Aktueller Onleihekompatibler MP3-Player

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, kann mir jemand einen aktuellen (also im Handel erhältlichen), onleihekompatiblen MP3-Player empfehlen, der noch dazu auch was taugt :)? Hat jemand gute Erfahrungen mit einem gemacht?
    Hätte gerne ein Display und nicht unbedingt ein Sony-Gerät (schlechte Erfahrungen), ansonsten bin ich relativ offen. Die Liste, die von Divibib zur Verfügung gestellt wird ist ja ganz nett, ich bin sie aber jetzt dann fast durch und habe kein Gerät gefunden, das noch erhältlich ist (zumindest nicht im Internet und wenn da nicht, wo dann?).
    Vielen Dank!! (Bin kurz vorm Aufgeben... wäre schade :))

  • Ich bin mit der Onleihe-Liste kompatibler Geräte in den Fachhandel vor Ort marschiert und mit einem Philips GoGear Vibe zu einem Superpreis, da Auslaufmodell, wieder rausspaziert. Der ist zur Zeit mit Onleihe-Hörbüchern gefüttert mein ständiger Begleiter :thumbup:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Hallo,


    nach langer Sucherei hab ich mich für den SanDisk Clip 8 GB entschieden und mit damit ganz zufrieden.Der Player ist ein mir paar Male runtergefallen und hat nun einen Wackelkontakt deshalb hab ich ihn gerade bei Voelkner für 42,53 Euro portofrei bestellt. 8)
    Der Sandisk ist winzig, tut aber, was er soll. Die Bedienung ist einfach und der Klang ist für so ein Miniteil erstaunlich gut.
    Um an der gleichen Stelle weiterzuhören geh ich auf die Pausetaste und schalte dann aus. So kann man gleich wieder einsteigen. Das funktioniert natürlich nur, wenn man nur ein Hörbuch hört. :thumbup:

  • Ich hänge mich hier mal an.


    Mein Sansa Clip Zip hat heute den Geist aufgegeben. Jetzt möchte ich einen neuen, aber nicht unbedingt den gleichen.


    Die Kompatibilitätsliste der Onleihe scheint schon recht veraltet. Viele Player darauf sind Auslaufmodelle. Kennt einer ein aktuelles Gerät, weil DRM10 fähig ist und möglich auch das Audible- Format beherrscht.

  • Ich häng mich mal dazu:Ich suche auch einen onleihe-kompatiblen Player und dazu im besonderen einen in Form eines USB-Sticks. Er soll für´s Auto sein und ich möchte Kabel vermeiden und den direkt ins Radio stecken. In der Kompatibilitätsliste taucht da z.B. nur der Sandisk Sansa Express auf und der scheint ja nicht mehr käuflich zu sein. Ich hab bisher auch nix mit MP3-Playern zu tun gehabt und bin da Neuling. Hat nicht jemand eine Kaufempfehlung oder einen Erfahrungsbericht für mich?


    Grüße
    Jörn

  • Man kann Hörbücher der Onleihe nicht über USB am Auto abspielen.


    Der Grund: Das Autoradio ist dann das Abspielgerät (nicht der MP3 Player) und müssten dann in der Lage sein den Kopierschutz zu verarbeiten. Ich kenne aber kein Autoradio, dass auch DRM-fähig ist.


    Meine Lösung:
    Ich nutze einen FM-Transmitter den man über eine 3,5mm Klinke einfach an jeden MP3-Player und daher auch an Onleihe kompatible Geräte anschließen kann. Der sendet dann das Hörbuch als Riodiosequenz an mein Autoradio.
    Und Voilà - Aus den Boxen meines Autoradios kommt das gewünschte Hörbuch :thumbup:

  • Zitat

    Cooler Hack :)

    Ja und es ist alles Legal :D


    Diesen Transmitter benutze ich. Ein schönes kleines Wunderwerk. :love:


    Da ich jeden Tag insgesamt eine Stunde Auto fahre. Lohnt es sich total so einen Transmitter für Onleihe-Hörbücher im Auto zu nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Misses ()

  • Hacks sind meistens legal. Nur halt unerwartet ;)


    Das Ding gefällt mir. Ich habe nur die Beschreibung nicht ganz verstanden. Versorgt es sich "nur" selbst, oder dient es auch noch als Akkupack für andere Geräte?

  • Zitat

    Das Ding gefällt mir. Ich habe nur die Beschreibung nicht ganz verstanden. Versorgt es sich "nur" selbst, oder dient es auch noch als Akkupack für andere Geräte?


    Beides :)
    Das Kabel führt auf der einen Seite in den Zigarettenanzünder und auf der anderen Seite in den Transmitter. Der Transmitter hat aber auch einen Akku, sodass er Zeitweise Kabellos genutzt werden kann. (und per Kabel danach aufgeladen)


    Man kann damit aber zusätzlich auch andere Geräte aufladen:
    Direkt oben auf dem Stecker für den Zigarettenanzünder befindet sich auch noch eine USB-Buchse und über diese kann man zusätzlich z.B. auch noch sein Handy oder Navi per usb Kabel aufladen.


