Beiträge von Dawesy

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo Spitzefeder, vielen Dank fürs Ausprobieren.

    Bei mir funktioniert das Umschalten der Onleihe auf Desktopwebsite nicht (muss mich nochmal anmelden auf einer ganz leeren Seite und erhalte dann einen 404 Fehler).

    Bei der Variante Mobilwebsite im Querformat sehe ich den Löschbutton nicht.

    Das gilt für alle drei Browser.


    Allerdings bin ich mit Android 9.0.x (ca. 2018) unterwegs. Möglicherweise verwenden die Onleihe-Programmierer hier eine Technik, die auf meiner älteren Version nicht mehr dargestellt werden kann.


    Naja, immerhin haben wir jetzt hier einen Merkposten, falls ein Entwickler mal Langeweile hat ;-). Bei mir funktioniert die Onleihe-App nach Deinstallation und Installation der aktuellen Version nun wieder, so dass ich nicht mehr auf den Browser angewiesen bin.

    Es geht nur um die Merkfunktion, nicht um geliehene Bücher. Ich meine das Konto, die Anzeige, welche Bücher ausgeliehen, vorbestellt oder gemerkt wurden. Dort kann man in der Android-Onleihe-App (wie auch auf dem PC-Browser) die Merkliste ansehen/Merkeinträge löschen. Bei Aufruf über den Android-Webbrowser (Opera, Samsung oder Chrome) fehlt die Funktion "löschen" .


    Deshalb die Frage, ob die Funktion "löschen eines Merkeintrages" unter Android im Webbrowser/Webinterface aus technischen Gründen nicht bereitgestellt werden kann, oder ob da ein Programmierfehler ist.


    Da bei Klick auf den Ausleih-Button eines Buches auf der Merkliste angeboten wird, das Buch auf den Merkzettel zu legen (bei 7/7 Ausleihen), vermute ich, dass es ein Programmierfehler sein könnte: Das Webinterface "weiß" nicht, dass das Buch die Eigenschaft "Merkliste" hat und zeigt deshalb nicht den Button "löschen von Merkliste" an.

    Am Wochenende hat meine Onleihe-App nur noch Datenbankfehler gespuckt und musste schlussendlich neu installiert werden. Für ein paar Tage habe ich über Opera und Samsung die Onleihe-Web-App verwendet. (Huawei P10 mit Android 9.0.x)

    Dabei fiel mir auf, dass die Merkliste dort nicht mehr bearbeitet werden kann. Es fehlt ein Knopf /Menüeintrag "Buch aus Merkliste löschen".

    Ist das Absicht, oder ein Bug?


    Es fiel mir deshalb unangenehm auf, weil meine Merkliste auf 100 stand und ich nix löschen konnte, um mir aktuelle Bücher zu merken...

    Hallo GIBudapest, ich weiß nicht, ob dein Problem schon gelöst ist. Der Lux 3 ist ja schon etwas älter (seit 2020 abgekündigt) und hat keine Onleihe-App. Aufgrund meiner Erfahrung mit ADE und dem Lux 3 würde ich auch versuchen, ohne ADE auf dem Computer zu arbeiten. Damit umgeht man den größten Problemverursacher in de Kette.


    1. Auf dem Pocketbuch über die Einstellungen die ADE-Autorisierung löschen und neu ausführen (mit den gleichen Daten! Sonst kann auf gekaufte Bücher nicht mehr zugegriffen werden). Dadurch stellst du sicher, dass die Autorisierung stimmt

    2. Die Onleihe im Browser auf dem PC aufrufen, Buch ausleihen.

    3. Auf dem Pocketbook WLAN einschalten.

    4. Auf dem Pocketbook den Browser starten und deine Onleihe aufrufen, dich anmelden. Dabei Geduld haben, der Browser ist extrem langsam.

    5. Das geliehene Buch anklicken und herunterladen.


    Das Buch wird jetzt direkt von der Onleihe auf das Pocketbook geladen.

    Die Autorisierung erfolgt hierbei durch das Pocketbook. Du hast allerdings kein automatisches Backup wie bei ADE auf dem PC. die OBücher sind nur auf dem Pocketbook.

    Das sollte genauso für die mit dem neuen System CARE autorisierten Bücher gehen.

