keine anmeldung mit tolino shine onleihe münchen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich kann mich mit meinem tolino shine nicht mehr bei meiner onleihe anmelden und bücher runtetladen. Es heisst anfrage kann momentan nicht bearbeitet werden, versuchen sie es später. Was tun?

  • Ich kann mich mit meinem tolino shine nicht mehr bei meiner onleihe anmelden und bücher runtetladen. Es heisst anfrage kann momentan nicht bearbeitet werden, versuchen sie es später. Was tun?


    Du kannst es später nochmal versuchen.
    Und ich würde es der Onleihe München per Kontaktformular melden.
    Im schlimmsten Fall funktioniert es erst am Montag wieder.

  • Mir scheint auch jetzt, dass die Onleihe München keine Anmeldungen entgegennimmt. Einen entsprechenden Hinweis vermisse ich allerdings. Bin ganz froh zu hören, dass es anderen auch so geht, dann muss ich nicht in meiner Maschinerie nach falschen Einstellungen suchen.

  • Und ich habe gelernt, dass ich jetzt wieder ein Hörbuch herunterladen kann. Hatte bisher den Hinweis bzgl. Appaktualisierung für Android nicht gesehen gehabt - nur dass das Thema geschlossen wurde.


    Das Anmeldeproblem besteht in München schon seit Freitag. Und zwar mit der App und mit Browser...

  • Wenn die Wochenends nicht da sind, den Fehler zu fixen, sind sie mit Sicherheit auch nicht da, eine Meldung zu posten.


    Das Fixen kann sicher nur ein Mensch machen. Aber das Posten einer Meldung außerhalb de Arbeitszeiten könnte doch wohl auch ein kleines "Helferchen" (wenn ich diesen Namen mal missbrauchen darf) erledigen. Das könnte regelmäßig versuchen sich einzuloggen und bei wiederholtem Misserfolg eine entsprechende Meldung einstellen.

  • Das Fixen kann sicher nur ein Mensch machen. Aber das Posten einer Meldung außerhalb de Arbeitszeiten könnte doch wohl auch ein kleines "Helferchen" (wenn ich diesen Namen mal missbrauchen darf) erledigen. Das könnte regelmäßig versuchen sich einzuloggen und bei wiederholtem Misserfolg eine entsprechende Meldung einstellen.


    Yep. Schwer zu schreiben wäre es nicht, nur die Integration in die bestehende Infrastruktur könnte schwierig werden - wenn es überhaupt geht.


    Also, Bibliothek München: Wenn ihr hier mitlest, ich wäre käuflich ;)

  • Wo sollte diese Meldung dann erscheinen? Auf der Webseite der Stadtbibliothek?


    Je nach dem was das "Helferchen" feststellen konnte. Hier geht es ja primär um die Onleihe.
    Wenn es feststellt, dass das Login in der Onleihe München nicht geht, dann sollte der Hinweis auf der Startseite der Onleihe München erscheinen. Die Onleihe-Startseite kann ja von jeder teilnehmenden Bibliothek/Verbund individuell gestaltet werden. Ich meine auch bereits gesehen zu haben, dass dort aktuelle individuelle Hinweise der Bibliothek/Verbund plaziert wurden.
    In der neuen App scheint es auch die Möglichkeit zu geben, neben aktuellen Meldungen der Onleihe auch aktuelle Meldungen der Bibliothek zu posten. Das wäre der geeignete Platz für die Information per App.


    Etwas off-topic:
    Wenn das Helferchen auch feststellen kann, dass das Login bei der Stadtbibliothek München nicht geht, dann kann es gerne auch einen Hinweis auf der Webseite der Stadtbibliothek München bringen. Ebenso gilt das für etwaige weitere Angebote der Stadtbibliothek München, wenn es die geben sollte (Overdrive, ciando, ...).


    Aber das sind alles nur Ideen eines "Nur-Nutzers" des gerne genutzten Onleihe-Service. Wie schwierig die technische und administrative Umsetzung in der Praxis ist, kann ich nicht überblicken.

