Geräte für unsere Kompatibilitätslisten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    wir würden uns freuen, wenn ihr uns beim Erweitern und Korrigieren unserer Kompatibilitätslisten helft. Es ist uns nicht möglich jedes Gerät zu kaufen und auf seine Kompatibilität mit der Onleihe zu testen. Wenn Ihr also ein Gerät besitzt oder kennt, mit dem Medien der Onleihe gelesen oder gehört werden können, dann nennt uns diese bitte hier.


    Auch wenn an den Geräten zur Wiedergabe der DRM-geschützten Medien zuvor spezielle Einstellungen gemacht werden müssen, dann beschreibt uns diese bitte so genau wie möglich.


    Vielen Dank :)





    Hier unsere derzeitigen Kompatibilitätslisten:
    Links entfernt ... obsolet, divibib-Support, 28.07.2016

  • eBook Reader: Sony PRS-T2, per WiFi direktes Ausleihen und Öffnen im eBook-Reader möglich, aber meistens Download über Laptop (Siemens-Fujitsu Lifebook E Series mit Windows 7) mit Sony Reader SW installiert.

  • Asus Memopad HD 7 geht. Man benötigt nur die Adobe ID.

  • Tablet: Lenovo Ideatab A2107A. Direktes Ausleihen über WiFi und dann Lesen mit Bluefire reader. (Stand Mai 2013) Dann längere Zeit nicht mehr benutzt und jetzt leider in Repertur. :(

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu den eBook-Readern: Ich besitze noch keinen, überlege aber, mir einen Kindle zuzulegen. Nun kann er das Format der eBooks der städtischen Büchereien nicht abspielen.
    Allerdings kann man diese auch im pdf-Format runterladen - dann müsste man sie also doch auf einem Kindle lesen können, richtig?
    Hat jemand Erfahrung damit?


    Herzlich Grüße,
    Lina

  • Es gibt nur eine geringe Anzahl e-books, die sowohl als PDF als auch als e-Pub verfügbar sind.
    Ob es wirklich bei PDF auf dem kindle geht kann ich nicht sagen, ich kenne niemand, der das schon probiert hätte.
    Der kindle ist

    nicht

    mit der onleihe kompatibel,
    nur der kindle Fire Touch ( tablet) kann genutzt werden.

  • Hallo Lina,
    die DRM-Geschützten PDF der Onleihe sind leider auch nicht auf dem Kindle eBook-Reader zu lesen, da sie mit Adobe Lifecycle geschützt sind und Amazon ein eigenes DRM-System benutzt und nicht mit Adobe zusammenarbeitet.
    Nur das Tablet (Kindle Fire HD) ist kompatibel (Android-Betriebssystem)

  • Vielen Dank euch,


    da es mir wichtig ist, auch wissenschaftliche Literatur und Faksimiles am eBook-Reader lesen zu können sowie eben von Bibliotheken ausleihen zu können - gibt es ein Gerät, das ihr mir empfehlen könnt?


    Liebe Grüße!!!

  • Wichtig ist zu wissen in welchem Dateiformat(e) Du lesen möchtest und den Reader entsprechend auszuwählen. Besondere Vorsicht ist beim PDF Format mit DRM geboten ;( . Durch die verschiedene DRM Systeme (Lifecycle und System Content) sind viele PDFs aus der Onleihe nicht auf eBook Reader zu lesen, wohl aber auf PCs mit Win 7. Habe selber einen PDF-fähigen eBook Reader, der in Prinzip mit PDFs klarkommt, allerdings mit Einschränkungen bei der Schriftgröße/Bilder.

  • [...]viele PDFs aus der Onleihe nicht auf eBook Reader zu lesen, wohl aber auf PCs mit Win 7.[...]


    Nicht nur PCs mit Win7. Alle Geräte, die ein Windows seit XP haben, wobei der Test für RT noch aussteht. Der Formfaktor ist gleichgültig.

  • Bisher habe ich problemlos 2

    MP3 Player von Sansa

    (beide aus dem Jahr 2008) für die Wiedergabe von Hörbüchern aus der Onleihe Genutzt:

    Sansa Clip und Sansa Fuze

    . Leider geben diese jetzt langsam ihren Geist auf und beide Player gibt es nicht mehr zu kaufen.
    Damit stand ich vor der Alternative, einen noch verfügbaren MP3 Player mit WMDRM neu zu kaufen oder auf eBay ein Smartphone gebraucht zu kaufen, das WMAs mit WMDRM 10 (Windows Mobile DRM) abspielen kann und das (1) möglicherweise günstiger als ein MP3-Player ist, (2) vielfältiger zu nutzen ist.