    Ich verwalte meine Ausleihen normalerweise über die Onleihe-App auf einem aktuellen Smartphone und ziehe sie dann über eine Cloud auf meinen Ereader, soweit kein Problem. Problematisch wird es erst, wenn es um Bücher geht, die "tabletpflichtig" sind (PDFs mit vielen Bildern, mit mehr als 100MB). Da mein Tablet noch mit Android 6 läuft, gibt es offenbar keine passende Onleihe-App dafür.


    Ich leihe also ein PDF aus. Zum Lesen lade ich es aufs Tablet und öffne es mit dem Pocketbook Reader. Möchte ich dieses PDF vorzeitig zurückgeben, muss ich es mit der Onleihe-App NOCHMAL aufs Handy herunterladen, um es zurückgeben zu dürfen. Es gibt keinen anderen Weg, die Webansicht der Onleihe erlaubt keine Rückgabe.

    Dies ist problematisch/teuer, wenn man mal auf mobile Daten angewiesen ist. Gerade habe ich zwei PDFs mit je über 100MB.


    Meine Frage: Gibt es eine funktionierende Version der Onleihe-App für Android 6, oder alternativ: Kann eine Rückgabe-Methode geschaffen werden, die nicht einen erneuten Download von Riesen-PDFs erzwingt? :)

    Ich habe mich heute Mittag mit der App mit neuer Lektüre versorgen wollen, bekomme aber nach Öffnung der App nur auf allen Seiten folgende Meldung:

    (verkürzt abgetippt, da nicht kopierbar)

    java. Io. IOexception: de. Etecture. Ekz. Onleihe. Backend. C: User trapped (error code:305)


    Beim Gegentest über die Webseite meiner Bib sehe ich dann : "Der Ausweis ist gesperrt, bitte wenden Sie sich an Ihre Bibliothek."

    Die Jahresgebühr dürfte fällig sein.


    Ich habe das Häkchen bei "Angemeldet bleiben" gesetzt, also stolpert die App wohl über den Fakt, dass ich nicht von der Anmeldungsseite komme, sondern irgend woanders hereinwill, und noch einen alten Cookie mitbringe. Nach Abmeldung und Neuanmeldung sehe ich eine ordentliche Fehlermeldung mit "Ausweis abgelaufen". Der Fehler ist dann nicht mehr reproduzierbar, vermutlich, weil der alte Cookie überschrieben ist?


    (Onleihe Zwischen den Meeren, App-Version 5.6.5)

    Ich habe soeben versucht, den Problembären, äh -titel, nochmal für mich vorzumerken. Zwar ist er angeblich immer noch gesperrt/von "jemand anderem" vorgemerkt, wenn ich jetzt in die Detailansicht gehe, darf ich aber ausleihen. Was ich gleich mit 14 Tagen getan habe.

    Puh.

    Also neben den fehlerhaften Angaben zu Vormerkzeiten, vor allem eine Verzögerung bei der Datenbankaktualisierung. Bei deutschen Büchern sind das meist wenige Minuten, bei den englischen sollte man dann tatsächlich bis zu einem Tag rechnen (und die Ausleihe/Vormerkung so lange in Ruhe lassen :) ).

    Dann kann ich jetzt nur abwarten (sie steht allerdings jetzt auf dem 14.09., also zwei Wochen). Da ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass ein unbeliebtes Buch zu exakt dem Moment wie von mir von jemand anderem vorgemerkt wurde, gehe ich davon aus, dass die Vormerkung von mir angelegt wurde. Meine Vermutung: Das Feld "userID" ist leer (die VM erscheint nicht in meinem Konto).


    Falls Administrator vorbeischaut und den Datensatz des Buches mal prüfen möchte:

    Einzelansicht verfügbar sofort: https://www1.onleihe.de/schles…63-200-0-0-0-0-0-0-0.html

    Suchergebnis, verfügbar am 14.09.:

    Ihre Suche nach [ Begriff: nance, final approach] ergab 1 Titeltreffer (verlinken nicht möglich)


    Vielen Dank an alle "Beiträger" erstmal!

    Mir ist folgendes mehrfach bei englischen Büchern (vermutlich Baker-Taylor, da krumme Ausleih-/Rückgabezeit) passiert:

    • Das Buch läuft z.B. am 29.08. um 22.38 ab.
    • Ich habe über die Webseite eine Vormerkung auf das bereits ausgeliehene
      Buch gesetzt (weil noch nicht fertiggelesen)
    • Dann habe ich das Buch zurückgegeben (über den E-Reader-Browser, da auch über den ausgeliehen). Wenn das tatsächlich ein Baker-Taylor-Buch ist, habe ich mir hier möglicherweise in den Fuß geschossen, nach allem, was ich hier im Forum nun zu englischen Büchern gelesen habe.

