Wartungsarbeiten beendet? Login geht, Rückgabe nicht. (ONL Zw. den Meeren)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe seit gestern abend auf zwei völlig unterschiedlich konfigurierten PCs in unterschiedlichen Netzwerken/Standorten (home & office) versucht, ein Buch zurück zu geben. Es erscheinen keine rückgabebezogenen Schaltflächen.
    Danach habe ich probiert, ein anderes Exemplar des zurückzugebenden Buches auszuleihen. Das schien zu funktionieren, aber: Es wurde zwar angezeigt, dass ich es nun herunterladen dürfe, aber die Ausleihe wird in meinem Konto nicht angezeigt.
    ?(
    Irgendwas hat da noch einen Schluckauf...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dawesy,


    vielen Dank für den Hinweis. Die Wartungsarbeiten dauern noch an, der Hinweis wurde gerade eben aktualisiert.
    Es wirkt für mich auf den ersten Blick nicht wie ein Zusammenhang mit den Arbeiten, allerdings macht es Sinn, diese noch abzuwarten, bevor man sich auf die Fehlersuche begibt.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Heute abend waren die Schaltflächen für Rückgabe leider immer noch nicht da...
    ... weder in der Übersicht aller entliehenen E-Books, noch in der Detailansicht für ein Buch.
    Anmeldung funktioniert, Ausleihe neuer Bücher auch, nur die Rückgabe scheitert an der fehlenden Rückgabe-Schaltfläche. Das Löschen von Browser-Cache und Java-Cache hat nichts daran geändert. Bei dem Buch, was ich vor 10 Minuten nach der Löschaktion ausgeliehen habe, fehlt ebenfalls die Rückgabeschaltfläche. In der Detailansicht dart ich es aber "in den Medienkorb" legen (also ausleihen).
    Momentanter Work-around ist dann wohl für mich, abzuwarten, bis das Buch automatisch zurückgegeben wird (nach 14 Tagen) und es dann erst neu ausleihen (bin kein Schüler oder Student mehr mit relativ viel Freizeit, daher brauche ich länger als 14 Tage für einen 600-Seiten-Wälzer).
    Viele Grüße,
    Dawesy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dawesy,


    welche Browser verwendest Du jeweils auf den beiden PCs und welche Betriebssysteme haben die?
    Sind die Browser jeweils weitgehend aktuell?
    Bitte poste gg. einen Screenshot der fraglichen Seite.
    Nenne bitte den oder die Titel nennen, um die es geht.
    Ist Adobe Digital Editions (ADE) aktuell, bzw. welche Version verwendest Du?
    Adobe ID passt? Wurde das explizit geprüft?
    Gab es ein (ggf. automatisches) Update am Computer? Das kann Konflikte mit der Adobe ID bewirken.


    Danke vorab und freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hallo Dawesy,


    für mich klingt die Beschreibung, als ob du einfach an der falschen Stelle versuchst, das Buch zurück zu geben. Im Onleihe-Konto kann ein Titel nicht zurückgegeben werden, weil die Lizenzverwaltung in Adobe Digital Editions stattfindet. Also musst du in diesem Programm auch eine vorzeitige Rückgabe auslösen. Wenn alles bei der Kommunikation klappt, verschwindet der Titel nach Auslösen des "Ausgeliehenes Medium zurückgeben"-Buttons in ADE auch aus dem Onleihe-Konto.

  • Und vielleicht ist auch das Reden von einer Schaltfläche zum Zurückgeben irreführend. In meiner ADE-Version (2.0) jedenfalls ist die Rückgabe ein Punkt im Kontextmenü des einzelnen Titels (also Bibliotheksansicht - Titel rechts anklicken - Ausgeliehenes Medium zurückgeben).

  • @Dawesy, hast Du schon mal erfolgreich ein Buch zurückgegeben oder ist das Dein Erstversuch?
    Denn wie VÖBB vermutet, könnte der Fehler daran liegen, dass Du das Buch nicht im ADE Deines Computers zurückgibst.


    Eine andere Möglichkeit: wenn Du ein Buch aus der Abteilung B&T hast, dessen Leihzeit nicht um Mitternacht endet, sondern genau zur Uhrzeit Deiner Ausleihe, dann kannst Du es nicht vorzeitig zurückgeben. Bei diesen (wenigen) Exemplaren funktioniert die vorzeitige Rückgabe nicht. Deshalb gebe ich mir bei diesen Büchern immer Mühe, meine voraussichtliche Lesezeit einzuschätzen und ggfs. kürzer zu leihen.

  • @Bridgeelke und @divibib-support: Bridgeelke hat recht: Das war erst meine zweite Ausleihe nach längerer Pause, und ich habe einfach verzweifelt an der falschen Stelle gesucht. Entschuldigt bitte die Aufregung || .
    Ich habe das Buch jetzt zurückgegeben und neu ausgeliehen. Alles hat geklappt.
    Wie beim letzten Mal vorzeitige Rückgabe habe ich jetzt ein Geisterbuch, aber das ist beim letzten Mal und bei einem gekauften Buch auch nach ca einem Monat verschwunden, also warte ich einfach ab (ich nutze ADE 4.5.1).

  • Wie beim letzten Mal vorzeitige Rückgabe habe ich jetzt ein Geisterbuch, aber das ist beim letzten Mal und bei einem gekauften Buch auch nach ca einem Monat verschwunden, also warte ich einfach ab (ich nutze ADE 4.5.1)


    Das ist ein Problem der ADE 4.x. Ältere Versionen haben es mangels Cloudanbindung nicht und schnüffeln auch nicht so viel. ADE 2.0 funktioniert sehr gut, könnte aber theoretisch Sicherheitslücken haben. Falls Du ADE nur für die Onleihe nutzt, dürfte die 2.x weniger Probleme machen.