Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Schau mal beim Bluefire, da geht es z.B.


    Über die App oder über die Geräte-Einstellungen?
    Weil über die Geräteeinstellungen ist bei mir nichts zu finden, unter Android 5 war das einfach n Button neben "Beenden erzwingen" und "Deinstallieren", bei Android 6 gibts diesen auch beim Bluefire nicht. Ich habe jetzt aber auch nicht bis in alle Tiefe gesucht.


  • Über die App oder über die Geräte-Einstellungen?


    Über Einstellungen --> Anwendungen --> Anendungsmanager --> Bluefire Reader --> Speicher --> Genutzter Speicher: Gerätespeicher --> Ändern --> SD-Karte
    Und da geht eben bisher bei der Onleihe-App leider nix.

  • Über Einstellungen --> Anwendungen --> Anendungsmanager --> Bluefire Reader --> Speicher --> Genutzter Speicher: Gerätespeicher --> Ändern --> SD-Karte


    Bei mir gibt es diese Funktion definitiv nicht, da ist meine Oberfläche wohl n bisschen anders gestrickt.. bei mir wäre der Pfad: Einstellungen>Apps>Bluefire>Speicher dort kann ich Daten löschen und den Cache leeren. Andorid Version ist 6.0.1


  • Bei mir gibt es diese Funktion definitiv nicht, da ist meine Oberfläche wohl n bisschen anders gestrickt.. bei mir wäre der Pfad: Einstellungen>Apps>Bluefire>Speicher dort kann ich Daten löschen und den Cache leeren. Andorid Version ist 6.0.1


    Interessant. Ich hab hier auf dem S7 auch Android 6.0.1 ;)

  • Da scheinen BQ und Samsung wohl unterschiedliche Oberflächen zu haben. Wobei der BQ ein relativ reines Android drauf hat, demnach ist es evtl. von Samsung quasi dazu gebaut worden?


    Sieht ganz so aus. Schönes Beispiel, wie unterschiedlich die Android-Versionen daher kommen und wie schwierig das für die Entwickler eine App sein kann.

  • Ich hab die Funktion trotzdem nicht ;) Vielleicht müsste ich dazu die Speicherkarte neu formatieren, aber da ist mir zu viel Kram drauf und ich habe genug internen Speicher :saint:


    Ich weiß ;) Wollte es ja nur ausprobieren.
    Mir selbst genügt der interne Speicher auch. Aber im Interesse der Nutzer fände ich es schon sinnvoll.

  • Was mir noch einfällt @gimiju hast du die SD-Karte als internen Speicher formatiert oder nicht? Weil das wäre ja durchaus interessant um die Antwort von @divibib-support

    Zitat

    "Unter Android 6.x ist dies nicht möglich. Wir nehmen das aber gerne für eine der nächsten Anpassungen auf."

    besser zu verstehen.

  • Sieht ganz so aus. Schönes Beispiel, wie unterschiedlich die Android-Versionen daher kommen und wie schwierig das für die Entwickler eine App sein kann.


    Ich kann aus dem direkten Vergleich hierzu noch beitragen:
    beide unterstützen die Möglichkeit, per SD-Karte den internen Speicher zu vergrössern (ist ein Feature von Android 6, wichtig dabei ist, das die SD-Karte schnell ist, sonst bremst man alles aus).
    Die andere Variante: SD-Karte wird als externer Speicher (wie USB) betrachtet.
    Bq Aquaris X5 Plus unterstützt hier nicht die Möglichkeit, Daten von intern installierten Apps auf die externe Karte zu verschieben (das geht u.a. auf dem Samsung in den Systemeinstellungen für manche Apps, deren Entwickler das vorgesehen haben, wie Aldiko, Bluefire).
    Es gibt aber auch Apps, die in den App-Einstellungen erlauben, den Speicherort von Daten festzulegen (z.b. bei Navigator den Ablageort für Karten). Das geht auch auf dem BQ.
    Diese Möglichkeit sollte auch für Hörbücher geschaffen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von heller ()

  • Ingo: Ich will hier nicht Klugscheißen, aber den Vorwurf, dass man das vor mehreren Monaten noch nicht wissen konnte, mag ich nicht auf mir sitzen lassen ;) . Deshalb hier mein Post vom 24.7.16 aus dem 3 Wünsche Thread. Da sich Divibib dort auch zu Wort gemeldet hat, denke ich, dass es gelesen wurde, aber wer weiß. Künftig gibt es dann doch den Durchschlag an die HeimatBib ;) .


