Es könnte aber schon helfen, wenn auf den onleihe-Hilfeseiten Klartext geschrieben wird, indem man auf die Möglichkeit solcher Downtime hinweist und angibt wie dies gegebenfalls zu überprüfen ist.
Nun, die Divibib hat das ja in den FAQ vorbildlich erklärt. Bezieht sich zwar im Text auf die App, gilt aber ja genauso auch für die Website oder die eReader-Onleihe.
Leider ist es so, wie @Kakaokau schreibt: "Hilfeseiten liest offenbar kaum jemand, wenn ich an die vielen Fragen hier im Forum denke, die man sich durch das Lesen der Anleitungen auf den Hilfeseiten sparen könnte."
Bei uns (und übrigens auch bei der Onleihe München) steht dort zum Thema "Ich kann mich nicht einloggen. Was muss ich tun?" folgende Antwort:
"Überprüfen Sie, ob Sie Ihre Nutzernummer und Ihr Passwort korrekt eingegeben haben. Hinweise, in welcher Form das Passwort einzugeben ist, finden Sie im Hinweistext direkt oberhalb der Anmeldemaske. Überprüfen Sie , ob Ihr Büchereiausweis gesperrt ist, z.B. wenn Ihre jährliche Lesergebühr fällig ist. Kontaktieren Sie dazu direkt Ihre Bibliothek."
Kann man natürlich überlegen, ob man das ausführlicher und/oder so ähnlich formuliert wie in den FAQ.
Mich stimmt aber folgender Schlusssatz der Divibib hoffnungsfroh:
"Wir arbeiten bereits daran in Zukunft je nach Ursache eine schlüssige Fehlermeldung [über die App] anzuzeigen. "