    Folgende Empfehlung (1) kann ich geben:


    HTC HD Mini

    : Ein ca. 3 jahre altes Smartphone mit Windows Mobile 6.5. Habe davon ein optisch neuwertiges Exemplar für EUR 40.- ersteigert und es funktioniert einwandfrei (man braucht noch eine MicroSD Karte, die aber nur ein paar Euros kostet). Folgende Schritte durchführen (

    getestet auf Windows 7 64 Bit

    :(

    • Einmal initial das HTC HD Mini im USB-Modus

      ActiveSync

      (auf dem

      Handy

      so einstellen) mit dem PC verbinden, ohne dass der Mediaplayer läuft. Dann sucht Windows nach den passenden USB Treibern, installiert diese und auch ggf. das Windows Mobile Gerätecenter.

    • Hörbuch auf den PC runterladen
    • Im Windows Media Player öffnen; der Mediaplayer erwirbt die Mediennutzungsrechte; überprüfen, dass das Hörbuch auf dem PC korrekt abgespielt wird (muss sicherheitshalber für JEDES WMA File durchgeführt werden)
    • HTC HD Mini im USB-Modus

      ActiveSync

      mit dem PC verbinden

    • Mediaplayer zeigt nach einiger Zeit das HTC HD Mini als Gerät zum Synchonisieren an.
    • WMA Files per Explorer und Drag and Drop in den Synchronisierungsbereich im Mediaplayer ziehen
    • Synchronisieren auswählen; die Synchronisierung dauert einige Zeit (je nach Größe der Files); wenn sie schon nach wenigen Sekunden endet, dann ist etwas schief gegangen.
    • Das HTC HD Mini vom PC trennen.
    • Entweder den Windows Mediaplayer (ist etwas umständlich zu bedienen) oder den Musikplayer auf dem Smartphone öffnen
    • Bibliothek aktualisieren
    • Hörbücher könenn jetzt abgespielt werden

    Im Unterschied zum Galaxy S3 Smartphone, habe ich hier NICHT erlebt, dass die Hörbücher vor Ende der Ausleihfrist ablaufen.
    Andere

    Windows Mobile 6.5

    Smartphones sollten genauso funktionieren, denn WMDRM 10 ist Teil des Betriebssystems.
    Ein direktes Runterladen des Hörbuchs von der Onleihe-Seite und Erwerben der Wiedergabelizenz direkt vom Smartphone funktioniert leider NICHT, d.h. man muss immer den Umweg über den PC gehen.
    Ob dies für Windows Phone 7.x auch funktioniert, kann ich nicht beantworten.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Windows Phone 8 WMDRM 10 NICHT unterstützt, d.h. die aktuellen Windows 8 Smartphones gehen wahrscheinlich NICHT.

  • Hallo!


    Mit beiden Geräten funktioniert sowohl die E-Book-Ausleihe als auch die E-Audio-Funktion. :thumbup:

  • Hallo,
    ich hatte in diesem Tread im Beitrag Nr. 7 mein Lenovo Tablet als kompatibel angegeben, was das Lesen von eBooks betrifft.
    Jetzt habe ich es aber in der "offiziellen" Kompatibilitätsliste für Hörbücher gefunden. (Ich habe es bis jetzt leider noch nicht geschafft ein Hörbuch auf dem Lenovo zum Laufen zu bringen. Werde es aber weiter versuchen... ;) )
    Kann es sein, dass da was verwechselt wurde?
    Gruß
    speedy

  • Hallo liebe Hörbuchfans,




    ich habe jetzt fast 3 Jahre mit meinem Sony MP3 Player, Woche für Woche mich durch die Onleihe gehört. Leider war der MP3 Player zuletzt sehr unzuverlässig, weshalb ein neues Gerät fällig war. Ich hätte mich zwar wieder mit einem MP3 Player zufrieden gegeben, aber mein lieber Mann hat mir zu Weihnachten ein Smartphone aus der Kompatibilitätsliste geschenkt. Und siehe da, ich bin restlos begeistert. Der Preis war nicht wesenlich teurer aber dafür kann dieses Gerät eben noch viel viel mehr als nur Musik abspielen!! Dazu kommt noch dass die Bedienung wesentlich komfortabler und einfacher ist.


    Ellen


  • Kann es sein, dass da was verwechselt wurde?
    Gruß
    speedy


    es ist auf der Liste "Kompatible eBook-Reader, Smartphones und Tablet PCs", Stand heute - scheinbar haben sie es gemerkt. ^^


    beste Grüße
    Bibbler