Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?

31.08.2020 | Huawei Appstore "AppGallery"
Neue Huawei-Geräte bieten keinen Google Play Store mehr. Alle Infos dazu HIER

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Beim Shine3 heißt das Verzeichnis übrigens schlicht Books (nicht in das Unterverzeichnis "Preinstalled").

    Vielen Dank für die hervorragende Doku. Hat mir bei dem aktuellen Problem mit der Onleihe und dem Tolino sehr geholfen :thumbup:

  • Beim Shine3 heißt das Verzeichnis übrigens schlicht Books (nicht in das Unterverzeichnis "Preinstalled").

    Vielen Dank für die hervorragende Doku. Hat mir bei dem aktuellen Problem mit der Onleihe und dem Tolino sehr geholfen :thumbup:

    Eine Anmerkung dazu: Auch beim Shine 3 kann man eine ascm-Datei in jedem Ordner speichern, der keinen Punkt vor dem Ordnernamen hat. Ob in "Books" oder dort im Unterverzeichnis "Preinstalled" etc. ist gleichgültig.

  • Help! Seitdem der neue Web-Reader in der Hamburger Bücherhalle ist, kann ich nicht mehr die Bücher auf mein Tolino 4HD downloaden. Es gibt keine .acsm-Datei, die ich wie hierin der Hilfe gezeigt wurde, auf mein Tolino speichere und das Buch öffne. Mit der ADE 4.5.10.186048 hatte ich schon lange Probleme. Ich konnte die Bücher nicht mehr auf Tolino downloaden und die Tips von hier waren eine große Hilfe.

    Jetzt auf der Onleihe-Seite gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder in Browser lesen (auf PC) was ich nicht will oder mit ADE downloaden. In beide Fälle gibt es keine acsm-Datei mehr und ich kann die Bücher nicht mehr auf Tolino downloaden. Wenn ich direkt versuche, habe ich die alte Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie erneut oder starten Sie Ihren Tolino neu" und ich kann das Buch nicht öffnen.Ich habe auch mit dem Tip versucht ein Plustitel downzuloaden und danach das vorgemerkte Buch "Der weisse Abt" von Peter Orontes downzuloaden. Ich bekam die gleiche Fehlermeldung.

    Ich habe ein Desktop PC mit Windows 10 und ein Tolino 4 Vision 4 HD. Wie gesagt, meine Onleihe ist Hamburg.

    Ich hoffe, jemand hat eine Idee, weill ich sonst nicht mein vorgermektes Buch lesen kann und auch andere Bücher.:(

    Vielen Dank im Voraus

    Frohe Ostern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ilinca ()

  • Es gibt keine .acsm-Datei, die ich wie hierin der Hilfe gezeigt wurde, auf mein Tolino speichere und das Buch öffne

    Wie kommst du darauf, dass es keine acsm-Datei mehr gibt? Wenn ich in der Hamburger Onleihe ein Buch am PC (ebenfalls Windows 10) ausleihe und statt auf " Jetzt lesen" im Drei Punkte Menü auf "mit ADE herunterladen" klicke, bekomme ich, wie gewohnt, die Frage gestellt, wie ich mit der Datei verfahren möchte, also ob ich den URLLink.acsm in ADE öffnen oder die Datei speichern möchte. Klicke ich auf "speichern", so sehe ich den URLLink in meinem Ordner "Downloads" und kann damit dann weiter verfahren wie ich möchte. Wie zu sehen ist verwende ich allerdings noch eine alte Version von ADE.

  • Ich habe auch die Frage gestellt bekommen, mit ADE öffen. Ich habe ja gesagt, und jetzt gibt es leider keine Möglichkeit den URLLink.acsm downzuloaden. WEnn ich jetzt auf die 3 Punkte klicke, steht nur mit ADE öffnen. Soll ich eine ältere ADE Version installieren? Kann ich danach meine schon geliehenen Bücher lesen? Oder soll ich auf mein Buch verzichten, nochmals vormerken? Und dann so downloaden, wie du gesagt hast?

  • BettinaHM : Ich kann das ja nicht testen, da Berlin die Änderungen des neuen Weblayouts noch nicht hat, deshalb die Frage:

    Wenn man auf das Drei-Punkte-Menü klickt, bekommt man dann mit einen Rechtsklick auf "mit ADE herunterladen" ein Kontextmenü, in dem man wie früher "Ziel speichern unter" anwählen kann?

  • nein, aus leidvoller Erfahrung mache nie ein Häckchen. Die Datei ist von Anfang an eine html und später, nach der Öffnung mit ADE eine epub.

