Aktueller Onleihekompatibler MP3-Player

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Die vorhandenen Systeme sind abwärts-, aber nicht aufwärtskompatibel. Ergo muß man dabei bleiben. Ich vermute mal, daß die Verlage auch so denken, denn sie bestehen auf DRM 10, nicht die Onleihe. Es "klemmt" auch nicht "an allen Ecken und Enden", sondern nur auf Android oder iOS, aber das liegt ebenfalls nicht an der Onleihe. Eine Streaming-Lösung gibt es bereits für iOS und für Android ist sie angekündigt - wenn man sich denn unbedingt ein solches Handy zulegen will.


    Als kompatibler Player bieten sich übrigens alte Windows-Handys an (Windows Phone 6.5, zB). Ich persönlich finde das sogar um einiges bequemer, denn ich kann kabelgebundene Kopfhörer nicht ausstehen. Billig sind sie auch noch, die Akkuladung reicht weiter als bei vielen dedizierten Playern und die meisten haben austauschbare Akkus, so daß man sie nicht so schnell wegwerfen muß.

  • Der kompatible Sansa Clip+ ist bereits ab 25,00 Euro (refurbished) bzw. ca. ab 40,00 Euro (neu) bei einem bekannten Internet-Händler verfügbar. Das halte ich für eine durchaus erschwingliche Ausgabe.


    Ich habe auch lange Zeit einen FM-Transmitter verwendet und dann die Kassette um über mein Audio-Radio vom MP3-Player hören zu können. Vom FM-Transmitter habe ich irgendwann Abstand genommen, da mir bei Fahrten auf längeren Strecken immer wieder Radiosender dazwischen "gefunkt" haben. Seit kurzem habe ich sowohl USB- als auch AUX-Anschluß in meinem Auto, was ich sehr praktisch finde.


    Mittlerweile gibt es auch Nachrüstkits für Autoradios für ca. 45,00 Euo, z.B. http://www.amazon.de/Adapter-Wechsler-Lancia-Ducato-Multipla/dp/B0060OAJQA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1402482423&sr=8-2&keywords=aux+nachr%C3%BCsten oder http://www.amazon.de/Adapter-Wechsler-Audi-Skoda-Seat/dp/B0060N5HFO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402482516&sr=8-1&keywords=aux+nachr%C3%BCsten


    Einfach mal nach "Aux nachrüsten" suchen. Ein Bekannter hat das und ist zufrieden. Zum Einbau steht da:

    Zitat

    Einbau:


    - der Adapter wird einfach am CD-Wechslereingang auf der Rückseite des Radios angeschlossen


    - es muss nichts freigeschaltet oder programmiert werden

  • Ich habe mir extra ein Gebrauchtgerät geholt, maxfield G-flash NG 512,
    das klappte zuerst auch, dann habe ich ihn länger nicht benutzt , also hab gar keine Hörbücher ausgeliehen udn plötzlich kalppte das abspielen nicht mher. Zwischenzeitlich habe ich ein neues Betriebssystem auf meinen PC Windows 8. Könnte es daran liegen, kann es mir sonst nicht erklären.

  • geeignet sind auch ältere Nokia-Geräte, da diese einen media-Player von Windows beinhalten.

  • Das muss ich leider auch sagen. Ich habe ewig rumgefragt. Gestern hat an mich gerade beraten und dann will ich es vorher ausprobieren und es funktioniert nicht!!!! Jetzt habe ich an Sony geschrieben. Mal sehen, was die sagen.
    Ich finde es ein Unding, dass auf der Bücherei-Seite nur Geräte angegeben sind, die nicht mehr zu haben sind. Mit E-Books funktioniert es doch auch super!

  • Du hättest auch gleich die Kompatibilitätsliste lesen können. Das Gerät muß DRM10-fähig sein. Schade, wenn die Hersteller der Geräte das nicht unterstützen, aber definitiv nicht die Schuld der Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es ein Unding, dass auf der Bücherei-Seite nur Geräte angegeben sind, die nicht mehr zu haben sind.


    Das stimmt so nicht. Wenn du dir die von Annanymous genannte Kompatibilitätsliste anschaust, siehst du ganz klar die Trennung in "aktuelle Geräte" und "Geräte, die nicht mehr im Handel erhältlich sind".