    Ich finde, das ist eine gute Möglichkeit, etwas Konstruktives beizutragen:
    Ich vermute, dass die Wiedergabe künftig nur über den eingebauten Player klappen wird. Ein guter Hörbuchplayer muss allerdings mehr können als ein Musikplayer. Deshalb möchte ich noch etwas weitergehen:.

    Sleeptimer und der kleine Sprung vor/zurück sind ein Muss. Desweiteren muss es möglich sein, als Speicherort die SD Karte des Handys zu wählen. Lesezeichen sollten auch möglich sein. Im Idealfall erhält die App auch eine Funktion zum Löschen der Hörbücher. Toll wäre natürlich, wenn im Zuge der Entwicklung bereits darüber nachgedacht würde wie man mittels App eine vorzeitige Rückgabe für Hörbücher nachrüsten könnte. Selbst wenn man sich dabei auf gestreamte Titel beschränken würde.


    Und aufgrund der Aktualität, auch noch meinen Nachtrag von damals (denn wenn gimju nicht gefragt hätte, wüsste noch immer keiner Bescheid):


  • mein Post vom 24.7.16 aus dem 3 Wünsche Thread. Da sich Divibib dort auch zu Wort gemeldet hat, denke ich, dass es gelesen wurde, aber wer weiß.


    Wenn sich die Divibib zu Wort gemeldet hat, dann werden sie das auch gelesen haben. Es ist bei Neu-Entwicklungen nur nicht immer absehbar, wann einzelne Komponenten realisiert werden können. Oder es stellt sich eben heraus, dass etwas nicht so einfach umsetzbar ist (Verschieben auf SD-Karte).


    Und ich habe definitiv Verständnis dafür, dass man sich mehr Informationen wünscht, was kommen wird und dergleichen. Mir ist es jedoch wichtiger, dass die divibib ihre Ressourcen zum Beheben von Problemen verwendet anstatt für die Betreuung des Userforums :saint:

    • Offizieller Beitrag

    den Vorwurf, dass man das vor mehreren Monaten noch nicht wissen konnte, mag ich nicht auf mir sitzen lassen


    Verständlich, wenn du es so aufgefasst hast. Ich meinte nur, dass es damals noch nicht nötig war. Dass du deiner Zeit damals offenbar schon voraus warst, hatte ich nicht mehr im Kopf. :)


    (denn wenn gimju nicht gefragt hätte, wüsste noch immer keiner Bescheid):


    Und wenn alle Meldungen an die Heimatbibliothek gingen, könnte die entsprechende Nachfragen stellen. ;)

  • Für die Kontowechselfunktion hat divibib daran gedacht es in die FAQ zu schreiben. Ich habe es direkt gelesen und fand es gut. Zum Sleeptimer habe ich mich bereits oben geäußert. Eine externe Speicherung hatte man bislang scheinbar überhaupt nicht auf dem Schirm. Und das finde ich bezeichnend.


    Die Konsequenz: sofern es mir wichtig genug ist, geht sowas künftig an den Support. Vielleicht sogar monatlich, denn es könnte sich seitens der Divibib ja was geändert haben. Dann muss jedesmal ein Mitabeiter beim Support und einer bei der DiviBib Zeit darauf verwenden mir zu antworten. Macht das wirklich Sinn? Wenn das noch mehr so machen ist der Zeitaufwand schnell ziemlich groß. Für alle. Im Gegensatz dazu: wie lange würde es dauern, eine Liste zu erstellen mit 'kommt - ist angedacht - wollen/können wir nicht" und diese nicht nur den Bibliotheken sondern auch den Nutzern zugänglich zu machen? 10 Min? Und ihr könntet bei etwaigen Nutzerfragen diese Liste prima verlinken.


    Da ich mit Kontiwechsel, Sleeptimer und externer Speicherung sehr zufrieden sein werde, ist zumindest von mir derzeit keine Emailflut zu erwarten. ;)



    Edit: Hierbei geht es mir wirklich nur um den Umgang mit Wünschen etc. Natürlich gibt es diverse Situationen, in denen unbedingt eine Email an den Support geschickt werden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()