    Aber was mache ich jetzt? Soll ich meine ADE 4.5 Version deinstallieren und die ältere Version 3.0 von Lehmanns installieren? Soll ich das Buch zurückgeben und neu ausleihen mit dem Tip von BettinaHM ?

  • Ich habe auch die Frage gestellt bekommen, mit ADE öffen. Ich habe ja gesagt, und jetzt gibt es leider keine Möglichkeit den URLLink.acsm downzuloaden. WEnn ich jetzt auf die 3 Punkte klicke, steht nur mit ADE öffnen.

    Wenn bei dir die von BettinaHM in Beitrag #24 beschriebene Vorgehensweise nicht klappt, müsstest du vielleicht in deinen Browsereinstellungten etwas ändern.


    In Firefox geht es so:

    In den Firefox-Einstellungen (im Browser das Drei-Striche-Menü anklicken und dann "Einstellungen" anklicken)

    unter "Allgemein" nach unten scrollen bis zum Punkt "Anwendungen".

    Dort kannst du festlegen, wie Firefox bestimmte Dateien öffnet.

    In dem Fenster müsste es einen Punkt "ACSM-Datei" geben.

    Rechts daneben findest d einen kleinen Pfeil - dort kannst du festlegen, wie eine ACSM-Datei-geöffnet werden soll.

    Bei dir ist wahrscheinlich "Adobe Digital Editions" eingetragen.

    Klick einfach auf den kleinen Pfeil und wähle "Jedes Mal nachfragen" aus.

    Dann schließt du das Einstellungsfenster und müsstest so verfahren können, wie BettinaHM in Beitrag #24 beschreibt.


    So sieht es in den Firefox-Einstellungen aus:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Vielen, vielen Dank. Geschafft. Mühselig, aber geschafft. Ich habe den URLL.acsm link in den Tolino Digital Edition-Verzeichnis kopiert, und dann Tolino von PC getrennt und oh Wunder, das Buch ist im Tolino erschienen. Vielleicht sollte man dieses Procedere bei Tolino anpinnen. Ich vermute auch andere Unbedarfte wie ich, werden mit dem neuen Download in Hamburg Probleme haben.

    Nochmals vielen Dank und Frohe Ostern.:)<3

  • Hallo, danke. Das war hilfreich und hat fast zum Erfolg geführt. Jedenfalls hat nach dem Anklicken von "jetzt ausleihen" ADE geöffnet. Aber immer noch muss ich am PC lesen. Für das Prblem hat aber BettinaHM die Lösung.

    Vielen Dank noch mal + bleib gesund

  • Hallo, danke. Das war hilfreich und hat fast zum Erfolg geführt. Jedenfalls hat nach dem Anklicken von "jetzt ausleihen" ADE geöffnet. Aber immer noch muss ich am PC lesen. Für das Prblem hat aber BettinaHM die Lösung.

    Vielen Dank noch mal + bleib gesund

    In den Browsereinstellungen kann man bei dem Punkt, wie acsm-Dateien behandelt werden sollen, den Punkt "Jedesmal nachfragen" einstellen. Dann wird nicht ADE geöffnet, sondern du wirst beim Betätigen des Downloadbuttons (oder wie immer er beschriftet ist) gefragt, was du machen möchtest. Und da kannst du eben aussuchen, ob du die Datei mit einem Programm (z.B. ADE) öffnen oder sie speichern möchtest. Wenn du auf "speichern" klickst, kannst du an einem beliebeigen Ort speichern - entweder auf dem PC oder z.B. direkt auf dem eReader, falls er bereits via USB mit dem Rechner verbunden ist ;)


    Wenn bei dir nach Änderungen der Browsereinstellungen die Datei automatisch in ADE geöffnet wurde, hast du nicht "jedesmal nachfragen" eingestellt.

  • Hallo,

    bin neu hier und aufgrund intensiven Surfens hier gelandet.

    Auf dem Vision 5 meiner Frau tauchte heute erstmalig das Problem mit den "...multimedialen Inhalten..." auf. Ohne die sehr ausführlichen Erklärungen von Technikus aus dem Jahr 2018 wäre ich komplett aufgeschmissen gewesen - danke dafür:thumbup:

    Und das mir, der ich dachte, dass ich "Halb-Sehender";) bin und schon einige Onleihe-Sprechstunden für die Tolino-/App-Klientel unseres Fördervereins für die hiesige Bücherei mehr oder minder erfolgreich durchgeführt habe.