    Die Meldung im Webbrowser (nicht App) auf meinem Pocketbook-Reader lautete danach: "Verfügbar ab 30.08., 02.00 Uhr".

    So weit, so gut, also noch ein wenig warten (interne Verarbeitung vielleicht).

    Heute morgen habe ich dann überprüft, ob das Buch jetzt für mich ausleihbar ist

    • Eine Info-Mail ist noch nicht angekommen.
    • Das Buch ist nicht mehr in meiner Leih-Liste, der Vormerker steht immer noch auf "Verfügbar ab 30.08., 02.00 Uhr", sowohl im Browser auf dem PC, als im Browser im E-Reader.
    • Eine Ausleihe ist nicht möglich.
    • Wenn man jetzt den Vormerker löscht, erscheint am Buch im Katalog "Voraussichtlich verfügbar ab: 14.09.2018", als wäre die Vormerkung weiterhin aktuell (Zahl der Vormerkungen immer noch: 1)

    Da spuckt Baker-Taylor der Onleihe offenbar nicht nur bei der vorzeitigen Rückgabe, sondern auch bei der Vormerkung in die Suppe.


    Enhancement Request für die Gesamtproblematik: Bücher des Distributors im Katalog als Baker-Taylor-Bücher kennzeichnen mit Link auf die FAQ und die Problematik in den FAQ beschreiben (keine vorzeitige Rückgabe, keine Vormerkung bereits selbst ausgeliehener Bücher, eigentlich überhaupt keine Aktionen an geliehenen BT-Büchern..., mehr?) Dann weiß man, woran man ist, und das Trial and Error hat ein Ende. Auch wenn es ärgerlich ist, dass die Vormerkung in diesem Fall nicht zur Nochmal-Reservierung für Langsamleser nutzbar ist.


    Gruß,

    Dawesy

    Okay, dann ist damit auch meine technische Frage beantwortet: Wenn mein Reader im Webbrowser keinen Merkzettel anzeigt,ich aber auch keine App installiert habe, muss ich wohl vom Werk aus eine App haben (die sich laut FAQ bisher nicht mit der Web-Onleihe synchronisiert). Ich war davon ausgegangen, eine einfache Mobil-Ansicht der Webseite zu sehen (und also auch den Merkzettel gefüllt zu sehen).

    Kannst du das am PC denn öffnen oder macht es da auch Probleme?

    Ich habe noch mal getestet: Das Buch lässt sich überhaupt nicht herunterladen, auf dem PC kommt eine leere Seite unter obiger URL, auf dem Reader kommt eine Fehlermeldung "Not found, When connecting to (baker-taylor-Adresse)".


    Ansonsten klappt es mit geliehenen und bisher gekauften DRM-Büchern wieder. Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe!

    Okay, "tethered" Autorisierung des PB gelöscht und neu direkt auf dem Gerät autorisiert.
    Das Ergebnis bleibt das gleiche: Gekaufte Bücher können geöffnet werden (alle vor "dem Tag" gekauft), Onleihe-Bücher können nur geöffnet werden wenn vor "dem Tag" ausgeliehen. In der Web-Ansicht der Onleihe auf dem Reader fehlen weiterhin überall die Download-Buttons/-Links.


    Edit: Habe den Hinweis auf den Download beim Klick auf "Lesen" gesehen (da habe ich die Browser-Ansicht des Buches erwartet, nicht einen Download). Ich probiere das gleich mal.


    Edit 2: Hurra! Ich konnte das Buch, das ich heute morgen ausgeliehen habe, direkt auf den Reader herunterladen. Dann bleibt nur noch das PC --> Reader-Problem. Gleich mal testen... (allerdings ist das Buch jetzt zweimal da, mit gleicher Uhrzeit, beide zu öffnen. Besser erst mal nicht anfassen...). Alle Cover werden angezeigt.


    Edit 3: Der Download von der Onleihe-Webseite schlägt jetzt bei EINEM der nach "dem Tag", ausgeliehenen Büchern fehl. Es wird folgende Webseite geöffnet: http://axis360api.baker-taylor.com/Services/VendorAPI/GetAxisDownload/v2?src=library&transactionId=(gelöscht)&isbn=9781101883556&format=F2 .
    Schnief. Bisher konnte ich die wenigstens in den ADE kriegen. Kann das ein technisches Onleihe-Problem sein, das nichts mit Autorisierung zu tun hat?

