Beiträge von günther6

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wir habe unsere alten Shine ausrangiert und zwei Vison 5 zugelegt. Beide haben dieselbe Macke: Nach einigen Seiten störungsfreien Lesens blättert der Reader nicht mehr weiter. Statt die nächste Seite anzuzeigen, springt er 3 tolino-Seiten zurück, lässt sich bis zur Stopp-Seite weiterblättern, um dann wieder zurückzuspringen.


    Abhilfe schafft nur der Schieberegler. Den angefasst, bissi vor und zurück geschoben, dann blättert der tolino problemlos weiter. Das ist ziemlich hinderlich.


    Gibt es für das Problem eine Ursache, und lässt sich die beseitigen?

    Jetzt bin ich schon bissi überrascht, dass ich mit meinem harmlosen Posting einen solchen Sturm der Entrüstung losgetreten habe.


    Wenn ich die beiden jüngsten Antworten richtig verstehe, dann werden bei vorzeitiger Rückgabe die Verlage eventuell geschädigt, weil dann eventuell mehr Leser die Bücher ausleihen als durch Lizenzen abgedeckt werden. Wenn aber Bücher nicht vorzeitig zurückgegeben werden, sondern die Ausleihefrist maximal ausgenutzt wird? Um mein Beispiel von oben aufzugreifen: Macht es für Verlage einen Unterschied, ob ich 6 Bücher, gleichmäßig über 6 Monate verteilt ausleihe (mit dem Risiko, dass eins dann vergriffen ist), oder ob ich die 6 Bücher sofort ausleihe, das Datum verändere und mir 6 Monate Zeit zum Lesen nehme? Aber vielleicht rechne ich ja auch falsch.


    Und was die Gesetzestreue im Verkehr angeht: Eine Geschwindigkeitsrbegrenzug vor einer gefährlichen Kurve leuchtet ein und würde von mir absolut befolgt. Aber vor einer roten Fußgängerampel zu warten, wenn weit und breit kein Auto kommt, würde mir nicht im Traum einfallen


    Sowas meine ich mit dem Unterschied zwischen rechtens und richtig.

    Danke für die Hinweise. Sie scheinen mir aber insbesondere im Wesentlichen die unzulässige Verbreitung oder unzulässige Wiedergabe zu betreffen, die ohne Zweifel geschäftsschädigend für die Verlage und deshalb nicht gestattet sind. Da gibt’s keine Differenzen.


    Aber in dem Falle der Zeitveränderung werden die Verlage weder durch Verbreitung noch durch unzulässige Wiedergabe geschädigt. Auch der Verleih-Turnus ist nicht schädigend betroffen. Es kann einem Verlag doch gar nicht tangieren, ob 12 Bücher 2-Stück-weise monatlich ausgeliehen sind oder gleichzeitig -sofern vorhanden- und dann mit Zeitveränderung ein halbes Jahr lang gelesen werden, wobei die Bücher gleich nach dem Laden wieder zurückgegeben werden.


    Ich denke, die oben zitierten Regeln erfassen das Zeit-Verfahren gar nicht. Und: Was gesetzlich geregelt ist, muss nicht unbedingt richtig sei.

    Schade, das wäre für mich der Grund für eine Kaufenthaltung.


    Es ist aber doch nicht so, dass Bücher, für welche die Zeitbeschränkung aufgehoben ist, durch zahllose andere Hände gehen. Im Regelfall dürften die Reader auf eine Person oder eine Familie beschränkt sein. Vor allem dann, wenn die Bücher, so wie ich es mache, auf den PC geladen und dann zum Reader übertragen werden. Sind sie dort, könne alle Bücher, statt 21 Tage auf dem Rechner zu liegen, vorzeitig zurückgegeben werden.


    Was ist denn gegen diese win-win-Situation zu sagen? Die Bücherei leiht kräftig Bücher aus, erhält sie vorzeitig zurück, und der Ausleiher ist total flexibel in der Nutzung.


    Ich verstehe nicht, weshalb ein solches Geheimnis darum gemacht wird.

    Hallo, wir haben bislang beim tolino shine, sobald wir Bücher ausgeliehen hatten, die Zeit zurückgestellt, um beim Lesen mehr Zeit zu haben. Die Bücher konnten wir deshalb vorzeitig zurückgeben. Diese Vorgehensweise schien uns legitim, da die Onleihe keinen Nachteil hatte, sondern im Gegenteil die Bücher schneller wieder zur Ausleihe zur Verfügung standen.


    Nun habe wir beim tolino 5 festgestellt, dass dieser Trick nicht mehr zu funktionieren scheint, denn es kommt bei dessen Anwendung der Hinweis: Sie haben den Ausleihezeitraum noch nicht erreicht (oder so ähnlich).


    Weiß jemand, wie das zu überlisten ist?

    Die Postings ermuntern zu neuen Fragen und Antworten.


    Zu Admin: Frage: kann ich aus Deinen Zeilen lesen, dass man einen neuen (weiteren) Account bei Adobe anlegen kann? Wie macht man das? Wenn ich mich bei Adobe anmelde, werde ich mit Namen begrüßt und zum aktuellen Account geleitet.


    Zu Spitzefeder: Danke für die Erläuterung, das war mir bis dato nicht so klar.


    Zu Kakaokau: Ich lade die Onlihe-Bücher auf den PC und dann auf den Reader. Das direkte Laden auf den Reader scheint mir umständlicher und wegen der entsetzlichen Langsamkeit des tolinos von längerer Dauer.


