Ausleihen trotz abgelaufenem Ausweis...

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,
    ein merkwürdiges Ereignis: Ich kann in der Onleihe-App fleißig ausleihen, obwohl mein Ausweis schon am 13.02. abgelaufen ist... Drauf gekommen bin ich erst, als ich mich heute nach dem Tolino-Update auf der Website nicht anmelden konnte (Muensterload). Ich habe daraufhin in der IOS-App ein Buch geliehen - problemlos.
    Erst ein Blick in das Benutzerkonto hat gezeigt: am 13.02. abgelaufen. Ich habe seitdem mindestens 4 Hörbücher und ein Buch geliehen!
    Was nicht geht: Vormerken. Ich habe 3 Titel vorgemerkt, die App sagt aber das Max (4 Titel) sei erreicht und "Es ist ein unerwarteter Fehler ausfgetreten. Auch nach der Verlängereung kann ich nicht vormerken...

    • Offizieller Beitrag

    In unserer Bibliothekssoftware ist ein zeitlicher Puffer für abgelaufene Leserkonten eingebaut. Die Ausleihe ist auch eine gewisse Zeit nach dem Ablaufen des Ausweises möglich, um den Lesern die Möglichkeit zu geben, weiter auszuleihen, auch wenn die Bücherei zum Zeitpunkt des Ablaufs geschlossen ist und der Ausweis deshalb nicht verlängert werden kann (vor allem natürlich beim Ablaufdatum 31.12. wichtig, da um diese Zeit gewöhnlich länger Ferien sind). Eventuell ist das bei dir ähnlich. Nach spätestens einem Monat ist aber wahrscheinlich Schluss damit.


    Allerdings müsstest du dich dann auch per eReader-Onleihe anmelden können. Hm. Und das mit der nicht möglichen Vormerkung ist auch seltsam. Frag mal bei deiner Bibliothek nach.

  • Danke, das werde ich.
    Bisher gab es keinen Puffer, ist aber eine gute Idee.
    Ausleihen ging aber nur in der App, am Rechner konnte ich mich auch nicht einmal anmelden mit dem Hinweis, der Ausweis sei abgelaufen.

  • Was spricht gegen Ausweis-Verlängerung vor dem Ablaufen? Zumindest in meiner Heimatbibliothek wird die neue Gültigkeitsdauer nicht nach dem Verlängerungsdatum berechnet, sondern nach dem Ablaufdatum des alten Ausweises. Also kann ich locker zwei oder drei Wochen im Voraus verlängern, verliere nichts und habe außerdem jedes Jahr dasselbe Ablaufdatum, also leicht zu merken.

  • Zumindest in meiner Heimatbibliothek wird die neue Gültigkeitsdauer nicht nach dem Verlängerungsdatum berechnet, sondern nach dem Ablaufdatum des alten Ausweises.


    Bei zwei von meinen bleibt die Mitgliedschaft bestehen und das Jahr beginnt mit dem Tag der Zahlung. In der einen ist die Bücherei umsonst, nur die Onleihe kostet. Da ist es ein Service, der den Leuten ermöglichen soll, das Jahr nach Belieben zu beginnen. In der anderen spart es Kosten, wenn man das Konto ruhend stellt, weil kein neuer Ausweis nötig wird.

  • Bei meiner Bücherei gibt es da keinen Kulanzfrist und die Verlängerung läuft ab Tag der Zahlung. Ich verlängere trotzdem, wenn ich ein paar Wochen vor Ablauf sowieso da bin, weil extra hinfahren auch Geld (und Zeit kostet) und zwar mehr als die Kosten einer vorzeitige Verlängerung, die ja < 1€ sind. Und der Bücherei gönne ich diesen Minibetrag gerne.

  • Mir ging es eigentlich darum, dass ich evtl. auch noch 4 Monate oder länger fleißig gehört hätte und meiner Bibliothek die Gebühren schuldig gewesen wäre! Die Verlängerung gilt ab Zahltag.
    Wenn es sich hier um einen Fahler der Onleihe handelt, geht der einen oder anderen Bücherei ja doch viel Geld flöten und sie schwimmen ja bekanntlich nicht darin...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir haben i.d.T. Unterschiede zwischen der Web-Onleihe und der Onleihe-App, was dies betrifft, da es im Web-Browser für die Web-Onleihe einfacher ist, Cookies und Passwörter komfortabel zu veralten, als dies in der App der Fall ist.


    Für die App sind dies einige Tage, für den Browser die bekannten 30 Minuten.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support