    Nein, ich sehe beim Aufruf des Bucheintrags in meinem Onleihe-Konto nur die Buttons Lesen und Merkzettel. Das gilt für vor dem Problem ausgeliehene Bücher wie für nach dem Termin ausgeliehene.
    Wichtig: Das war auch bei einem Versuch vor Monaten so, ich hatte aber keine Zeit, mich auf Fehlerjagd zu begeben. Den Adobe-Chat, den man mir empfohlen hatte, um ID-Probleme im Dialog mit einem Supporter zu lösen, scheint es nicht mehr zu geben.
    Das Pocketbook zeigt seine Autorisierung als "Tethered Device" mit der richtigen ID an (sollte korrekt sein, ist ja über ADE/PC autorisiert).


    Edit: Die Bücher liegen alle im Hauptspeicher des Readers. Eine Speicherkarte benutze ich nicht.

    Hallo Mit-Leser :) ,


    seit wenigen Tagen darf ich keine Onleihe-Bücher mehr von meinem PC auf mein Pocketbook 626 (Lux 3) übertragen. Es wird eine Datei übertragen und ist auch sichtbar im Verzeichnis und auf der Startseite des PB. Sie hat aber kein Titelbild und beim Versuch sie zu öffnen kommt eine Fehlermeldung "Dieses Buch kann nicht geöffnet werden." (fehlerhaft, keine Autorisierung, etc. pp). Das Buch läßt sich auf dem PC in ADE lesen, auch die Version auf dem Reader kann ich über ADE auf dem PC öffnen. Das Problem ist die Autorisierung des Readers, die für Leihbücher der Onleihe nach einem bestimmten Datum (letzte Woche) nicht mehr akzeptiert wird. Onleihe-Bücher, die ich vor dem Datum geliehen habe und die noch nicht abgelaufen sind, kann ich auf dem Reader öffnen und lesen.Kaufbücher haben keine Probleme (allerdings habe ich noch keine DRM-Bücher seit dem Problem gekauft).


    Was habe ich gemacht? Gar nichts eigentlich. Als der Fehler das erste mal auftrat, habe ich das Lesegerät deautorisiert und über ADE auf dem PC neu autorisiert. Fehler trat immer noch auf. Danach habe ich das Lesegerät auf Werkseinstellungen zurückgestellt und neu über den PC/ADE autorisiert. Alle Autorisierungen und Deautorisierungen mache ich immer in der geforderten Reihenfolge (Deauto: erst Reader dann PC, Auto: erst PC, dann Reader, immer über ADE auf dem PC)
    Der Fehler tritt weiterhin auf, zuletzt heute morgen beim Versuch ein neu geliehenes Buch aus der Onleihe zwischen den Meeren zu übertragen und zu öffnen. Was auffällt: Wenn die Übertragung auf den Reader läuft sieht man nicht einen richtigen Fortschrittsbalken sondern nur die Warte-Ansicht, diese grüne Welle, die durch den Balken läuft. Dann ist die Übertragung plötzlich "fertig" . Die Datei wird aber tatsächlich übertragen, ich habe das über Win-Explorer vom PC aus überprüft.
    Ich habe in der letzten Woche ein Update der Firmware auf die aktuelle 5.14.964 vom 30.11.2016 gemacht (Gerät ist meist nicht im WLan, daher manuell). Das PB ist direkt von PocketBook erworben (kein Buchhandelsbranding). Der PC läuft mit Win 7 Home Premium/64 bit, aktuelles Update (Autoupdate), ADE war Version 4.5.139278, soeben auf 4.5.4 aktualisiert (Fehler tritt weiterhin auf).


    Vergleichbares Problem wird hier für einen Kobo beschrieben: Ebook kann nicht geöffnet .
    Da war das Problem nach einer Bereinigung der Registry behoben ...


    Es scheint ja ein Problem zu sein, das nicht mal nach Hard reset und Austausch der Software behoben ist, also bleibt ja fast nur eine verdreckte Registry als Schurke (allerdings bin ich kein Kenner der Materie).


    Kennen andere Nutzer oder die divibib-Administratoren dieses Problem?


    Gruß
    Dawesy