    Nachtrag: Man muss wirklich vorsichtig sein! Ich habe mich auch vor ein paar Wochen im Laden beraten lassen. Der Typ dort hat (bei mir zum Glück erfolglos) auch versucht, mir einen Player anzudrehen, der definitiv nicht auf der Liste steht. Er behauptete, das ginge trotzdem. Nachdem er dann lange am Computer rumgesucht hat, musste er feststellen, dass nirgendwo etwas von der angeblichen DRM10-Fähigkeit dieses Player stand. Trotzdem hätte er mir den am liebsten verkauft (klar, für 80 Euro ;) ).

  • Hallo,


    nach langer Sucherei hab ich mich für den SanDisk Clip 8 GB entschieden und mit damit ganz zufrieden.



    Hallo Shannon, ich habe mich auch für den SanDisk entschieden. Ich habe den sansa clip zip. Allerdings funktioniert es bei mir nicht. Wahrscheinlich habe ich wohl etwas nicht richtig gemacht. Ich bekomme immer den Hinweis, dass ich mir die Lizenz holen muss (Please obtain license by transferring this to device using audiobook soft).
    Ich habe das Hörbuch auf meinen Laptop runter geladen und anschließend auf den Player übertragen, mit dem Windows Media Player synchronisiert. Wo liegt mein Fehler?
    Kannst du mir da helfen? Oder gern auch jemand, der noch eine Idee hat. :o)
    Dankeschön!

  • [quote='Sylvia_Sch','http://www.userforum.onleihe.de/forum/index.php?thread/1241-Aktueller-Onleihekompatibler-MP3-Player/&postID=17606#post17606'
    Ich habe das Hörbuch auf meinen Laptop runter geladen und anschließend auf den Player übertragen, mit dem Windows Media Player synchronisiert. Wo liegt mein Fehler?
    Kannst du mir da helfen? Oder gern auch jemand, der noch eine Idee hat. :o)
    Dankeschön![/quote]


    Hast du dir die Rechte erworben, indem du das Hörbuch auf dem PC kurz angespielt hast? Hast du den Player in den MTP -Modus versetzt?

  • Am Ende der Anleitung zur Übertragung von eAudios der Onleihe findet sich folgender Absatz:



    Was tun wenn die Synchronisierung nicht erfolgreich war?


    Folgendes sollten Sie überprüfen:

    • Ist Ihr MP3-Player DRM-10-fähig und steht dieser in unserer Kompatabilitätsliste für MP3-Player? http://cms.onleihe.de/opencms/…vibib-customer/common/de/ Nutzung_eines_MP3-Players.pdf
    • Haben Sie im Menü des MP3-Players die USB-Einstellung auf MTP umgestellt?
    • Verwenden Sie den Windows Media Player Version 10 oder höher?
    • Ist im Windows Media Player folgender Haken gestzt: Organisieren->Optionen->Datenschutz -> "Mediennutzungsrechte automatisch erwerben"?
    • Stimmt das Datum und die Uhrzeit des verwendeten MP3 Players und des Computer?
    • Vor der Übertragung muss die Datei im Windows Media Player einmal angespielt werden, damit der Windows Media Player die Nutzungsrechte aus dem Internet erhält. Ist dies geschehen?
  • Am MTP-Modus lag es. Jetzt läuft es. Super, ich freu mich riesig!


    Vielen, vielen Dank!!

  • Hallo,
    ich habe ein Problem. Ich habe die Onleihe erst heute mal auf meinem Smartphone ausprobiert. Dann wollte ich mich auf dem PC anmelden und dort geht mein Passwort und Benutzerkennung nicht. Habe mich dann auf dem Smartphone wieder abgemeldet geht aber immer noch nicht. Auf dem Smartphone erneut anmelden geht. Weiß jemand an was das liegen könnte.


    Danke

  • der sansa Clip Sport das nachfolgemodell von sansdisk ist der drm 10 fähig bzw funktioniert der um onleihe Hörbücher zu hören. ? auf jeden fall ist der accu größer mit 25 stunden Spielzeit als der sansa Clip zip und der sansa Clip + die nur 15 stunden haben was ich zu wenig finde

  • der sansa Clip Sport das nachfolgemodell von sansdisk ist der drm 10 fähig bzw funktioniert der um onleihe Hörbücher zu hören. ?


    Nein!

    Zitat

    Digitaler SanDisk Player für MP3, WMA

    (NO DRM)

    , AAC, Ogg Vorbis, WAV, FLAC, Audiobooks, Audible und Podcasts, mit FM-Radio


    z.B. bei amazon zu finden.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.