keine anmeldung mit tolino shine onleihe münchen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Es könnte aber schon helfen, wenn auf den onleihe-Hilfeseiten Klartext geschrieben wird, indem man auf die Möglichkeit solcher Downtime hinweist und angibt wie dies gegebenfalls zu überprüfen ist.


    Nun, die Divibib hat das ja in den FAQ vorbildlich erklärt. Bezieht sich zwar im Text auf die App, gilt aber ja genauso auch für die Website oder die eReader-Onleihe.
    Leider ist es so, wie @Kakaokau schreibt: "Hilfeseiten liest offenbar kaum jemand, wenn ich an die vielen Fragen hier im Forum denke, die man sich durch das Lesen der Anleitungen auf den Hilfeseiten sparen könnte."
    Bei uns (und übrigens auch bei der Onleihe München) steht dort zum Thema "Ich kann mich nicht einloggen. Was muss ich tun?" folgende Antwort:
    "Überprüfen Sie, ob Sie Ihre Nutzernummer und Ihr Passwort korrekt eingegeben haben. Hinweise, in welcher Form das Passwort einzugeben ist, finden Sie im Hinweistext direkt oberhalb der Anmeldemaske. Überprüfen Sie , ob Ihr Büchereiausweis gesperrt ist, z.B. wenn Ihre jährliche Lesergebühr fällig ist. Kontaktieren Sie dazu direkt Ihre Bibliothek."
    Kann man natürlich überlegen, ob man das ausführlicher und/oder so ähnlich formuliert wie in den FAQ.
    Mich stimmt aber folgender Schlusssatz der Divibib hoffnungsfroh:
    "Wir arbeiten bereits daran in Zukunft je nach Ursache eine schlüssige Fehlermeldung [über die App] anzuzeigen. "

  • Es kommt wie immer alles zusammen:
    Unterschiedlichste Hardware auf Seiten der Bibliotheken und deren Nutzer.
    Schlechte Programmierung und voreiliges Live-Schalten neuer Versionen.
    Bedienungsfehler durch die Nutzer.


    Oder ist es einfach nur die Rache der "richtigen" Bücher, die sich vernachlässigt fühlen, weil sie hinter digitalen "Kollegen" hintenan stehen müssen oder weil sie von mehr oder weniger geeigneten bzw. talentierten XY-Promis vorgelesen werden?

  • Zum Thema Login-Test-Helferchen: Manchmal ist ja nur die App oder die eReader-Onleihe von Problemen betroffen, das lässt sich damit schon mal recht schwer abbilden und oft genug handelt es sich ja auch um Einzefälle (abgelaufenes Konto, zu viele Gebühren etc.), die fallen damit immer noch durchs Raster...
    al davon abgesehen, dass ziemlich sicher keiner diesen Programmieraufwand finanzieren möchte. Da haben wir wieder das berühmte Kosten-Nutzen-Problem.

  • dass ziemlich sicher keiner diesen Programmieraufwand finanzieren möchte


    Verdammt, und ich dachte, ich könnte dieses Jahr in Urlaub fahren :D


    Edit: @Kakaokau: *verbeug* :) Das hatte ich ja ganz vergessen.

  • Leider hatten wir von Freitagabend bis Sonntagnachmittag eine schwerwiegende Störung am Server unseres Bibliothekssystems. Wir bedauern, dass aus diesem Grund auch die Onleihe nicht nutzbar war und eventuell Vormerkbereitstellungen verfallen sind. Weiterhin haben wir als Bibliothek weder technisch noch in Form von Texten auf der Startseite am Wochenende Eingriffsmöglichkeiten. Wir können Sie nur bitten, den Ausfall zu entschuldigen und sind optimistisch, dass ähnliche Ausfälle künftig nicht mehr auftreten werden.


    Beste Grüße aus München!