbücher hört, dann fragt er immer ob man da weiterhören will wo man aufgehört hat oder man von Anfang an hören will. Ich bin mit meinem Sansa Clip + sehr zufrieden. Funktioniert einwandfrei.


  • Mit dieser Vorgehensweise kommt nun auch mein altes

    nokia 2710c-2

    wieder zum Einsatz als WMA-Player. :)
    Da ich dies gerade erst entdeckt habe, kann ich über die Dauer der Hörberechtigung noch nichts ausagen.

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen. (Fernando Pessoa)

  • Hallo, habe alles entsprechen heruntergeladen, hoerbuch öffnet sich auch, aber es sind nur kratzgerauesche zu hoeren. Irgendwo scheint es zu hängen, wenn die Nutzungsrechte erworben werden. Wo ist der haken? Schon mal vielen Dank

  • PS. Hab 2 hoerbuecher hingekommen, jetzt funktionierts aber nicht mehr.