Bücher lassen sich nicht öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit wenigen Wochen passiert mir immer wieder folgendes:

    - Ich leihe aus meiner Onleihe (München) ein Buch aus oder eine Vormerkung wird zugeteilt.

    - Der Ausleihvorgang selbst und das Öffnen mit ADE (4.5.5) laufen völlig normal ab. In ADE kann ich das Buch auch lesen.

    - Beim Übertragen des Buches aus ADE auf den Reader (Cybook Odyssey) gibt es keine Fehlermeldungen. Auffällig ist allerdings, dass das Buch auf dem Reader ohne Cover abgebildet wird - graue Fläche mit Titel und Leihfrist.

    - Wenn ich das Buch jetzt öffnen will, erscheint die Fehlermeldung "Beim Öffnen des Dokumentes trat ein Fehler auf: " + Buchtitel.


    Die ersten zwei Mal (beides Overdrive-Titel) konnte ich die Bücher nach einem zweiten Herunterladen dann doch noch öffnen, bei allen weiteren Versuchen (bisher drei Titel, einmal Overdrive, zweimal die normale Onleihe) hat das nicht geholfen. Es scheinen mir alles Bücher zu sein, die noch nicht lange im Bestand sind (eines allerdings doch schon seit Sommer 2016); ein Versuch mit einem Titel, der schon seit 2013 da ist, ging glatt. In einem Fall habe ich das Buch dann auf dem Schlaufon gelesen, ist halt ungemütlich.


    Meine Vermutung: das hat eigentlich nichts mit der Onleihe zu tun, mein nicht mehr taufrischer Reader (2013 gekauft, letztes Firmware-Update allerdings April 2016) streikt bei zu neuen EPub-Features. Ist das ein vernünftiger Gedanke? Ich habe natürlich gar keine Lust, das jetzt durch einen Kauf zu testen. Kennt jemand diese Sorte Problem?

  • Das epub-Format entwickelt sich ständig weiter und da kann es tatsächlich sein, dass die Firmware nicht mehr so richtig damit zurecht kommt. Haben die Bücher alle ein neueres Erscheinungsdatum? Kannst du evtl. einen älteren Titel noch öffnen mit deinem Reader?

  • Und wie überträgst du genau die Bücher auf den Reader?

  • Ich habe das gleiche Problem.

    seit einiger Zeit kann ich Bücher zwar ausleihen aber nicht mehr auf meinem Kobo glo lesen!

  • Das epub-Format entwickelt sich ständig weiter und da kann es tatsächlich sein, dass die Firmware nicht mehr so richtig damit zurecht kommt. Haben die Bücher alle ein neueres Erscheinungsdatum? Kannst du evtl. einen älteren Titel noch öffnen mit deinem Reader?

    Ja zu beiden Fragen. Die Problembücher sind alle drei frühestens 2016 erschienen. Die Umkehrung stimmt aber nicht: ich habe auch vergleichbar neue E-Books, die ich ohne weiteres auf dem Reader lesen kann. Und ich habe sicherlich im Lauf des letzten Jahres ab und an auch neu erschienene Bücher ausgeliehen und lesen können. Dass es nicht immer geht, ist neu, ca. seit Dezember.


    Zum Übertragen benutze ich, wie schon gesagt, ADE 4.5.5. Ob ich jetzt per Ziehen oder per Kontextmenü auf den Reader übertragen habe, weiß ich nicht, da habe ich keine feste Gewohnheit.

  • Ob ich jetzt per Ziehen oder per Kontextmenü auf den Reader übertragen habe, weiß ich nicht, da habe ich keine feste Gewohnheit.

    Das ist aber uU. wichtig. Einfaches Kopieren der ePub Datei auf den Reader funktioniert nicht mehr. Beim Tolino sollte man ziehen. Versuche mal ein Buch, das du auf dem Reader nicht öffnen kanst dort komplett zu löschen und übertrage es dann neu mittels rüberziehen.

  • Hallo, alle Bücher die nach dem Download als epub-Datei erscheinen kann ich lesen.

    Alle die als acsm erscheinen nicht.

    Ich hab nur keine Ahnung. ob und wie ich das downgeloadede acsm in epub umwandeln kann?

  • maha Das Buch sollte auf dem Rechner als epub Datei liegen ehe du es auf den Reader überträgst. Am einfachsten ist es beim Download gleich Öffnen mit ADE zu spezifiziern; Dann sollte es klappen. Falls du doch ein .acsm Datei auf den Rechner hast kannst du eine kurze Zeit nach dem Download eine epub Datei generieren indem du mit der rechte Maustaste daruf klickst und Öffnnen mit....-> ADE auswählst.

    Ich würde dir empfehlen die .acsm Dateien die du so nicht mehr verwerten kannst zu löschen. Dann kannst du, wenn der Leihfrist noch nicht verstrichen ist, den Download und Generierung des epubs noch mal versuchen

    • Offizieller Beitrag

    Genau, die acsm-Dateien sind sozusagen nur der Link zu einer epub-Datei. Erst durch das Öffnen mit ADE wird die dazugehörige epub-Datei heruntergeladen, mit deiner Adobe ID verknüpft und damit lesbar.

    Die acsm-Dateien sind auch jeweils nur eine halbe Stunde lang gültig. Also am besten direkt nach dem Download einmal öffnen.

  • Das ist aber uU. wichtig. Einfaches Kopieren der ePub Datei auf den Reader funktioniert nicht mehr. Beim Tolino sollte man ziehen. Versuche mal ein Buch, das du auf dem Reader nicht öffnen kanst dort komplett zu löschen und übertrage es dann neu mittels rüberziehen.

    Ich glaube, da habe ich ADE und Calibre verwechselt. Eine Funktion "Übertragen auf Reader" bietet ADE im Kontextmenü eines Buches ja gar nicht an, wie ich soeben sehe. Also muss ich sowieso gezogen haben. Gemeint war in jedem Fall Übertragen innerhalb von ADE, kein Kopieren via Explorer oder so.

  • bb1898 OK das ist dann klar. Hast du einen Tolino? Was ADE da anbietet hängt auch vom Reader ab. Läßt du uns bitte wissen ob dein Problem jetzt gelöst ist?

  • bb1898 OK das ist dann klar. Hast du einen Tolino? Was ADE da anbietet hängt auch vom Reader ab. Läßt du uns bitte wissen ob dein Problem jetzt gelöst ist?

    Kein Tolino, Cybook Odyssey, siehe oben, den hatte ich ja von vornherein als Problemursache im Verdacht, wegen seines Alters. Und inzwischen ein nagelneues Pocketbook Touch HD 2. Mit dem hat es allerdings auch erst mal nicht geklappt, da habe ich dann sowohl die Autorisierung des Readers als auch das Herunterladen am PC vorbei via WLAN erledigt. Das ging, die Reader-Onleihe scheint der Neue zu können, aber ein erwünschter Dauerzustand ist das natürlich nicht.