    Der Link zur Adobe-Seite führt, wie ich das verstanden habe, zur Deaktivierung von Computern.


    Und der Link "Fragen an die Community" führt ins Nirwana. Denn Adobe-Foren haben offenbar keine Moderatoren, welche Fragen zB. zur Deaktivierung beantworten. Mein entsprechendes Posting steht seit ca. eine Woche im deutschen Forum. Das englische Forum wird ebenso miserabel bedient.


    Jetzt noch eine Frage, unabhängig von der Deaktivierung. Drei unserer Tolinos haben binnen vier Tagen ihre ID vergessen und wollten neu angemeldet werden. Was aber wegen der 6 Stück-Begrenzung nicht möglich war. Warum vergessen die Tolinos ihre ID?

    so weit war ich mit meinen Gedankengängen noch nicht gediehen, als ich mich ans Forum wandte. Zu den "nicht realen Adressen" habe ich eine Frage. Wenn ich mich bei Adobe anmelde, werde ich gleich mit meinem Namen begrüßt. Ein neues Konto einzurichten fällt also flach. Wenn ich bei meinem bestehenden Konto die Email-Adresse ändern will in eine Phantasieadresse, dann schickt adobe eine Betätigung an diese Adresse, welche natürlich im Nirwana verschwindet. Wie umgehen Sie diese Klippe?

    Das war mir schon klar, aber der Weg dahin war auf meinen Versuchen versperrt. Aber ich habe jertzt einen anderen Weg gefunden, und der ist gangbar: Ich habe bei Adobe einen neuen Account installiert. Und auf dem habe ich wieder 6 Anmeldungen frei.

    Danke für die Antworten

    Weil die Links zu Chats nicht funktionieren, habe ich andere Links zum Thema probiert, die aber letztendlich im Forum landen. Dieses Forum wirtd aber nicht geplegt, denn auf meine Frage gab es keine Antwort (ganz anders als hier). Im englischen Forum erfuhren user mit demselben Problem ebenfalls keine Reaktion.

    Also nochmal: Kennt jemand einen funktionierenden Weg zur Zurücksetzuung der Aktivierungen?

    Hallo, unter meiner Email-Adresse sind 6 Tolinos registriert. Jetzt hat einer seinen Geist aufgegben, und bei seinem Ersatz wird die Registrierung verweigert. Zusätzlich hat jetzt einer der im Gebrauch befindlichen Reader plötzlich die Neueingabe der Adobe ID verlangt. Nach der Eingabe verweigert er auch seinen Dienst, weil zu viele Geräte angemeldet sind. Offenbar kann der zuständige Adobe-Computer nicht bis 6 zählen.

    Nun versuche ich seit einer WocheHilfe bei meinem Problem mit den Adobe-Aktivierungen, ohne Erfolg. Der deutsch Chat ist permanent geschlossen, der englische nimmnt meine Frage nicht an, und im deutschen Formum gibt es auf meine Frage keine Antwort. Im englischen Forum hilft einem User mit demselben Problem seit längerer Zeit auch niemand.

    Weil ich mit dem onleihe-Userforum bisher beste Erfahrungen bei der Lösung meiner Probleme gesammelt habe, frage ich deshalb hier: Wie kann ich die Adobe-Aktivierungen zurücksetzen?

    Hallo, trotz der langen Pause: Das Thema hat sich nicht erledigt. Verschärft wird das Problem dadurch, dass im Haushalt 5 Tolinos aktiv sind. Vergisst einer die Adobe DRM, muss eine neue vergeben werden. Weil nur max. 6 betrieben werden dürfen und bei der Vergesslichkeit dieses Limit leicht überschritten wird, muss Kontakt mit Adobe aufgenommen werden, um "die zu vielen" Reader zu löschen.



    Dasselbe Problem tritt auf, wenn ein neuer Tolino gekauft werden muss, weil beim Runterfallen eines Readers Rahmen oder Display beschädigt werden. Auch dadurch wird das Limit überschritten, und ein neuer Anruf bei Adobe wird fällig.

    Hallo,

    mein Tolino Shine vergaß/löschte in den vergangenen Wochen öfters die Adobe DRM. Sogar auch dann, wenn ich ein Buch bereits problemlos zu lesen angefangen hatte. Die anderen aus unserer Bibliothek heruntergeladenen Bücher lassen sich nicht öffnen. Es erscheint immer die Fehlermeldung: Der durch DRM geschützte Inhalt konnte nicht geöffnet werden. Bitte melden Sie sich in der Benutzereinstellung unter "Adobe DRM" an und versuchen Sie es dann erneut.

    Wie kann ich den tolino den Unsinn abgewöhnen

    Grüße?

    Problem gelöst: Es lag in der Tat am genauen Treffer auf den runden Button. Der ist allerdings so schwach unterlegt, dass er mir bislang noch gar nicht aufgefallen war. Jetzt funzt alles wie es soll.

    Herzlichen Dank für alle Postings.

    So, jetzt habe ich im Firefox die Onleihe-Cookies gelöscht und die Änderung gespeichert. Dann habe ich die Fuldaer Onleihe angewählt und die Seite mit STRG+Shift+R gespeichert, vorsichtshalber auch noch mit F5+R. Dann bin ich auf die Ausleihedauer gegangen und habe nochmals die Kommandos eingegeben. Die Markierung steht nach wie vor unverrückbar auf "2Tage".