    Es ist daher also nict wirklich ein Akkupck, aber man kann mit dem Kabel selbst 2 Geräte auf einmal laden.

  • Mein Autoradio hat einen AUX-Eingang, diesen durch ein nicht gekreuztes Kabel mit dem Ohrhörerausgang meines Onleihe-tauglichen MP3-Players verbunden sorgt für perfekten Hör(buch)-Genuss beim Fahren. Das Kabel hat ca. 10 € gekostet. ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ich war mal so frei, eure Beiträge ins Lexikon zu schreiben :)



    Quelle gibt es noch keine, der Artikel ist nicht freigeschaltet. Das Wort "hier" ist jeweils ein Link zu euren Beiträgen.

  • Zitat

    Mein Autoradio hat einen AUX-Eingang, diesen durch ein nicht gekreuztes Kabel mit dem Ohrhörerausgang meines Onleihe-tauglichen MP3-Players verbunden sorgt für perfekten Hör(buch)-Genuss beim Fahren. Das Kabel hat ca. 10 € gekostet.


    Leider haben die wenigsten Autoradios so einen Audio Eingang.
    Mein Freund hat sich einen solchen Audio-Eingang beim Kauf seines neuen Autos dazubestellt. Dieses "Extra" hat knapp 200 € gekostet.
    Da bin ich über die Alternative eines Transmitters für 15 € recht glücklich.


    Zitat

    Ich war mal so frei, eure Beiträge ins Lexikon zu schreiben :)


    Das ist eine gute Idee :)

  • Leider haben die wenigsten Autoradios so einen Audio Eingang.
    Mein Freund hat sich einen solchen Audio-Eingang beim Kauf seines neuen Autos dazubestellt. Dieses "Extra" hat knapp 200 € gekostet.
    Da bin ich über die Alternative eines Transmitters für 15 € recht glücklich.


    Meins hat zufällig einen AUX und über die Möglichkeit, den für die Onleihe zu nutzen, bin ich beim Durchblättern der Gebrauchsanleitung wegen einer anderen Sache gestoßen.
    200 Euro dafür als Extra hätte ich nicht bezahlt, soviel hat das ganze Radio nicht mal gekostet ;)
    Und es macht richtig Spaß, besonders Hörbuch-Autorenlesungen über ein gutes Soundsystem statt dieser kleinen MP3-Ohrhörer zu hören :love:


    Zitat
    Ich war mal so frei, eure Beiträge ins Lexikon zu schreiben


    Das ist eine gute Idee


    Finde ich auch! :thumbup:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch einen Trick für ältere Autoradios:
    Mein Radio hat noch ein Kassettendeck. Für dieses habe ich eine spezielle Kassette mit Kabel dran (Amazon nennt das Ganze "CD/MP3-Kassetten-Adapter").
    Die Kassette wird ganz normal ins Kassettendeck geschoben und das Kabel kann dann an jeden Kopfhörerausgang (z.B. vom DRM-fähigen MP3-Player) gestöpselt werden.

  • Ich habe leider nicht das Geld mir einen mp3 fähigen Mp3 Player zu kaufen. Wie komme ich trotzdem zu dem Genuss die Hörbücher unterwegs zu hören?
    Kann man denn nicht irgendwann auch auf einem android Handy mit dementsprechender App die Hörspiele anhören?


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten


  • Ich habe leider nicht das Geld mir einen mp3 fähigen Mp3 Player zu kaufen. Wie komme ich trotzdem zu dem Genuss die Hörbücher unterwegs zu hören?
    Kann man denn nicht irgendwann auch auf einem android Handy mit dementsprechender App die Hörspiele anhören?


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten

    @ Lord Waldemar
    Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.
    Das Geld für einen MP3 Player kannst du dir sparen. Du hast ihn schon. Er steckt in deinem Android-Handy.
    Die schlechte Nachricht ist, die von der Anleihe ausgeliehen Audiobooks sind DRM geschützt und können nicht von allen Handys abgespielt werden.
    DRM ist einfach gesagt eine Digitale Rechteverwaltung die es dem Anbieter erlaubt den Umgang mit den z.B. Audiobooks einzuschränken.
    Du findest auf der Hilfeseite deiner Bibliothek eine Übersicht zu DRM-fähigen Geräten.

  • Langsam wird sich die Onleihe etwas überlegen müssen ... DRM10 ist jetzt 10 Jahre alt, und klemmt an allen Ecken und Enden. Kompatible Abspielgeräte sind neu fast nicht mehr zu finden, ob es sich am Handy abspielen lässt ist reines Glücksspiel, und immer mit relativ hohem Aufwand verbunden. Mit einem Wort: the very worst of DRM und ein sehr schönes Beispiel dafür, wie man die Nutzer zu, ephemistisch gesagt, Sekundärquellen treibt. Ich tue mir den Stress jedenfalls nicht an, obwohl ich ansonsten als durchaus technikaffin gelten darf.