  • Aber das sind alles nur Ideen eines "Nur-Nutzers" des gerne genutzten Onleihe-Service.


    Und schon geht's los mit dem Feature-Creep ;)


    Die einfachste Version läuft auf einem Rechner und versucht, sich mit einem Speziallogin im OPAC einzuloggen. Geht das nicht, manipuliert sie eine Website, die komplett von allem anderen losgelöst ist und nur den Status beinhaltet. Sonst gar nix, nicht einmal eine Navigationsmöglichkeit, denn alles über das Testergebnis hinaus beinhaltet Integrationsarbeit und wird teuer.

  • Dann könnte man sich das "Helferchen" sparen .


    Naja, Downtime wird es immer geben. Sparen kann man sich das eigentlich sowieso, denn jeder Nutzer kann selbst versuchen, im OPAC einzuloggen.


    Ein bißchen lustiger wäre vielleicht eine Übersichtsseite bei der DiViBib, die mit einem zentralen Testprogramm betrieben wird. Das würde dann die einzelnen OPAC der Reihe nach abfragen und für jede Bibliothek einen Status auf einer Page ablegen. Vorzugsweise mit einem Eingabefeld, in dem jeder sein Genörgel gleich nach /dev/null schreiben kann.

  • So gesehen - warum nicht? :D


    Böse - aber lustig :D .


    Trotzdem: Richtig blöd ist solch eine längere Downtime für die armen Schweine, die dieses WE die onleihe München neu ausprobieren wollten und/oder das 24/7 "wörtlich" nehmen. Vor letzterem könnten Nutzer leicht bewahrt werden. Aussagekräftige Fehlermeldungen scheinen onleiheübergreifend (noch) problematisch zu sein. Es könnte aber schon helfen, wenn auf den onleihe-Hilfeseiten Klartext geschrieben wird, indem man auf die Möglichkeit solcher Downtime hinweist und angibt wie dies gegebenfalls zu überprüfen ist. Z.B. per erfolgloser OPAC-Anmeldung oder per Blick ins userforum. Ich bin bestimmt nicht die einzige, die genau das auf die harte Tour gelernt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Blöd schon, da gebe ich dir Recht. Aber soo viele Neulinge wirds ausgerechnet an diesem WE nicht geben, und Hilfeseiten liest offenbar kaum jemand, wenn ich an die vielen Fragen hier im Forum denke, die man sich durch das Lesen der Anleitungen auf den Hilfeseiten sparen könnte.


    Einen Link zum Userforum gibt es wahrscheinlich auf jeder Onleihe-Seite (in München allerdings extrem unauffällig, das geht besser). Und die möglichen Fehlerquellen sind zahlreich.

  • Aussagekräftige Fehlermeldungen scheinen onleiheübergreifend (noch) problematisch zu sein.


    Das liegt unter anderem daran, daß die Onleihe das Login an die Systeme der Bibliotheken durchreicht. Meines Wissens gibt nur drei mögliche Antworten: "Meiner", "nicht meiner" und tote Leitung bzw Timeout. Eine Fehleranalyse kann die DiViBib damit nicht leisten, also auch beim besten Willen keine vernünftige Fehlermeldung liefern oder gar eine Prognose abgeben, wann es wieder läuft. Pack noch oben drauf, daß die Bibliotheken einen ganzen Zoo unterschiedlicher Systeme haben.


    Leider nützt es auch nichts, wenn die Leute hier im Forum melden, daß sie sich nicht einloggen können. Selbst dann, wenn kein Genörgel dabei ist (kommt vor), genügt das nicht für eine Fehleranalyse und viel zu viele Leute lesen überhaupt nicht, was andere geschrieben haben. Das führt dann dazu, daß die Stammgäste hier ständig wiederholen, daß man Downtime bei den Bibliotheken melden soll. Dafür wird man dann oft genug angepampt, daß hier ein Supportforum sei (ist es nicht), die DiViBib *zensiert* (s.o.) und wir arrogante ... Naja. Da ist /dev/null der beste Ort für.